Profilfeld für Suchmaschine unsichtbar machen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

das haut aber so nicht ganz hin. Wenn ich diese Berechtigung für Gäste einstelle, dann kann man trotz allem als Gast die Daten neben dem Beitrag sehen und es bezieht sich nur auf die Profile, wenn man einen User anklickt. So verhält es sich zumindest in meinem Forum und ich gehe davon aus, dass die Funktion die gleiche dann für Bots ist. Der Threaderöffner muss das fast mit einem Switch gelöst haben im Template, denn ich finde keine Funktion, die diese Daten sonst ausblendet.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

@Metzle; Du hast natürlich recht, dass man diese persönlichen Angaben aus den Profilfeldern als Gast neben den Beiträgen sehen kann. Ich hatte mich nur gewundert, warum ich diese bei diesem Feuerwehrforum als Gast nicht sehen konnte. Jetzt ist natürlich klar, dass der Threadstarter diese nur vorübergehend deaktiviert haben konnte. Somit muss ich natürlich auch zurücknehmen, das Ihr beide falsch liegt, sorry. Ich hatte mich geirrt.
J_BA hat geschrieben:Also, Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Bots -> Erweiterte Berechtigungen -> Profil -> Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen

Das wirds wohl sein. Stand aber schon ganz vorne in dem Thread.
Nein, der Threadstarter schrieb doch im Basisbeitrag, dass er alle Berechtigungen für die Bots auf 'nie' gestzt hat, und Google trotzdem die persönlichen Angaben sehen kann. Demnach ist es das also so nicht. Aber irgendwo muss er doch was auf 'ja' gesetzt haben für die Bots. Oder vielmehr, dass er eben nicht alles auf 'nie' setzte, denn 'nie' hat doch eine höhere Priorität als 'ja'.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

dieweltist hat geschrieben: Aber irgendwo muss er doch was auf 'ja' gesetzt haben für die Bots. Oder vielmehr, dass er eben nicht alles auf 'nie' setzte, denn 'nie' hat doch eine höhere Priorität als 'ja'.
Nein, das ist ein Denkfehler, den wir aber alle weitesgehend drin hatten, vermute ich. Alle Berechtigungen ( Forums-, Benutzterberechtigungen ), die Profile ausblenden, wirken nicht auf die Profilfelder neben dem Beitrag, zumindest sehe ich das so und da wären wir dann wieder bei der Aussage von nickvergessen ;)

Somit kann das der Threaderöffner auch für Gäste nur mit einem Switch gelöst haben, was wiederum bedeutet, dass dann wohl auch der Switch, den ich auf Seite zwei gepostet habe, funktionieren könnte.

Aber wirkliche Aufklärung kann uns nur der Threaderöffner geben, vermute ich, indem er uns sagt, wie er die Felder ausgeblendet hat :) Vielleicht kennen wir auch alle eine Funktion bisher nicht ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Am besten sollte man diese beiden Sachen ausenander halten, nämlich das eine, warum man derzeit als Gast keine persönlichen Profilangaben (Vorname, Nachname) sehen kann beim Forum des Threadstarters; was genau genommen gar nicht das Threadthema ist.

Das andere ist das Anliegen des Threadstarters, nämlich, wieso Google diese Angaben sehen kann, obwohl er (angeblich?) alle Rechte für die Bots auf 'nie' setzte.

Des weiteren könnte es interessant sein, was man machen könnte (im weitesten Sinn), dass die Bots das gesamte Forum sehen können, aber nicht diese persönlichen Angaben.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Dies ist der Cache von Google von http://forum.feuerwehr-webportal.de/vie ... f=14&p=195. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 19. Aug. 2008 07:08:27 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen
Zitat aus dem Google Cache. Vielleicht wurde mittlerweile etwas im Forum umgestellt und alle Diskussionen sind überflüssig geworden ? :roll:
Beste Grüße
Walter
J_BA
Mitglied

Beitrag von J_BA »

BaerchenHH hat geschrieben:
J_BA hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
<!-- ENDIF -->
Den würde ich so mal drum herum setzen, dann siehst du anhand des S_USER_LOGGED_IN Teils auch gleich ob es funktioniert (bist ja kein Bot).
(Stimmt,) Denke, das ist der beste Weg von allen (ungetestet) - sollte aber funktionieren.
Also, ich habe es bei mir eingebaut. Funktioniert.
maxwell112
Mitglied

Beitrag von maxwell112 »

Wow, da habe ich ja eine hitzige Diskussion ausgelöst. Danke schoneinmal für Eure Antworten!!!

Also um es gleich mal vorweg zu nehmen: ich habe keinen der von euch geposteten Mods eingebaut, weil ich da nämlich schon im Bett war ;)

Nocheinmal kurz was ich genau will: Bots sollen das Forum sehen und lesen können. Ich will ja, dass die Beiträge gefunden werden. Bots sollen aber nicht das Profil der user sehen können. Bei Gästen verhält es sich ja bereits so. Wenn ich nicht angemeldet bin kann ich die Threads lesen aber das Pofilfeld rechts zeigt nur den Avatar und den Nickname.

Was ich gestern (vor euren vielen Antworten) gemacht habe:

- Ich habe die Berechtigungen für die Bots alle auf NIE gesetzt. Diese standen zuvor nur auf NEIN.
- Ich habe bei der Rolle Bot/Spider Zugang die Berechtigungen alle auf NIE gesetzt bis auf kann Forum sehen und kann Forum lesen

Ich habe mir jetzt auch mal den User-Agent-Switcher besorgt und mich als GoogleBot im Forum umgesehen. Siehe da die Profile SIND KOMPLETT ZU SEHEN.

Diese Einstellungen alleine reichen demnach nicht aus. Ich werde mal versuchen einen eurer Mods einzubauen und dann mal weiter sehen.

Gruß Max

UPDATE:

Ich habe nun folgenden Code in der viewtopic_body.html eingefügt:

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
<!-- ENDIF -->
So wie von J_BA beschrieben- siehe da, wenn ich mich als Google Bot in Forum begebe kann ich nur noch einen Teil des Profils sehen. Als registrierter user ist alles so wie es sein soll. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich die anderen Teile des Profils ausblenden kann.

EDIT2:

Hab die If anweisung auch vor folgendem Teil eingefügt:

<!-- IF postrow.POSTER_POSTS != '' --><dd><strong>{L_POSTS}:</strong> {postrow.POSTER_POSTS}</dd><!-- ENDIF -->
		<!-- IF postrow.POSTER_JOINED --><dd><strong>{L_JOINED}:</strong> {postrow.POSTER_JOINED}</dd><!-- ENDIF -->
		<!-- IF postrow.POSTER_FROM --><dd><strong>{L_LOCATION}:</strong> {postrow.POSTER_FROM}</dd><!-- ENDIF -->
Jetzt ist als Google Bot nichts mehr im Profil zu sehen außer dem Avatar und dem Nickname. So soll es sein.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Problemlösung beteiligt haben!!!!
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Dazu hätte ich mal eine weiterführende Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, können Bots auch Bereiche einlesen, die nur für registrierte User einsichtig sind.

Wir haben einen Bereich "Nur für Mitglieder". Wie kann ich die Bots von diesem Forum aussperren? Der Rest soll aber weiterhin gespidert werden und die Bots weiterhin in der Onlineanzeige gezeigt werden.
Gibt es außer robots.txt noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank!
sepp71
Mitglied

Re: Profilfeld für Suchmaschine unsichtbar machen

Beitrag von sepp71 »

Keine Antwort auf Schnaggas uralte Frage:
Die hier vorgeschlagenen Änderungen sind m.E. auch interessant für Menschen, die ihr Board für die Suchmaschinen optimieren wollen.
Ich habe neulich in den Google Webmastertools zufällig gesehen, wie wahnsinnig hoch Google die Standard-Ausdrücke aus den Kurzprofilangaben bewertet, die prinzipiell "jedes" phpbb-Board benutzt.
Für eines meiner Boards (schon älter, gutes Suchmaschinenranking) sah die Übersicht so aus:
0. Keyword - Bedeutung
1. stichwort1 100%
2. registriert 97%
3. ZusätzlichesProfilfeld1 74%
4. posts 69%
5. forum 64%
6. zusätzliches Profilfeld2 48%
7. stichwort2 48%
8. anonymous (=gelöschter User)
9. wohnort 39%
10. stichwort3 36%

Das bedeutet ja wohl, das Google zu den zehn wichtigsten Keywords in Bezug auf meine Webseite sieben "technische" Begriffe aus den Kurzprofilen zählte - und überhaupt nur drei Begriffe, die thematisch zu meiner Seite gehören.
Vielleicht sollte man da generell etwas unternehmen - und nicht nur per Mod.?

Gruß
Sepp
sepp71
Mitglied

Re: Profilfeld für Suchmaschine unsichtbar machen

Beitrag von sepp71 »

Falls es außer mir noch jemanden interessiert:
Heute habe ich nochmal bei den Webmastertools nachgesehen.
Und siehe da: Auf den Plätzen 1 - 10 nur noch relevante Stichworte zu meinem Forum - bis auf Platz 5, wo weiterhin anonymous (der gelöschte User) residiert.
Ansonsten sind die Profil-Worte durchweg raus aus den Keywords.
Geht doch! 8)

Gruß
Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“