Datenbank umziehen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
markus giersch
Mitglied
Re: Datenbank umziehen

Beitrag von markus giersch »

MStarz hat geschrieben:Die Situation bei mir ist wie bei roland.k: ich habe das Paket STRATO PowerPlus XL und letztes Jahr keine nennenswerten Probleme. Diese gingen erst etwa Mitte November los, ohne an daß an den Einstellungen etwas verändert wurde, auch kein neuer phpBB release oder verbogenen URL's; dafür ne Menge Error 500, time outs, too many connections und Antwortzeiten für's Einloggen oder Beiträge abspeichern zwischen 30 sec. und 2,5 min.

Im Moment läuft's einigermaßen aber wir beobachten es *klopf auf holz*

Gruß

Michael
Mal eine Frage:
Ist dein Forum im Hauptverzeichniss des Servers?
Hast du eine DNS Zuweisung für Deine URL gemacht?
Wenn nein, dann ist das durchaus auch ein Problem ;-)

Kann ich Dir dann sogar zeigen...
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

also ich hab bislang mehrmals phpbb3 immer in einem Unterordner installiert - und bis auf das eine Forum, das bei Strato liegt auch keine Probleme damit. Nur das Strato Forum ist a*****langsam .....

Inwieweit betrifft mich dann dein Hinweis mit der DNS Zuweisung?? Wo soll man da was einstellen?
MStarz
Mitglied

Beitrag von MStarz »

Ist dein Forum im Hauptverzeichniss des Servers?
Hast du eine DNS Zuweisung für Deine URL gemacht?
Nein, mein Forum ist in einem Sub-Directory auf das die Domain in der Domainverwaltung umgeleitet wurde. Wie gesagt bis Mitte Nov keine Probleme. Aber was meinst Du mit DNS Zuweisung - laß mal hören!?

Gruß

Michael
Das HALLUX FORUM
Von Betroffenen für Betroffene - ein Besuch lohnt sich !
Besucht das Hallux Forum!
Holger_p
Mitglied

Beitrag von Holger_p »

Miriam hat geschrieben:Also ich habe bis jetzt nur bei Strato diese Trennung erlebt. Alle anderen hosten die DB auf dem gleichen Server, wie den Webserver.
Das kann natürlich bei 1&1 oder Schlundt & Partner genauso sein.
Also bei Goneo wird auch getrennt und dort ist die Performance sehr gut. Auch 1&1 trennt meines Wissens. Ich glaube,alle großen Provider trennen. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Provider entscheiden, der trennt. Wir hatten nämlich lange mit einem anderen Projekt bei einem Provider, der allseits für seine gute Performance gelobt wird, ganz eklige Datenbank-Probleme. Ok, nach mehrmaligem Melden der Störungen gab man zu, dass auf dem Server "manchmal die Performance suboptimal sei". Antwortzeiten der Datenbank von 2 Sekunden und das über Stunden hinweg sind indiskutabel. Seit wir auf einem anderen Server sind, trat das Problem nicht mehr auf.

Das Prinzip der Trennung ist das deutlich bessere und modernere. Die großen Provider lassen Shared-Hosting meist auf Clustern laufen, so dass die Daten für alle Rechner des Clusters auf separaten Filern liegen. Da macht es keinen Sinn, die Datenbanken auf Rechnern im Cluster zu betreiben. Der Betrieb auf Clustern verhindert eben auch, dass ein Kunde alle anderen spürbar ausbremsen kann. Und es erhöht die Ausfallsicherheit spürbar.

Gruß Holger
Surfst Du schon oder syncst Du noch?
markus giersch
Mitglied

MStarz hat geschrieben: Nein, mein Forum ist in einem Sub-Directory auf das die Domain in der Domainverwaltung umgeleitet wurde. Wie gesagt bis Mitte Nov keine Probleme. Aber was meinst Du mit DNS Zuweisung - laß mal hören!?

Gruß

Michael
Vergiss das mal mit der DNS Zuweisung. Da habe ich jetzt was durcheinander gebracht.

Naja, so wie es bei Dir einegstellt ist, so habe ich es auch.
Aber geh mal in Deinen Adminbereich, da wird eine neue Datenbanksoftware angezeigt (zumindest bei mir). Vieleicht war es das!?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
markus giersch
Mitglied

Oh Gott... Immerhin hat es 2 Monate geklappt :o

Muss man sich extra nen ganzen Serverschrank kaufen um ein kleines popeliges phpbb3 Forum (damit meine ich meins!!!) laufen zu lassen!?!

Was empfiehlt den die phpbb.de Forenadministration für Foren:

1. phpbb3 - keine Mods - DB 5 MB - 1000 Beiträge - 10 User - 20 Besucher/Tag
2. phpbb3 - viele Mods - DB 5 MB - 1000 Beiträge - 10 User - 20 Besucher/Tag

3. phpbb3 - keine Mods - DB 50 MB -10000 Beiträge - 100 User - 200 Besucher/Tag
4. phpbb3 - viele Mods - DB 50 MB - 10000 Beiträge - 100 User - 200 Besucher/Tag

5. phpbb3 - keine Mods - DB 500 MB -100000 Beiträge - 1000 User - 2000 Besucher/Tag
6. phpbb3 - viele Mods - DB 500 MB - 100000 Beiträge - 1000 User - 2000 Besucher/Tag

7. phpbb3 - keine Mods - DB 5000 MB -1000000 Beiträge - 10000 User - 20000 Besucher/Tag
8. phpbb3 - viele Mods - DB 5000 MB - 1000000 Beiträge - 10000 User - 20000 Besucher/Tag

Und noch mehr...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“