Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

Beitrag von 7emper5i »

MySQLDumper ist nur ein Zusatz-Programm, welches dir die Einspielung einer Datenbanksicherung und die Anfertigung derselbigen vereinfacht.

Zum modden brauchst du das nur sekundär, denn damit kannst du die DB vor Änderungen sichern.. und im Falle eines Abschusses deiner Datenbank innerhalb von Minuten wieder rekonstruieren.

http://www.mysqldumper.de/
Was ist MySQLDumper ?

MySQLDumper ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken, geschrieben in PHP und Perl. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MySQLDumper als sinnvolle Alternative an.
Das Projekt ist ein OpenSource Projekt und unterliegt den GNU-Lizenzen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

O.k. dann würde ich sehr gerne auf dieses Tool verzichten. Was muss ich denn dann ohne tun, um nun auf die aktuelle Version zu kommen und ohne, dass mir was verloren geht? Sorry, ich komme mir nach wie vor ein bisschen "minderbemittelt" vor unter Euch Cracks.....
LG - Anke
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da Du Dich immer noch auf der Stelle steht und nicht weiterkommst habe ich jetzt mal das
ankesueper hat geschrieben:Ich würde aber (zur Strafe für mangelhafte Doku) das Risiko eingehen, die Mod's zu verlieren, also wieder mit einer Standardversion zu arbeiten.
heraus gekramt und verweise nun auf meinen ersten Beitrag in diesem Thema. :D

Da Du Dich ja auch dem MySQLDumper verweigerst und scheinbar noch nie ein Backup der Datenbank sowie sehr wahrscheinlich auch noch keines von den Dateien auf dem Webspace gemacht hast, ist es an der Zeit das Risiko zu minimieren und endlich als verantwortungsvoller Admin aktiv zu werden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Guten Morgen,

ja, ich trete nach wie vor auf der Stelle, obwohl ich mich nun den ganzen gestrigen Abend mit dem Thema beschäftigt habe. :(
Aber wieso habe ich noch nie ein Backup meiner Datenbank gemacht??? Das mache ich regelmäßig, aber eben über diese Funktion:

[ externes Bild ]

Was ist daran falsch? Und kann ich nicht auch darüber weiter sichern und auch damit irgendwie mein Backup jetzt für diese Sache hinbekommen? Bisher sichere ich einfach immer alles komplett und habe dann eine Datei. Die heißt zum Beispiel "backup_1280489779_39b92038a2d55e40.sql.gz". Das mache ich zwar nur einmal am Monatsende. Aber soooo viel ist bei uns ja auch nicht los. Also, bisher war ich durchaus der Meinung, dass ich damit ein verantwortungsbewusster Admin bin. :-? Ich hatte das natürlich auch gestern gemacht, weil ich da noch dachte "und danach machst Du das Update".... Denn ich würde solch einen Prozess nie anstoßen, ohne vorher gesichert zu haben. Bin ja nicht ganz deppert. :(

Nur weiß ich nicht, ob ich vielleicht jetzt nur einzelne Dateien sichern sollte und wenn ja welche? Ob man die dann nachher einfach wieder zurückspielen kann und wie? usw usw.

Und um auf Deinen Beitrag zurückzukommen, der den Update-Prozess beschreibt, der beginnt ja numal wieder mit mySQLdumper, womit ich mich also weiterhin im Kreis drehe. :o
LG - Anke
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
ankesueper hat geschrieben:Das mache ich regelmäßig, aber eben über diese Funktion:
ist doch endlich eine Aussage. :D

Dazu
ankesueper hat geschrieben:Nur weiß ich nicht, ob ich vielleicht jetzt nur einzelne Dateien sichern sollte und wenn ja welche? Ob man die dann nachher einfach wieder zurückspielen kann und wie? usw usw.o
habe ich geschrieben
gloriosa hat geschrieben:und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
:oops: und Du bist scheinbar die Erste die darunter einzelne Dateien versteht oder verstehen will. :oops: Noch einmal zur Sicherheit : Du sollst das ganze phpBB-Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und allen Dateien sichern ! : :cookie:

Der MySQLDumper wird von sehr vielen phpBB-Admins benutzt, weil er sehr komfortabel und quasi id...sicher in der Benutzung ist. :D
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Also dann vielleicht nochmal etwas ausführlicher. Ich gehöre zu der scheinbar seltenen Spezies, die generell lieber über eine grüne Wiese spaziert, als am Computer zu sitzen. Ein Forum habe ich nicht eingerichtet, nicht weil es mir Spaß macht, mich mit der Technik zu beschäftigen, sondern weil es gute Tierheilpraktiker nicht wie Sand am Meer gibt, mir aber ein fachlicher Austausch wichtig ist und sich dafür das Internet anbietet. Es war für mich kein Freizeitvergnügen, mich da einzulesen und das ganze zu installieren, konfigurieren, was weiß ich - auch wenn das für Euch ein Klacks ist - für mich eben nicht, mir ist das eher ein "Graus". Dieses Forum soll nun "einfach" laufen und dazu gehört für mich auch meine - wenn auch nur monatlich vorgenommene - Datensicherung und wenn es sein muss - und das scheint mir jetzt gegeben - ein Update auf eine aktuelle Version. Bei letzterem möchte ich wiederum nicht riskieren, dass mir aus Unwissenheit ein Fehler passiert und nachher das ganze Forum nicht mehr läuft oder alle Einträge futsch sind oder was auch immer.

Vielleicht könntet Ihr versuchen, Euch in einen solchen "Id....." hineinzuversetzen? In einem Film hat's einer mal treffend formuliert mit "erklär's mir als wär' ich sechs".

Vielleicht könnten wir es mal gemeinsam in Einzelschritten versuchen auf Basis der Erklärung, auf die ich verwiesen wurde:
1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
Ist dieser Schritt damit erledigt, dass ich - wie oben grafisch dargestellt über das Forenbackup eine Komplettsicherung mache und damit diese Datei backup_*.sql.gz erzeugt habe???? Oder kopiere ich zusätzlich per ftp nochmal alles auf meine Platte rüber?
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
Schritt 2-4 traue ich mir glatt ohne weitere Erklärung zu 8)
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
Und da verließen sie ihn schon wieder..... was heißt das? Brauch ich das? Glaub' nicht oder? Habe an styles nix verändert.
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
Das brauche ich sicherlich? Sind die User-Avatare gemeint oder solche, die ich zur Auswahl stellen kann. Wahrscheinlich letzteres und wenn letzteres dann habe ich da nix eigenes eingebracht, Smilies dagegen sehr wohl. Wie mache ich also das jetzt konkret? Kann ich die dann aus meiner *.sql.gz-Datei irgendwie wieder zurücksichern? Oder spiele ich Einzeldateien per ftp zurück? Und wenn ja, welche Dateien sind das dann? Habe zwar immer brav mein Komplettbackup gemacht, musste aber ja Gott sei Dank noch nie was zurücksichern.

Und wo sind denn dann die bisherigen Foren-Beiträge, User-Profile etc. pp wenn ich ausschließlich die config.php behalten habe??? Liegt das alles in dieser Datei????
7. freuen
Davon bin ich gefühlt leider noch hunderte von Kilometern entfernt. :oops:
LG - Anke
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die Abkürzung ggf. steht für gegebenenfalls und wenn besagte Position nicht relevant für Dich ist, dann lässt Du diese Zeile einfach aus. :oops:
Du machst Dir doch selbst alles schwerer als es tatsächlich ist. In der Zeit, wo Du obigen Beitrag gebastelt hast hättest Du schon mindestens 2mal das Board nach meiner Methode updaten können. :cookie:
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Es mag ja schwer sein, sich in "Nichtwissende" hineinzuversetzen. Wärest Du trotzdem so nett und würdest auf meine konkreten Fragen antworten? Bisher fühle ich mich nicht in der Lage, sonst hätte ich die Fragen nicht formuliert. :(
LG - Anke
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
zwischen den vielen Worten befindet sich tatsächlich ein/zwei Fragen

Wohin Du dementsprechend
ankesueper hat geschrieben:und damit diese Datei backup_*.sql.gz erzeugt habe???? Oder kopiere ich zusätzlich per ftp nochmal alles auf meine Platte rüber?
die Dateien und Verzeichnisse schiebst ist Dir vollkommen alleine überlassen. :D

Diese Frage
ankesueper hat geschrieben:Und wo sind denn dann die bisherigen Foren-Beiträge, User-Profile etc. pp ... ???
lässt sich ganz einfach mit dem Begriff in der Datenbank beantworten. :D

Die config.php beinhaltet, wie der Begriff config schon vermuten lässt, die Zugangsdaten zur Datenbank. :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen und den Bereich Dokumentation um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

gloriosa hat geschrieben:Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen und den Bereich Dokumentation um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Genau. Und im Notfall gibt es immernoch die gute alte Knowledge Base. Da kann man auch nach Hilfestellungen und Anleitungen suchen :wink: .
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“