Also dann vielleicht nochmal etwas ausführlicher. Ich gehöre zu der scheinbar seltenen Spezies, die generell lieber über eine grüne Wiese spaziert, als am Computer zu sitzen. Ein Forum habe ich
nicht eingerichtet, nicht weil es mir Spaß macht, mich mit der Technik zu beschäftigen, sondern weil es gute Tierheilpraktiker nicht wie Sand am Meer gibt, mir aber ein fachlicher Austausch wichtig ist und sich dafür das Internet anbietet. Es war für mich kein Freizeitvergnügen, mich da einzulesen und das ganze zu installieren, konfigurieren, was weiß ich - auch wenn das für Euch ein Klacks ist - für mich eben nicht, mir ist das eher ein "Graus". Dieses Forum soll nun "einfach" laufen und dazu gehört für mich auch meine - wenn auch nur monatlich vorgenommene - Datensicherung und wenn es sein muss - und das scheint mir jetzt gegeben - ein Update auf eine aktuelle Version. Bei letzterem möchte ich wiederum nicht riskieren, dass mir aus Unwissenheit ein Fehler passiert und nachher das ganze Forum nicht mehr läuft oder alle Einträge futsch sind oder was auch immer.
Vielleicht könntet Ihr versuchen, Euch in einen solchen "Id....." hineinzuversetzen? In einem Film hat's einer mal treffend formuliert mit "erklär's mir als wär' ich sechs".
Vielleicht könnten wir es mal gemeinsam in Einzelschritten versuchen auf Basis der Erklärung, auf die ich verwiesen wurde:
1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
Ist dieser Schritt damit erledigt, dass ich - wie oben grafisch dargestellt über das Forenbackup eine Komplettsicherung mache und damit diese Datei backup_*.sql.gz erzeugt habe???? Oder kopiere ich zusätzlich per ftp nochmal alles auf meine Platte rüber?
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die
http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
Schritt 2-4 traue ich mir glatt ohne weitere Erklärung zu
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
Und da verließen sie ihn schon wieder..... was heißt das? Brauch ich das? Glaub' nicht oder? Habe an styles nix verändert.
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
Das brauche ich sicherlich? Sind die User-Avatare gemeint oder solche, die ich zur Auswahl stellen kann. Wahrscheinlich letzteres und wenn letzteres dann habe ich da nix eigenes eingebracht, Smilies dagegen sehr wohl. Wie mache ich also das jetzt konkret? Kann ich die dann aus meiner *.sql.gz-Datei irgendwie wieder zurücksichern? Oder spiele ich Einzeldateien per ftp zurück? Und wenn ja, welche Dateien sind das dann? Habe zwar immer brav mein Komplettbackup gemacht, musste aber ja Gott sei Dank noch nie was zurücksichern.
Und wo sind denn dann die bisherigen Foren-Beiträge, User-Profile etc. pp wenn ich ausschließlich die config.php behalten habe??? Liegt das alles in dieser Datei????
7. freuen
Davon bin ich gefühlt leider noch hunderte von Kilometern entfernt.