Seit dem Severumzug am Fr., den 13. ist das Forum langsamer!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
bantu
Server-Team

Re: Seit dem Severumzug am Fr., den 13. ist das Forum langsa

Beitrag von bantu »

mdietrich hat geschrieben:Ich entnehme jetzt aus Deinen Ausführungen das also eigene Hardware (nicht gemietete) verwendet wird und somit Hardwarespenden willkommen wären.
Nein.
Mungo hat geschrieben:Da die Hoster ihre Hardware in großen Stückzahlen kaufen, der Platzverbrauch optimiert ist usw. sind die Root-Server am Ende meist billiger als Colocation, zumindest wenn man mit der Hardware die einem die Hoster bieten auskommt.
Powered by Coffee
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Das Problem bei Colocation ist wohl, dass der Strom meistens recht knapp bemessen ist. Habe da allerdings keine eigenen Erfahrungen gemacht. Meistens hat man auch nicht die gleichen Extras inklusive z.B. weniger IP-Adressen. Dafür muss man dann auch nochmal zahlen, so dass am Ende die monatliche Miete höher ausfallen kann, als wenn man Hardware und Anbindung mietet. D.h. selbst wenn wir die Hardware umsonst bekommen, dann zahlen wir am Ende monatlich wahrscheinlich mehr, Außerdem hat man bei einem Defekt längere Ausfallzeiten, wenn man Ersatzhardware erst zum Hoster schicken muss. Außer man hinterlegt beim Hoster gleich Ersatzteile, was aber wieder die Anschaffungskosten nach oben treibt. Also ist Colocation eigentlich nur sinnvoll, wenn ich "exotische" Hardware verwenden will.
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

bantu hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben:Ich entnehme jetzt aus Deinen Ausführungen das also eigene Hardware (nicht gemietete) verwendet wird und somit Hardwarespenden willkommen wären.
Nein.
Warum schreibst Du dann vorher alles so umständlich? Also werden "Spender" für die (optimalste) Unterhaltung der Betriebskosten gewünscht.
Würde ich so mit potentiellen $Personengruppe kommunizieren würde ich meine Chance auf Neu$personengruppegewinnung in Richtung Null reduzieren.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

bantu hat die Hardwareanforderungen deswegen formuliert, da die einzelnen Hoster natürlich auch verschiedene Konfigurationen anbieten. Das fängt z.B. bei einem Server mit Intel Atom CPU und 1GB RAM an, geht über SPARCs bis hin zur kompletten Serverfarm. ;) Daher muss man natürlich auch die Hardwareanforderungen wissen, um ein passendes Komplettangebot zu finden.
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Mungo hat geschrieben:bantu hat die Hardwareanforderungen deswegen formuliert, da die einzelnen Hoster natürlich auch verschiedene Konfigurationen anbieten. ....
Dies ist mir jetzt auch klar. Durch seine vorhergehenden Ausführungen konnte man als Aussenstehender eben nur durch raten erkennen was gewünscht ist. :P
(Warum aber einfach, wenn es auch kompliziert geht) :roll:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“