Fatal Error in Function.php nach updateversuch

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
wakonda
Mitglied

Re: Fatal Error in Function.php nach updateversuch

Beitrag von wakonda »

is ok ... da sind immernoch fehlermeldungen da die die header betreffen und die ich nicht verstehe :oops: nur ein teil von denen ist verschwunden. die die noch sind beziehen sich auf zwei dateien gleichzeitig, die session.php und die functions.php
werd jetz mal versuchen noch das zu machen, was du grad noch vorgeschlagen hast.
hab leider halt auch festgestellt, dass jetz schriften auch net mehr richtig funktioniern. ich werd sehn, was rauskommt wenn ich das erstmal gemacht hab
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hast Du denn gemeldete Konflikte beim Update nicht beachtet?
Wenn Du Dir die Dateien des Forums als Backup gesichert hast könntest Du auch noch einmal neu beginnen.

Ich muss zugeben das ich nicht richtig verstehe, was Du gemacht hast.

P.S
Wenn Du von Fehlern schreibst solltest Du die Fehlermeldungen auch hier zeigen.
Beste Grüße
Walter
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

das mit den backups hab ich früher auch immer gemacht, da es aber fast immer funktioniert hat hab ich diesmal wohl zu sehr darauf vertraut :oops: ich gebe zu, mein fehler...
die fehlermeldungen hatte ich doch gepostet gehabt. allerdings bin ich die im moment los. jetz hab ich nur das problem, dass ich sofort nach dem einloggen wieder ausgeloggt werde aber OHNE eine fehlermeldung zu erhalten. hatte auch die functions_users.php mal ausgetauscht, bringt aber nix

Edit
achja, und bei einer neuregistrierung is plötzlich der captcha-code nicht mehr vorhanden bzw. zu sehn, man soll ihn aber trotzdem eingeben :D

andere frage: bei den gemeldeten konflikten beim update hab ich ja pro konfliktdatei 4 auswahlmöglichkeiten. wenn ich dann aber den befehl gebe den neuen code zu ignorieren oder diese datei garnicht erst zu aktualisieren, müsste es doch hinterher genauso probleme geben, oder nicht?

Nochmal Edit
Forum läuft ... irgendwie .... ich hab keine ahnung wie ich es geschafft hab, nich mehr ausgeloggt zu werden. dass passiert noch bei einem mod. wenn ich den anklicke werd ich rausgeschmissen, aber die seite wird dann trotzdem noch angezeigt
bei mir läuft das forum allerdings nur in firefox. opera und internet-explorer schmeißen mich auch wieder raus und ein user hat mich grad mit dem selben problem angeschrieben. das forum is grad garnicht nutzbar

den captcha musste ich erstmal deaktivieren. habe da die alten dateien nochmal mit denen vom komplettpaket verglichen und die (seltsamerweise) fehlenden hochgeladen, aber angezeigt wird da immernoch nichts.
habe auch keinerlei zugriff mehr auf avatare oder bilder aus der galerie. sind zwar auf dem server, aber das forum zeigt sie einfach nicht an. auch hier mal wieder keine fehlermeldung vorhanden.
auch der mod, für den bbcode (hatte zusätzlich was installiert gehabt) funktioniert nicht. im adminboard sind zwar alle einträge dafür vorhanden, jedoch fehlt da die hälfte in den beiträgen.

also dafür, dass ich da nich wirklich ahnung von hab, bin ich froh, dass es irgendwie läuft und "erstmal" keine fehlermeldungen kommen.
wäre dennoch dankbar, wenn noch tipps für die restlichen probleme kommen
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

nochmal vorsichtig anfrag:
forum läuft nun, alle user haben wieder zugriff

captcha funktioniert nicht, es wird einfach nicht angezeigt. hatte die dateien aus dem komplettpaket nochmal hochgeladen aber nichts tut sich.

avatare funktionieren leider noch nicht und bilder aus den galerien von einzelnen usern auch nicht. hab auch nochmal die rechte des image/avatar/upload-ordners gecheckt und die stehen auf 777

und heut ist mir neu aufgefallen, dass man keine bilder mehr hochladen kann. da kommt dann eine fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined function: utf8_basename() in /www/htdocs/w007337d/forum/includes/functions_upload.php on line 62
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Sichere die /includes/functions_upload.php und lade testweise einmal eine neue Datei aus dem Original-Paket auf den Server.

Abschließend Cache leeren nicht vergessen.
Beste Grüße
Walter
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

hab ich gemacht und auch gleich den cache geleert.... problem bleibt aber

is die entsprechende function unter umständen noch wo anders definiert?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

So richtig kann ich das mit dem korrekten Cache leeren nicht glauben. :oops:

Hier mal meine Anleitung:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link „Aktualisieren“

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke
bei „Den Cache leeren" auf den Button „Jetzt ausführen“.

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.

Hinweis:
Beim Style „subsilver“ brauchen die Style-Komponenten --> Themes nicht aktualisiert werden.
Macht man dies trotzdem, kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.“
Wenn das nicht helfen sollte:

Über den FTP-Zugang den Ordner „Cache“ bis auf die .htaccess und die index.htm leeren.
Beste Grüße
Walter
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

:( hat sich nichts geändert, auch in nem anderen browser funktioniert nix....
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Die Kiste scheint total verfahren zu sein.
Ich würde mit dem Support Tool Kit die Datenbank von allen Altlasten der Mods befreien, neue Dateien aus dem Komplett-Paket aus 3.0.8 drauf spielen und dann die Mods wieder einbauen.

Achtung:
Das ist jetzt keine Anleitung zur Vorgehensweise sondern nur eine Anregung.
Eine genaue Anleitung wie man so etwas machten würde ist schon zig mal hier im Forum geschrieben worden.
Beste Grüße
Walter
wakonda
Mitglied

Beitrag von wakonda »

hab auch schon überlegt ob ich das board direkt in der neuen version nochmal neu aufspiele und dann die mods reinbau. nur hab ich da keine ahnung, wie ich die jetzige datenbank weiter nutzen kann bzw. den inhalt in die neue rüberkopieren.

deswegen is deine version wohl wirklich das beste um den ganzen mist endlich rauszukriegen. also mach ich mich mal wieder auf die suche nach "neuen" anleitungen :D

trotzdem danke für die hilfe
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“