Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Unimatrix_0 »

Sonic 11 hat geschrieben:
nickvergessen hat geschrieben:
Sonic 11 hat geschrieben:Ich finde es Schade da die MOD & StyleDB ziemlich nützlich waren.
Welcher Nutzen ist den jetzt nicht mehr gegeben? Die MODs und Styles sind ja alle noch in den beiden Foren "MODs in Entwicklung" und "Styles in Entwicklung"...
Ich mein Damit für welche die zu faul für die Suche waren und schnell Mods haben wollten.

Gruß
Von https://www.phpbb.de/anpassen/db/modifikationen/
16 Erweiterungen
Von https://www.phpbb.de/anpassen/db/styles/
19 Erweiterungen
Klar kann man da schnell etwas finden, da man bequem alles per Hand durchsuchen kann, dies ist bei einem Forum mit 562 Beiträgen schon schwieriger.
WileCoyote hat geschrieben:Viel mehr wurden die wenigen vorhandenen Entwickler von der Community systematisch vergrault. Es wurde und wird gern genommen, aber gegeben wird nichts. Die MOD-Autoren werden blöd angemacht, wenn eine gewünschte Änderung nicht umgesetzt wird. Generell hat man das Gefühl, dass ein großteil Community das Erstellen und den zugehörige Support für MODs als eine absolute Selbstverständlichkeit ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Entwickler die Lust am Entwickeln verlieren.
Nur was willst du machen? Alle verwarnen/sperren die nicht nett sind? Ich kann/konnte in diversen Online-Communities verfolgen das die Leute dümmer/dreister/... werden - es scheint wohl eine Entwicklung der Zeit zu sein, die man hier im Forum nicht stoppen kann, da müsste man bedeutend früher ansetzen (Kindergarten, Schule, Elternhaus, ...) - ehrenamtliche Arbeit wird nicht mehr geschätzt.
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von TW1920 »

Unimatrix_0 hat geschrieben: Nur was willst du machen? Alle verwarnen/sperren die nicht nett sind? Ich kann/konnte in diversen Online-Communities verfolgen das die Leute dümmer/dreister/... werden - es scheint wohl eine Entwicklung der Zeit zu sein, die man hier im Forum nicht stoppen kann, da müsste man bedeutend früher ansetzen (Kindergarten, Schule, Elternhaus, ...) - ehrenamtliche Arbeit wird nicht mehr geschätzt.
Ja - da liegt das Problem - Jeder will alles haben, aber dafür nichts mehr geben. Und ehrenamtliche Arbeit wird als selbstverständlich angesehen - nicht nur, dass dies immer weniger Menschen machen wollen, sondern es wird halt auch immer weniger geschätzt.

Aber trotzdem gibt es immer noch Menschen die dies schätzen...



Was das Durchsuchen der DB betrifft ist dies auch mit der Suchfunktion schöner als mit der Forensuche... - Vorallem man kann einzelne Kategorien durchsuchen...
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von hundestaffel »

Das einzige "Problem" welches ich darin sehe wenn alle Mods bei phpbb.com eingereicht werden ist diese dass man sich erst einmal durchsuchen muss welcher Mod Deutsche Sprachdateien hat.

Im Gegensatz zu hier wusste man dass alle Mods deutsch enthalten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, auf .com sind sie ja auch teils überlastet? Veröffentlichungen sind langwierig, - denke ich salopp und teils erfahrungsgemäß.

Wie BNa und WileCoyote es einschätzen, trifft m.E. sachlich die angesprochenen Diskussionspunkte.
Es ging im Tenor ja auch um die Frage einer Attraktivität jener Forumsbereiche. Das Vieraugenprinzip oder besser Sechsaugenprinzip insbesondere bei Modifikationen will erfüllt sein. Wer soll dies tun? Nach dem Frank1604 ausgeschieden ist, gibt es einen weiteren personellen Engpass. So hat das MOD-Team Mitglieder, die auf Grund persönlicher Entwicklungen von Modifikationen kaum noch Zeit finden und sie zudem auf .com beschäftigt sind.

Oder, aus meiner Sicht, hat sich Würzi nachweislich darum bemüht, das Vier, - bzw. Sechsaugenprinzip aufrecht erhalten zu wollen.
Natürlich ist das Validieren obendrein zeitintensiv. Abgesehen davon, dass ein Schadcode Relevanz haben könnte, der beurteilt werden möchte und zeitliche Engpässe des Mod-Teams spielen keine unwesentliche Rolle.

Oder, ein Motto, ich gehöre nicht dem einen oder anderem Team an und müßte sodann für das eine oder andere Team „wenig oder "nix" tun“ stellt keinen Lösungsansatz dar.

Attraktivität:
Warum die Administration keine eigenen wirklichen MODs ( anstatt Snippets ) bereitstellt, ist mir ein Rätsel. Sei es auch nur die eine oder andere Veröffentlichung eigener Modifikationen, wie das Menue im Header oder das Anlegen einer KB bzw. gar das Offenlegen einiger attraktiver Inhalte, auch in abgewandelter Form, ohne sich hierbei bspw. auf den „Selbstbedienungsladen“ beziehen zu müssen. Das positive Denken, Handeln vermisse ich. Attraktiv ist eine Seite doch dann, wenn neben den Usern und der Crew die Teamleitung erkennbar und positiv nach außen in Erscheinung tritt. In Zeiten personeller Engpässe kann ich mich nicht auf „vergangenen Zeiten ausruhen“, das funktioniert einfach nicht.
Dreistigkeit:
Freundlichkeit hat noch Niemanden geschadet. Seine eigene Meinung jedoch als ein Non plus Ultra anzusehen und nicht kritikfähig zu sein, führt immer zu Problemen. Niemand ist fehlerfrei. Kritik als solches ist von daher niemals negativ zu beurteilen. Tue ich es dennoch, unterstelle ich sozusagen meinem Gegenüber Willkür, da mich das Gegenüber über Fehler informiert, die ich als einen persönlichen Angriff deklariere. Das ist nicht der Sinn und Zweck einer Diskussion. Und Fehler macht niemals jemand vorsätzlich, was sodann nur durch den "Vorsatz" eine Willkür darstellt. Und "Vorsatz" sollte man tunlichst niemanden im weitesten Sinne unterstellen.
Fazit:
Insofern gilt noch immer mein Appell, Ehemalige aktiv anzusprechen, sei es diese ggf. in einem NL positiv zu erwähnen ( evtl. gar diese Gruppe umzubenennen, sprich positiver zu assoziieren, was leider strikt abgelehnt wurde ), einen Abspann einblenden und die Style-DB und MODDB hervor zu heben und/oder Entwickler zu mobilisieren. Die Frage bleibt offen, wer validiert.

Ein Mobben, Herausekeln und Vergraulen sollte gänzlich unterbunden werden. Denn das ist im Netz offenbar ein Stil, der auf phpBB.de aus meiner Sicht rein gar nichts zu suchen hat.

Nur nebenbei erwähnt:
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung hat geschrieben: https://www.phpbb.de/kb/knigge
Willkommen auf phpBB.de
Wir sind stolz darauf, dass es bei phpBB.de freundschaftlich zugeht.
Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren, dein Forum vorstellen und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht.
.

Ich würde Unterseiten empfehlen, als dass man der deutschen Seite das KnowHow entzieht. Ob das unter welcher Regie und welchen Mitgliedern machbar ist, wäre ein Versuch wert.

Denn, wie BNa schrieb: sinngemäß
  • …(…)…
    „ Es hätte hier was Großes werden können“
    …(…)…
PS.:
Es wird immer Mitmenschen nicht nur im WWW geben, die sich der Arbeit anderer bedienen und nichts oder wenig beitragen (wollen), auch wenn sie es könnten, - leider!!


[OT]
Noch ein Dankesgruß:
Ich für meinen Teil scheiterte bereits im Februar 2011 mehrfach daran, dass die Style-DB ein Heraufladen verkomplizierte. Jedenfalls gab ich im Jahr 2011 auf, da für mich keine Lösung des Problems bereitstand. Im Interna konnte ich das Problem dann rd. ein Jahr später nochmals erläutern. Mein Verpackungsproblem, auch im Jahr 2012 auf einem meiner Systeme ( XPSP3 im IE ), wurde sodann freundlicherweise von Nickvergessen und Würzi selbstlos gelöst. Ich bedanke mich dafür nochmals sehr gern!!
[/OT]


Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
marc1706
phpBB.com
Beiträge: 323
Registriert: 20.08.2008 11:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von marc1706 »

TW1920 hat geschrieben:[...] Was das Durchsuchen der DB betrifft ist dies auch mit der Suchfunktion schöner als mit der Forensuche... - Vorallem man kann einzelne Kategorien durchsuchen...
Wer braucht schon eine Suchfunktion, wenn nur 16 MODs in der Datenbank sind?
hundestaffel hat geschrieben:Das einzige "Problem" welches ich darin sehe wenn alle Mods bei phpbb.com eingereicht werden ist diese dass man sich erst einmal durchsuchen muss welcher Mod Deutsche Sprachdateien hat.

Im Gegensatz zu hier wusste man dass alle Mods deutsch enthalten.
Wir hatten bei .com vorgeschlagen, dass Übersetzungen bei MODs hinzugefügt werden können, was jedoch abgelehnt wurde.
Talk19zehn hat geschrieben:Hi, auf .com sind sie ja auch teils überlastet? Veröffentlichungen sind langwierig, - denke ich salopp und teils erfahrungsgemäß.
Jeder hat mal mehr oder mal weniger zu tun, das hat aber wohl nichts mit .com zu tun.
Talk19zehn hat geschrieben: Wie BNa und WileCoyote es einschätzen, trifft m.E. sachlich die angesprochenen Diskussionspunkte.
Es ging im Tenor ja auch um die Frage einer Attraktivität jener Forumsbereiche. Das Vieraugenprinzip oder besser Sechsaugenprinzip insbesondere bei Modifikationen will erfüllt sein. Wer soll dies tun? Nach dem Frank1604 ausgeschieden ist, gibt es einen weiteren personellen Engpass. So hat das MOD-Team Mitglieder, die auf Grund persönlicher Entwicklungen von Modifikationen kaum noch Zeit finden und sie zudem auf .com beschäftigt sind.

Oder, aus meiner Sicht, hat sich Würzi nachweislich darum bemüht, das Vier, - bzw. Sechsaugenprinzip aufrecht erhalten zu wollen.
Natürlich ist das Validieren obendrein zeitintensiv. Abgesehen davon, dass ein Schadcode Relevanz haben könnte, der beurteilt werden möchte und zeitliche Engpässe des Mod-Teams spielen keine unwesentliche Rolle.

Oder, ein Motto, ich gehöre nicht dem einen oder anderem Team an und müßte sodann für das eine oder andere Team „wenig oder "nix" tun“ stellt keinen Lösungsansatz dar.
Naja, die Einordnung in Teams hat normalerweise schon ihren Sinn. Sollen jetzt alle Teammitglieder, z.B. aus dem Support Team, damit anfangen MODs zu validieren? Und wenn es keine MODs gibt, dann saugen wir sie aus unseren Fingern?
Talk19zehn hat geschrieben: Attraktivität:
Warum die Administration keine eigenen wirklichen MODs ( anstatt Snippets ) bereitstellt, ist mir ein Rätsel. Sei es auch nur die eine oder andere Veröffentlichung eigener Modifikationen, wie das Menue im Header oder das Anlegen einer KB bzw. gar das Offenlegen einiger attraktiver Inhalte, auch in abgewandelter Form, ohne sich hierbei bspw. auf den „Selbstbedienungsladen“ beziehen zu müssen. Das positive Denken, Handeln vermisse ich. Attraktiv ist eine Seite doch dann, wenn neben den Usern und der Crew die Teamleitung erkennbar und positiv nach außen in Erscheinung tritt. In Zeiten personeller Engpässe kann ich mich nicht auf „vergangenen Zeiten ausruhen“, das funktioniert einfach nicht.
Einerseits sagst du, dass wir überlastet sind, andererseits willst du, dass wir jetzt auch noch MODs bereitstellen? Was das mit positivem Denken bzw. Handeln zu tun verschließt sich mir. Und wieso wechselst du dann plötzlich das Thema zum Erscheinungsbild der Teamleitung? Ich hab auch noch nirgendwo gelesen, dass sich die Leitung auf vergangenen Zeiten ausruht.
Talk19zehn hat geschrieben: Dreistigkeit:
Freundlichkeit hat noch Niemanden geschadet. Seine eigene Meinung jedoch als ein Non plus Ultra anzusehen und nicht kritikfähig zu sein, führt immer zu Problemen. Niemand ist fehlerfrei. Kritik als solches ist von daher niemals negativ zu beurteilen. Tue ich es dennoch, unterstelle ich sozusagen meinem Gegenüber Willkür, da mich das Gegenüber über Fehler informiert, die ich als einen persönlichen Angriff deklariere. Das ist nicht der Sinn und Zweck einer Diskussion. Und Fehler macht niemals jemand vorsätzlich, was sodann eine Willkür darstellt.
Ich denke mit objektiver Kritik hat hier keiner ein Problem. Subjektive Kritik ("Dreistigkeit" ist nebenbei erwähnt auch nicht objektiv sondern ein subjektiver Eindruck einer bestimmten Person) kann negativ aufgefasst werden, insbesondere wenn die Kritikpunkte nur darauf abzielen jemanden persönlich anzugreifen.
Ein Fehler kann sowohl vorsätzlich als auch fahrlässig begangen werden.
Talk19zehn hat geschrieben: Fazit:
Insofern gilt noch immer mein Appell, Ehemalige aktiv anzusprechen, sei es diese ggf. in einem NL positiv zu erwähnen ( evtl. gar diese Gruppe umzubenennen, sprich positiver zu assoziieren, was leider strikt abgelehnt wurde ), einen Abspann einblenden und die Style-DB und MODDB hervor zu heben.
Ehemalige Mitglieder sind nunmal ehemalige Mitglieder. Dass das nichts mit diesem Thema zu tun hat ist dir denke ich mal klar.
Was wir hier mit einem Abspann sollen ist mir nicht ganz klar (siehe Wikipedia bezüglich der Bedeutung von "Abspann").
Nebenbei erwähnt wäre es schön, wenn du Themen aus dem internen Bereich nicht in den öffentlichen Bereichen posten würdest.
Talk19zehn hat geschrieben: Ein Mobben, Herausekeln und Vergraulen sollte gänzlich unterbunden werden. Denn das ist im Netz offenbar ein Stil, der auf phpBB.de aus meiner Sicht rein gar nichts zu suchen hat.
Ich wüsste jetzt nicht inwiefern das hier zutrifft.
phpBB Lead Developer
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi marc1706, augenscheinlich sind dir Teile innerhalb der hiesigen Diskussion entgangen, - kann das zutreffend sein?



Edit:
Im Übrigen musst du mich nicht aufklären, was ein "Abspann" ist! Ein NL könnte meines Erachtens sehr gut für das deutsche phpBB hilfreich sein.
Und:
Was auch immer du interpretierst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von mad-manne am 20.05.2012 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "interne" Nachträge entfernt
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von nickvergessen »

Hi Talk19zehn,

ich bitte dich, hier in diesem Thema nur über die Abschaltung der MOD-DB zu schreiben. Der Rest hat hier nichts zu suchen und gehört wenn* in ein anderes Thema.

* Eher aber in ein Kontakt-Formular, da es nicht unbedingt öffentlich sein muss...
kein Support per PN
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Joas,

tut mir leid, - ich glaube nicht, dass meine grundsätztlichen Gedanken nicht im Sinne von phpBB.de anmuteten und sich nicht auf die "Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de", vor allem im postivem Sinne, bezogen haben.

Ich verstehe deine Bitte nur zu gut, doch es muss auch mir möglich sein, öffentlich Stellung zu beziehen. :wink:

LG


Edit:
Via PN wurde ich unterrichtet, dass mein vorheriger Beitrag seitens der Moderation hinsichtlich meiner Edits berichtigt wurde, obgleich ich es nicht nachvollziehen kann, dass inhaltliche Teile "ausgeblendet" wurden, zumal mir intern sämtlche Rechte genommen wurden, so dass ich keine Stellung intern beziehen kann. Ein Kontaktformular ist nicht vergleichbar hinsichtlich einer öffentlichen Diskussion.
Und ein Ausplaudern von Interna lag m.E. grundsätzlich nicht vor.

Gruß


Noch ein PS.: Hier ist´s mir nicht möglich einen Grund für ein Editieren zu hinterlassen, - die Regel fehlt offenbar.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 21.05.2012 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Gast234254 »

Bei so netten Beiträgen

viewtopic.php?f=87&t=154703&start=20#p1272401

wundert es mich nicht warum sich Mod Entwickler und Mod Übersetzer sich zurückziehen. Na gut ich bin kein Professor, aber mehr fällt mir nichts dazu ein...

Vielleicht mach ich es auch wie die meisten, am besten nur noch in seinem eigen Board posten, da kann man auf sowas besser reagieren.
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von WileCoyote »

wintstar hat geschrieben:Bei so netten Beiträgen

viewtopic.php?f=87&t=154703&start=20#p1272401

wundert es mich nicht warum sich Mod Entwickler und Mod Übersetzer sich zurückziehen. Na gut ich bin kein Professor, aber mehr fällt mir nichts dazu ein...

Vielleicht mach ich es auch wie die meisten, am besten nur noch in seinem eigen Board posten, da kann man auf sowas besser reagieren.
Das ist wieder ein sehr treffendes Beispiel. Anstatt froh zu sein Überhaupt eine Übersetzung zu bekommen, werden auch noch Anforderungen gestellt und im selben Atemzug bekundigt, dass man selbst nicht gewillt ist zur Verbesserung beizutragen.
marc1706 hat geschrieben:Wer braucht schon eine Suchfunktion, wenn nur 16 MODs in der Datenbank sind?
Abgesehen von dieser Frage ist doch allgemein zu beobachten, dass ein Großteil der Community lieber suchen läßt, als selbst mal etwas in die Gänge zu bekommen. Beispiele dafür gibt es hier im Forum mehr als genug.
marc1706 hat geschrieben:
hundestaffel hat geschrieben:Das einzige "Problem" welches ich darin sehe wenn alle Mods bei phpbb.com eingereicht werden ist diese dass man sich erst einmal durchsuchen muss welcher Mod Deutsche Sprachdateien hat.

Im Gegensatz zu hier wusste man dass alle Mods deutsch enthalten.
Wir hatten bei .com vorgeschlagen, dass Übersetzungen bei MODs hinzugefügt werden können, was jedoch abgelehnt wurde.
Darin sehe ich überhaupt kein Problem mit einer Zeile "Languages" in der MOD-Beschreibung auf .com wäre das Thema ausreichend abgehandelt. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich Übersetzungen gesondert einreichen zu können. Die MOD-Autoren haben doch heute schon genug Möglichkeiten Übersetzungen im Support-Bereich der MODDB zur Verfügung zu stellen. Was von einigen MOD-Autoren auch so praktiziert wird.
marc1706 hat geschrieben:
Talk19zehn hat geschrieben:Hi, auf .com sind sie ja auch teils überlastet? Veröffentlichungen sind langwierig, - denke ich salopp und teils erfahrungsgemäß.
Jeder hat mal mehr oder mal weniger zu tun, das hat aber wohl nichts mit .com zu tun.
Für mein Verständnis sollte auf .com das Junior MOD Validator Programm dem entgegenwirken und das zuständige Team durch ein Vorselektion entsprechend entlasten. Weiter beschleunigen könnte man den Validierungsprozess nur, wenn man die Entwickler aus diesem Prozess komplett raus nimmt. Ein eigens QA-Team für den Validierungsprozess wäre in diesem Fall aus meiner Sicht durchaus denkbar und würde den Prozess entsprechend beschleunigen. Allerdings bin ich mir nicht Sicher, ob sich das auch realisieren läßt. Geeignet Leute dafür zu finden, ist mit Sicherheit keine einfache Aufgabe. Abgesehen davon, schlägt sich diese Idee mit der Tatsache des generellen Personalmangels.
Unimatrix_0 hat geschrieben:Nur was willst du machen? Alle verwarnen/sperren die nicht nett sind? Ich kann/konnte in diversen Online-Communities verfolgen das die Leute dümmer/dreister/... werden - es scheint wohl eine Entwicklung der Zeit zu sein, die man hier im Forum nicht stoppen kann, da müsste man bedeutend früher ansetzen (Kindergarten, Schule, Elternhaus, ...) - ehrenamtliche Arbeit wird nicht mehr geschätzt.
Klar müßte man da früher ansetzen, keine Frage. Aber das sind Themen über die man sich bereits global Gedanken macht. Siehe ACTA, Ipred und wie sie alle heißen. Leider wird das Internet an sich als Selbstbedienungsladen angesehen. Von diesem Standpunkt aus betrachtet ist das Ansinnen der Kontentindustrie ein Stück weit nachzuvollziehen (auch wenn es sich bei denen mehr ums Geld dreht als sonst was)
Gruß WileCoyote
Antworten

Zurück zu „Community Talk“