Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Scanialady »

Bei mir hat es damals mit den Benutzergruppen durchaus ein Problem gegeben. Bei drei Versuchen hatte ich keine Möglichkeit, Berechtigungen anzupassen nach der Konvertierung.
Das Forum war schon älter, eine Konvertierung von 2.0 auf 3.0 war bereits durchgeführt. Irgendwann wurde die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer eingeführt - da gab es aber bereits selbst erstellte Gruppen. Ich habe mir das so zusammengereimt, dass das Problem darauf beruhte, dass die IDs der Gruppen bei mir nicht gleich mit einer frischen Installation sein konnten - die Systemgruppe war ja erst später hinzugekommen. Nach Löschung meiner eigenen Gruppen passte es jedenfalls. Soviel zur Info.

Ins Thema einfügen wollte ich den veralteten Link eigentlich nicht, weil eure Erklärungen ausführlich und gut waren, außer der Form kaum Unterschiede bestehen, und ich nur eine Anleitung samt Dokumentation zusätzlich anbieten wollte. Manchmal hilft es, das Gleiche mit anderen Worten und in ganzen Sätzen zu lesen. Btw: Lehrling hat auch noch ein Video zum Thema Konvertierung anzubieten - für den mehr visuellen Typ.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Tastenplayer
Mitglied

Beitrag von Tastenplayer »

Damit niemand denkt ich würde mich einfach nicht mehr melden:

Heute hat der Server immer noch im Not-Betrieb gearbeitet - jedoch mein Freund und Helfer von einst - hat sich der Sache angenommen, da er mein Mail betreffend Serverprobleme erst später gelesen hatte: der HInweis von canonknipser war jedoch goldrichtig. Zwar beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit mit diesem Update, da ich nicht der Drauflostyp bin und habe auch den Artikel "die Updatefalle" im mysqldumper-Forum gelesen. Trotzdem bin ich nicht sofort drauf gekommen, dass ja das Forum nicht mehr im ursprünglichen Installationspfad liegt und somit wohl auch irgendwas in der Datenbank abgeändert werden muss. Pfad dort war logisch falsch. Es hatte aber auch noch andere Sachen, die nicht okay waren.

Mittlerweile ist mein Forum auf Version 3.0.14 upgedadet. Die Fehler in der Datenbank sollten allesamt behoben sein.

Da jetzt alles in Butter zu sein scheint - könnte ich auch abwarten bis definitive Version von 3.2 da ist auf de. Jedoch sollte jetzt das Update mit diesen Anleitungen von Euch auch kein Problem mehr sein für mich.

Warte jetzt ab bis der Server wieder okay ist - scheint ein grösseres Problem zu sein und was mein Freund aus DE macht - bringt ja nichts, wenn dann beide an der gleichen Sache rumwursteln. Ich habe ihm jedenfalls geschrieben, dass ich definitiv zu 3.1.10 wechseln möchte, damit endlich die Mods weg sind von denen ich nicht weiss, wie und wo sie überall installiert und verlinkt sind.

Wenn man keine Profimässigen Kenntnisse der Materie besitzt ist es manchmal schwierig -wenn man etwas nicht selber installilert oder bearbeitet hat. Ich hatte hauptsächlich Bammel, dass ich das Forum zerschiessen könnte. Vor allem als ich nicht mal mehr in den Adminbereich reinkam - keine Sicherung dort mehr hochladen konnte und überhaupt nicht realisierte, dass ich ja alles samt der Datenbank auch auf dem Server im Confixx gesichert hatte - schon etwas peinlich und beschämend.

Muss mich unbedingt mal ausführlicher mit der Datenbank beschäftigen - da blicke ich einfach nicht durch.

Vielen Dank nochmals für die rasche und ausführliche Hilfeleistung von Euch - immerhin sind ja jetzt Festtage - war riesig!
Guten Rusch ins 2017 Euch allen!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Tastenplayer
Mitglied

Bis jetzt habe ich Testforum eingerichtet - zig Styles versucht anzupassen - sahen danach alle schrecklich aus. Endlich passenden Style gefunden und bis auf das Logo, was Probleme macht - angepasst - zig Erweiterungen installiert.

In den nächsten Tagen versuche ich, ob es denn jetzt mit dem Update klappt.

Im Testforum ist das einzige Problem, dass ich den YT Kanal nicht angeben kann - Thread dazu habe ich hier im Board gefunden -jedoch wenn ich auf das Zahnrad klicke erscheint Fehlermeldung es scheint bei mir im phpbb ein Formular zu fehlen - habe schon einen Beitrag geschrieben hier. Es könnte jedoch auch daran liegen, dass ich das Forum als Erweiterung in Bitnami installiert habe.

Leider wird die galleryextension bei mir im adminbereich nicht mal angezeigt und die usermap funktioniert nicht richtig - mal sehen ob die dann im Ottonormalbetrieb funktioniert. Aller anderen Erweiterungen waren problemlos in Betrieb. Vor allem die dringend benötigten Countryflags funktionieren super. Schon was anderes als früher mit den Mods :grin: Dafür ist die Stylebearbeitung, wie ich finde, viel kniffliger geworden und nicht mehr so einfach editierbar wie früher.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Das hört sich doch schonmal positiv an :)

Zum YT-Kanal: im betreffenden Topic gibts einen Post für Dich ;)
In diesem Fall lags mal wirklich nicht am Bitnami One Click Installer - trotzdem: am besten Finger weg von solchen Installationsmöglichkeiten und nur mit den originalen phpBB Paketen installieren.
Diese "OCIs" erscheinen auf den ersten Blick verführerisch einfach und "sicher" zu sein, bereiten im laufenden Boardbetrieb dann früher oder später nur allzu gerne mal mehr, mal weniger Probleme.
Tastenplayer hat geschrieben:Endlich passenden Style gefunden
Die reine Neugier: welchen Style hast Du Dir herausgepickt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Melmac hat geschrieben: Die reine Neugier: welchen Style hast Du Dir herausgepickt?
Style: departure created by Talk19Zehn ongray-design.de

Ja aber da ich nicht weiss, wie ich eine Datenbank erstelle - war die automatische Installation schon praktisch. Nur noch Sprachdateien auswechseln und fertig war der Spass. Ist ja logo, dass man dies nicht in ein laufendes Forum reinkopiert. Jedoch für Testzwecke, damit man weiss was wann wo und wie zu tun ist - ist es praktisch. Ausserdem kann man so einen Style im versteckten anpassen und sich damit genug Zeit lassen - bei mir schon die ganze Woche. :)
Tastenplayer
Mitglied

1. Versuch ist leider schon wieder in die Hose gegangen.

Versuch es jetzt nochmals - bin so aufgeregt und habe Bauchschmerzen wie vor einer Prüfung - evt. habe ich etwas zu viel ausradiert - mal sehen. :oops:

Bei der Datenbankreinigung mit stk ist wieder eine Fehlermehldung betreffend nicht existierens von ip Tracker.

Vielleicht sollte ich, wenn es denn wieder in die Hose geht, auf Datenbankbereinigung verzichten.

2. Updateversuch

Schön langsam gemacht - man merkt, dass man langsam alt wird - hatte tatsächlich, trotz Video zu viel gelöscht im Modbereich :oops:

Upload auf den Server hat gedauert und gedauert - dann Update machen wollen: oh Schreck es kam wieder die gleich doofe mysql-Fehlermeldung und das obwohl laut Freund von DE jetzt die Adresse stimmen soll und ich nicht mehr weiter weiss.

Habe nun beim Support des Hostters nachgefragt. Kann das an der Subadresse liegen? Ich vermute bald das. Der phpbb3 Ordner respektive das Forum wird ja jetzt mit :
http://www.forum.my-tastenworld.ch aufgerufen. Der Ordner phpbb3 befindet sich in html/my-tastenworld/phpbb3. Kann mir nur noch vorstellen, dass es daran liegt und warte jetzt die Antwort des Providers ab.

Noch eine Frage an Euch hätt ich da aber noch. Muss ich jetzt wieder das Backup laden - alles von vorne beginnen oder kann ich da weitermachen wo es nicht mehr ging bei:
http://www.example.org/phpBB/install/da ... update.php

Heute stand bei mir im Testboard: Ihre phpbb Version ist nicht auf dem neusten Stand - neue Version phpbb 3.2 und ich schaff noch nicht mal ein Update auf Version 3.1.10 - geht ja gar nicht :roll: . Nur diesmal habe ich alles richtig gemacht - extra langsam und es kann unmöglich an mir liegen. Datenbankbereinigung war okay - hatte vor dem deinstallieren der Erweiterungen alle Mods deaktiviert - dachte es könnte evt. daran liegen, dass immer Fehlermeldung beim Bereinigen kommt.

Gruss Jutta
SQL ERROR [ mysql4 ]

INDEX command denied to user 'web597'@'localhost' for table 'phpbb_styles' [1142]

SQL

DROP INDEX imageset_id ON phpbb_styles

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysql.php
LINE: 181
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 1428
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

LINE: 1973
CALL: phpbb\db\tools->_sql_run_sql()

LINE: 837
CALL: phpbb\db\tools->sql_index_drop()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: phpbb\db\tools->perform_schema_changes()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 591
CALL: call_user_func_array()

LINE: 538
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

LINE: 325
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

LINE: 276
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

LINE: 216

LINE: 199
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()

FILE: [ROOT]/install/database_update.php
LINE: 205
CALL: phpbb\db\migrator->update()
Tastenplayer
Mitglied

1. Versuch die db zu reinigen im Testboard ist wieder gründlich in die Hose gegangen - Fehlermeldung betreffend IP Tracker sowie Calendar. IP Tracker hatte ich vergessen zu deaktivieren.
Ausserdem hatte ich versucht den Prosilverstyle durch das Original auszutauschen - jedoch kam ich nicht mehr in den Adminbereich rein - Update konnte nicht ausgeführt werden.

Jetzt alle Mods zuerst deaktiviert - gallery gereinigt und Fehler behoben. Alle Module gelöscht

Jedoch ich frage mich: nach dem Löschen der Module muss ich da nicht noch das Cache leeren vor der db Bereinigung?
Im Video sagt sie: Module entfernen und db bereinigen.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Können wir uns vielleicht darauf einigen:

- das Upgrade wird nur an einer einzigen Testinstallation durchgespielt - entweder an einer lokalen Kopie oder an einer auf dem Server und nicht mal hier, mal da ...
- das Upgrade wird nach einer Anleitung durchgeführt: entweder nach der aus dem Video oder nach der/denen im Topic und nicht mal nach dieser, mal nach jener ...
- die Kommunikation darüber findet in einem einzigen Topic statt und nicht mal hier, mal da ...

Um ganz ehrlich zu sein: ich blicke es momentan nicht mehr, was Du wo, woran, womit und wie in welcher Reihenfolge gemacht hast, von welcher exakten Ausgangskonfiguration genau Du dabei ausgegangen bist, wann genau (=bei welchem Schritt der Checkliste) Du welchen Fehler bekommen hast usw. ... :-?
Tastenplayer hat geschrieben:Jetzt alle Mods zuerst deaktiviert - gallery gereinigt und Fehler behoben. Alle Module gelöscht
Von "MODs deaktivieren war in den Checklisten der diversen Posts nicht die Rede, von "Galerie reinigen" auch nicht, ebensowenig von "Module löschen" - nicht, wenn dies manuell im ACP geschieht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Doch nach dem Video muss man die Modulationen im Adminbereich löschen.

Nachdem Du mir geholfen hast eine komplette Kopie des Boards auf den PC runterzuholen - versuche ich das Update logisch zuerst lokal auf dem PC.

Wie dem auch sei - bei mir geht die db Bereinigung nur Erfolgreich, wenn ich zuvor im IP Tracker eingebe, dass niemand verfolgt werden muss - die Daten des Trackes lösche - den Tracker deaktiviere - die Countryflaggs Einstellung ändere, dass man zwingend bei reg Flagge wählen muss - die Galery bereinige - Fehler Behebe dann Cache leeren von Galery und Board - Modulare entfernen, wie im Video beschrieben und danach die db bereinige.

Jetzt ist gekommen, dass Bereinigung erfolgreich durchgeführt wurde. Updateversuch kann endlich starten.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Dann wäre der zweite Punkt geklärt (und wie stehts mit dem Rest?) und es macht am besten derjenige weiter, von dem das Video stammt => da scheint es, Deinen letzten Absätzen nach zu urteilen, eine andere Checkliste zu geben, die auch anders abgearbeitet werden soll.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“