Updaten, aber kein plan wie

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
hellcreature
Mitglied

Beitrag von hellcreature »

na das hab ich doch gemacht... und nix anderes...
hab natuerlich vor Schritt 2 die entpackten Dateien alle erstmal auf meinen Webspace in den phpBB-Ordner hochgeladen. (das wurde in der update-Hilfe fuer Dummies uebersehen zu schreiben *kicher* Aber von alleine kommt das ganze Zeug da ja nit hin *g*)

*wirechtstaendiganeinandervorbeiredentun*

Siehe 1. Eintrag (u. fortfolgende) ab Seite 2

jetzt brauch ich dann bald nen neuen Tisch... sieht ja schrecklich aus *gruebel*

wie sieht nun eine Groupdingsbums.php-Datei aus, wo das Update funktioniert hat?
Normalerweise wuerd ich ja jetzt einfach in die viewtopic.php gucken, ob die angegebenen Zeilen, die man manuel hat auf die Schnelle ändern können, nun auch geändert sind. Da ich das aber schon vor dem update Manuell gemacht hab, kann ich jetzt auch schlecht feststellen, ob es funktioniert hat :(
Möge die Nacht mit Euch sein!!!
http://www.alienteam.de
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

also, die groupcp.php, die du verlinkt hast, ist nicht auf dem stand von 2.0.11, nichtmal auf dem von 2.0.7 ($mode = htmlspecialchars($mode); fehlt u.a.). verlink doch nochmal die viewtopic.php, dann guck ich auch da rein - wenn die auf altem stand ist, hast du definitiv nicht alle dateien aktualisiert!
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
hellcreature
Mitglied

/me verbeisst sich jetzt auch schon im Stuhl...

Warum muss ich auch eine Forenversion haben, die in der Update-Hilfe nicht vertreten ist... *grmpf*

http://www.alienteam.de/download/viewtopic.txt
da hatte ich schon vor dem Update die auf
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=240513 angegebene Änderung vorgenommen
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

lad dir einfach das neueste komplettpaket herunter und überschreibe damit alle daten auf deinem server!
hellcreature
Mitglied

und das soll funktionieren? Ohne Installation etc.? Wenn ich alles ueberschreibe, wo nimmt er dann die Verbindungsdaten und Passwort zur Datenbank her???
Ich bin schlimm mit meinen Fragen... ich weiss :(
Mit Komplettpaket meinst Du jetzt aber schon ein absolut jungfräuliches Forum. Als ob ich erst ein Forum installieren wollte. Nicht das Update-Paket?
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

du sollst nur die ganzen dateien auf den server laden, abgesehen von der config.php. die forenbeiträge gehen dadurch nicht verloren. nach dem hochladen rufst du nur die install/update_to_2011.php im browser auf, nicht die install.php, ansonsten bekommst du ne fehlermeldung.
Bio-logisch
Mitglied

Beitrag von Bio-logisch »

hellcreature hat geschrieben:
Bio-logisch hat geschrieben:
hellcreature hat geschrieben: @
Biologisch
Du hast einen Punkt im Verzeichnisnamen??? Oder les ich das jetzt falsch?
->phpbb.10
Ja, warum denn nicht? Das Verzeichniss des aktiven Forums heißt phpBB, das habe ich in phpBB.10 umbenannt und dann die neue Version 11 auf den Server geladen, wieder mit dem Verzeichnissnamen phpBB.
Weil man nunmal keine Punkte in Verzeichnis oder Dateinamen haben sollte ;o)

Achso Du hast die Version 2.0.11 komplett neu installiert unter dem Verzeichnisnamen phpBB?
Oder nur das Update? Das kann dann aber schlecht das Forum finden, wenn es in einem ganz anderen Ordner liegt ;o)

Was ich nun gern wuesste.... kann ich die ganzen .patch-Dateien auch wieder loeschen, oder muessen die drauf bleiben????
Nochmal: Ich habe das ganze Forum heruntergeladen, entpackt und an die Stelle des alten Forums gesetzt:
Der Pfad des alten und des neuen Forums ist phpBB, in genau dieser Schreibweise.

Der Ordner phpBB.10 enthält nur die alten Dateien, als Backup.
Das keine Punkte in Ordnernamen auftauchen sollen, ist doch so ein Relikt aus der MS - DOS Zeit? Wie dem auch sei, da diese Version des Forums eh stillgelegt ist, kann es daran nicht liegen.
Was solls, ich habe jetzt den Workaround gegen diese Würmer eingebaut, das reicht mir und funktioniert.
hellcreature
Mitglied

Bio-logisch hat geschrieben:
Nochmal: Ich habe das ganze Forum heruntergeladen, entpackt und an die Stelle des alten Forums gesetzt:
Der Pfad des alten und des neuen Forums ist phpBB, in genau dieser Schreibweise.

Der Ordner phpBB.10 enthält nur die alten Dateien, als Backup.
Das keine Punkte in Ordnernamen auftauchen sollen, ist doch so ein Relikt aus der MS - DOS Zeit? Wie dem auch sei, da diese Version des Forums eh stillgelegt ist, kann es daran nicht liegen.
Was solls, ich habe jetzt den Workaround gegen diese Würmer eingebaut, das reicht mir und funktioniert.

ach frag mich nicht. Ich bin selber kurz davor das ganze Forum platt zu machen und gegen ein Gästebuch zu ersetzen *grmpf*

was macht denn die install/update_to_2011.php ausser lediglich die Versionsnummer zu aendern???

Ich hatte doch die ganzen Dateien hochgeladen (die aus dem phpBB-2.0.11-patch.zip) und die update_to_2011.php im Install-Ordner ausgefuehrt. Hat mir dann was verzaehlt vonwegen das Forum sei erfolgreich geupdatet worden, was ja offfenbar laut meiner verlinkten Text-Dateien doch nicht der Fall ist...

Ich soll jetzt also die aus dem Komplettpaket hochladen und die alten ueberschreiben und nochmal die update_to_2011.php ausfuehren, oder reicht des, wenn ich die jetzt nur hochlade, weil ja schonmal die update_to_2011.php ausgefuehrt hab.
*langsamresignierundjetzterstmalmeinenGeburtstagfeierngeh*

Frage: Ist das eigentlich der Wurm, wenn man im Administrationsbereich staendig einen "Gast" sieht, der sich gleichzeitig in mehreren Bereichen des Forums aufhaelt? Selbst wenn ich mein Forum in mehreren Fenstern offen hab und in verschiedenen Bereichen bin, seh ich mich im Adminbereich nur einmal.
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

also, erstemal wohl herzlichen glückwunsch zum geburtstag! jetzt scheint alles komplett zu sein! die patchdatei hättest du nur laden müssen, wenn du wüsstest, was man damit anfangen soll. ansonsten gilt: beim updaten entweder das komplettpaket verwenden oder wegen mods die code-changes. schönen gepurzeltag noch!
hellcreature
Mitglied

Nico Haase hat geschrieben:also, erstemal wohl herzlichen glückwunsch zum geburtstag!
Lieben Dank. Auch wenn ich versuche es zu verdrängen heute 30 geworden zu sein *grmpf*
Nachdem ich heut aber schon so nett auf 24 geschaetzt worden bin; ich meinte, dass er da sechs Jahre daneben liegt und er mit hochrotem Kopf 18? fragte *kicher*
Das hat den Tag heut schonwieder aufgebessert ;o)
jetzt scheint alles komplett zu sein!
ist es das? Ich hab doch noch garnichts weiter gemacht??????
Weil ich mir noch immer nicht sicher bin von welchen Dateien Du denn sprichst. Nicht dass jeder wieder was anderes meint *g*

die patchdatei hättest du nur laden müssen, wenn du wüsstest, was man damit anfangen soll.
Weiss ich nicht; stand auch nicht in der Update-Hilfe fuer ohne MOD`s; dafuer hab ich gestern Abend das da gefunden auf www.phpbb.com:
(Versteh da aber mit meinem schlechtem Englisch und noch miserablerem Wissen über PHP und Patch-Files... kaum ein Wort. So einfach scheint das mit dem 2.0.3er doch nicht zu sein :o(

Code: Alles auswählen

Note to 2.0.3 users intending to use the patch file version 

Users of 2.0.3 intending to use the patch version may (but not necessarily will) need to run fixfiles.sh (found in the contrib/ directory with the downloaded archive) before patching. 

We recommend that all 2.0.3 users do a "dry run" patch first to see whether this you need to use this fix. To do this append --dry-run to the patch command, e.g. patch -cl -p1 --dry-run < phpBB-2.0.3_to_2.0.11.patch. This will prevent any permanent changes being made to your installation. If you experience numerous (literally dozens and dozens) of hunk failed messages this applies to you. 

To correct this problem go to your phpBB root directory, copy the fixfiles.sh to this location, chmod u+x fixfiles.sh and type ./fixfiles.sh. This will strip windows style carriage returns present in the 2.0.3 source.
ansonsten gilt: beim updaten entweder das komplettpaket verwenden oder wegen mods die code-changes. schönen gepurzeltag noch!
Also jetzt sichere ich das Dingens erstmal und dann hau ich einfach mal das Komplettpaket drueber. (Oder sollte ich besser damit bis morgen warten, bis mein Alk-pegel wieder etwas abgesenkt ist von der Feier heut *lol*)
Kann der Wurm eigentlich derzeit was anstellen, wenn ich in der Viewtopic.php die angegebenen Zeilen ersetzt hab?

Lieben Dank nochmal fuer die geduldige Hilfe :wink:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“