[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wolkenbruch »

Bei der Ankündigung zur Version 0.2.2 hätte man ruhig darauf hinweisen können das die alte Extension vollständig entsorgt werden muss.

Das habe ich nun gemacht. Cache geleert und neu aktiviert.

Klicke ich auf Benutzer Liste, dann kommt folgender Fehler:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/acp/privacyprotection_module.php on line 241: Undefined index: USER_LIST_ACEPTED_EXPLAIN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3268)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3268)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3268)


Jemand eine Idee?

Danke.



Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Wolkenbruch am 09.05.2018 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Da fehlen die Einträge in den Language Dateien.
Öffne: root/ext/tas2580/privacyprotection/language/de/acp.php
Füge dort das hier ein:

Code: Alles auswählen

	'USER_LIST_NOT_ACEPTED_EXPLAIN'			=> 'Liste der User die der Datenschutzerklärung nicht zugestimmt haben.',
	'USER_LIST_ACEPTED_EXPLAIN'				=> 'Liste der User die der Datenschutzerklärung zugestimmt haben.',
Solltest en auch verwenden, muß es dort auch eingefügt werden.
Beachte dabei dies: KB:utf8bom
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wolkenbruch »

@Kirk: vielen Dank für die spontane, hilfreiche Antwort.

Funktioniert!
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
tojag
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2018 15:09

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tojag »

musashi hat geschrieben:Schau dir mal Wordpress an (aktuelle Beta 4.9.6), oder auch Woltlab, die sind als Herausgeber für ihre Systeme beide vorbildlich engagiert und helfen den Nutzern mit sinnvollen Features. Jetzt vergleiche das mal mit den Aussagen der .com Clowns die man da so an den Kopf geworfen bekam (Sorry für das Clowns, aber so kommt es mir leider echt vor).
Du hast Recht! Sie wollen es nicht auf .com! :(
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

Muss jetzt nochmal doof fragen:
angenommen, ein User lehnt ab - bei dem Button ist ja der Link hinterlegt (via ACP einstellbar), wo ich zB. eine Infoseite habe, die den User etwas aufklärt, dass trotzdem gewisse Daten bei jedem Aufruf gespeichert werden usw.

Die Infobox mit dem akzeptieren / nicht akzeptieren wird aber weiterhin im Forum angezeigt.
Ist das auch der Sinn dahinter, damit der User sich wieder umentscheiden kann und ggf. die DSE wieder akzeptiert?

Für den User sieht es dann IMO so aus, als wenn die Ablehnung überhaupt keine Auswirkung hat (außer, dass er weiterhin weniger Rechte hat).

Ist das so beabsichtigt bzw. richtig?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe mich auch schon gefragt, warum das weiterhin angezeigt wird, wenn man ablehnt.

Es mag Sinn das der User sich umentscheiden kann, die Frage ist eher ob das mit dem Banner so dargestellt werden soll oder ob man das ins UCP verlgt dann.
Würde ich so was ablehnen, würde mich das stören wenn ich nur zum lesen da wäre.
Ich nehme das ganze so wie es jetzt ist.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

Aber wenn ich jegliche Datenverarbeitung ablehne, sollte mich das dann auch widerrum nicht stören, da ich dann die Seite sowieso meiden sollte.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

So sieht es aus.

Wer ablehnt mag am Forenleben nicht weiter teilhaben. Da kann er auch als Gast lesen ohne sich an zu melden.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Als Alternative könnte man diesen Button mit einem Logout Link deinedomain.de/ucp.php?mode=logout&sid={SID} versehen.
Ich persöhnlich täte es dann so einrichten:
In der ./ext/tas2580/privacyprotection/styles/prosilver/template/event/overall_header_content_before.html
Das hier:

Code: Alles auswählen

	<p>{NEED_ACCEPT_PRIVACY}</p>
durch das ersetzen:

Code: Alles auswählen

	<p>{NEED_ACCEPT_PRIVACY}
	<!-- IF U_REJECT_PRIVACY --><br />{L_NOT_ACCEPT_PRIVACY}<!-- ENDIF --></p>
Eintrag in der Language Datei:

Code: Alles auswählen

	'NOT_ACCEPT_PRIVACY'				=> 'Wenn du unsere <a href="%s">Datenschutzerklärung</a> nicht akzeptieren möchtest, dann klicke auf den Button ablehnen, du wirst dann ausgelogt.',
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

Aber auch bei Gästen werden doch (Session-) Cookies und IP-Adressen (in den Logfiles) gespeichert ... aber dem hat er doch eigentlich widersprochen.
Wie soll das - bei Widerspruch - OHNE jegliche Daten gehen?
Uwe
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“