SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

So, nochmal getestet.

Heute hat es von Anfang an nicht korrekt funktioniert. :(

Ein Beispiel:

In der Threadübersicht gibt es 2 Threads:

rote-blumen-t155.html
blaue-blumen-t300.html

Bei Klick auf die beiden Threads gelange ich aber zu

schoene-blumen-t6.html,

wobei sich der Thread in einem ganz anderen Forum befindet und der 1. Thread ist, in dessen Titel das Wort "blumen" vorkommt. In den URLs steht aber fälschlicherweise

http ://www .domain.tld/forum/rote-blumen-t155.html bzw.
http ://www .domain.tld/forum/blaue-blumen-t300.html

obwohl ich mich eigentlich im Thread

http ://www .domain.tld/forum/schoene-blumen-t6.html

befinde. Klicke ich in der Threadübersicht hingegen auf das Topic

sommerwiese-t44.html,

zu dem keine similar topics existieren, klappt alles.

Mit ratlosem Gruß
IPB_Flüchtling :cry:
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

was heißt threadübersicht? viewforum.php?

der Zusammenhang ist unlogisch, weil die .htaccess, die wörter vor dem t155 gar nicht berücksichtigt. soll heißen, er ließt als info nur das "t" und die zahl aus und hängt sie hinten an viewtopic.php?t=zahl

EDIT:
Verstehe ich das richtig, dass Du weitergeleitet wirst?

Also Klick auf rote-blumen-t155.html leitet weiter auf schoene... ?

EDIT2:
Ich verstehe gar nichts.. :lol:
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

mit Threadübersicht meine ich nur die normale Viewforum.php: Wenn ich da auf den Thread rote blumen (also rote-blumen-t55.html) klicke, lande ich im Thread schoene blumen (also schoene-blumen-t6.html).

In der URL wird aber rote-blumen-t55.html angezeigt, nur dass ich nicht in diesem Thread bin...

Was ich gemacht habe: Den alten SEO-Mod vollständig ausgebaut; Deinen Mod vom ersten Beitrag mit allen Add-ons eingebaut. Und zusätzlich noch easygos Veränderung des 5. Add-ons und natürlich Deine Änderungsvorschläge bezüglich des Similar Topics Mods hinzugefügt.

EDIT: Wie gesagt: Dieser Fehler in der Viewforum.php tritt nur auf, wenn es zu einem Thread similar topics gibt - sonst nicht. Es hängt also wohl schon mit Deinen jüngsten Veränderungsvorschlägen bezüglich des Similar Topics - Mods zusammen, denn vorher ist dieser Fehler nicht aufgetreten.

LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied

Neuer Lagebericht, der sicher hilfreich für die Fehlersuche ist:

Ich habe jetzt die in http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=698546#698546 vorgeschlagenen Änderungen wieder rückgängig gemacht. Und siehe da: Abgesehen vom Similar Topics Mod funktioniert nun wieder alles!

Irgendwie vermurksen die Änderungen im oben verlinkten Beitrag auch die Viewforum.php. :o (Ich vermute mal über die function append_sid.)

Kann es sein, dass jetzt einfach noch eine kleine Änderung in viewforum.php gemacht werden müsste? Da gibt es auch mehrere Zeilen mit append_sid, wie nur z.B.

Code: Alles auswählen

$view_topic_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . "=$topic_id");
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich nur mehr an einer Kleinigkeit spießt. :P

LG, IPB_Flüchtling
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

das problem kann eigentlich nur die zeile sein:

if ( !empty($seo_title) ) 
     { 
         $forum_name = $topic_title = $seo_title; 
     }
ersetze sie mal mit dem:

if ( !empty($seo_title) ) 
     { 
         $forum_name = $seo_title; 
         $topic_title = $seo_title;
     }
diese änderung darf eigentlich nichts an der viewforum.php beeinflussen. außer du hast in der viewforum.php selber was geändert und/oder der similar topics mod macht auch änderungen in der viewforum.php wovon ich im moment nicht ausgehe.

gruß
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

das war es leider nicht. Sowohl die Viewtopic.php als auch die Recent.php funktioniert nicht mehr richtig, sobald ich die Änderungen in diesem Beitrag http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=698546#698546 einbaue - daran hat jetzt auch Dein jüngster Vorschlag nichts geändert.

Sobald man in der Viewtopic.php oder in der Recent.php auf einen Thread klickt, zu dem ein Similar Topic existiert, landet man in einem völlig falschen Beitrag. Existiert zu dem Thread, auf den man klickt, kein Similar Topic, tritt dieses Problem nicht auf...

Zur viewforum.php: Werde mal meine mit einer Original-Datei aus dem aktuellen Downloadpaket vergleichen.

Wünsche eine gute Nacht!
IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

ich bin ´s nochmal: Habe jetzt meine viewforum.php durchforstet: Da gibt es in der Tat etliche Änderungen im Vergleich zur Original-viewforum.php, aber keine, die das oben geschilderte Problem erklären könnte. Und der Similar Topics Mod greift natürlich tatsächlich nicht in die Viewforum.php ein.

Aber: Es funktioniert ja auch der Recent Topics Mod nicht mehr richtig, wenn ich die Änderungen aus diesem Beitrag bzw. aus Deinem letzten Beitrag durchführe... :(

EDIT:
mgutt hat geschrieben:der Zusammenhang ist unlogisch, weil die .htaccess, die wörter vor dem t155 gar nicht berücksichtigt. soll heißen, er ließt als info nur das "t" und die zahl aus und hängt sie hinten an viewtopic.php?t=zahl
Vielleicht liegt genau hier der Hund begraben! Nach Deinen letzten Änderungen, also ab Seo Urls Anfang Version 1.0.8, scheint nämlich nur ein Wort im Threadtitel berücksichtigt zu werden, nicht aber die Thread-ID!

Ein Beispiel, das sowohl für die Viewforum.php als auch für die Recent.php gilt:

Linktext: Bunter Hund
URL: /forum/bunter-hund-t200.html

Man klickt darauf und landet im falschen Thread "Kleiner Hund". Als URL wird aber korrekterweise /forum/bunter-hund-t200.html angezeigt.

Das Lustige an der Sache: Der Thread "Bunter Hund" hätte wirklich die Thread-ID 200. Nur kommt man, wenn man in der Viewforum.php oder in der Recent.php auf den genannten Linktext klickt, nicht mehr zum Thread 200 sondern zu einem anderen Thread, der im Titel auch das Wort "Hund" enthält.

Fazit: Die Thread-ID wird, obwohl sie in der URL richtig angezeigt wird, ignoriert oder falsch ausgewertet - aber erst seit den Seo Urls Anfang Version 1.0.8. Kann es eventuell an der .htaccess liegen?

Hier die Varianten, die ich durchprobiert habe (die erste hat bei Version 1.0.7 noch tadellos funktioniert):

# SEO URL [mgutt]
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+)\.html$ /forum/viewtopic.php?$1=$2 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /forum/viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /forum/profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ $1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ /forum/viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ /forum/viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ $1.php [L]

# SEO URL [mgutt]
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /forum/viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /forum/profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ /forum/$1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ /forum/viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ /forum/viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /forum/$1.php [L]
LG, IPB_Flüchtling
Obstel
Mitglied
Beitrag von Obstel »

IPB, probier mal meine htaccess ;)

Aber ich hab ein neues Problem mit dem CH mod. Da gibt es eine Einstellung ab einer gewissen Zahl von Online Leuten, die Onlineliste zu kürzen und dann kommen da ... hin.

Der Link ist http://www.planet-fiction.de/phpBB2/for ... lpast.html

Aber phpbb2 findet das ding nicht, hat jemand ne Ahnung, wo ich ansetzen müsste um das Problem zu beheben ?
Raydan
Mitglied
Beitrag von Raydan »

hallo nochmal :)

Einzelne Mods machen leider Probleme mit diesem hier, irgendwie werden die Parameter für die URLs nicht richtig übergeben, denke ich. (z.B. beim Quiz-Mod, wenn man ein neues Quiz erstellen möchte)

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist, den Mod dazu zu bringen, verschiedene Dateien einfach zu ignorieren, und diese dann per robots.txt der Suchmaschine zu verbieten. (Quiz und solche Sachen sind eh nicht relavant für die google und co)

Wie stell ich das an? ^^; In der CH-Version war es nur eine einfache IF-Abfrage, die ich in dieser Version aber nicht mehr finden kann :(

Gruß,
Raydan
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

IPB_Flüchtling hat geschrieben: Linktext: Bunter Hund
URL: /forum/bunter-hund-t200.html
Hier fehlt mir die Erklärung zu "Kleiner Hund". Welche ID hat denn "Kleiner Hund"?

Und wenn Du in "Kleiner Hund" bist, welche URL wird dann im Browser angezeigt "URL: /forum/bunter-hund-t200.html" ?

Deine .htaccess sollte korrekt sein, denn diese Zeile:

überträgt nur die Werte aus den Klammern. Soll heißen "([pt])" überträgt entweder den Buchstaben "p" oder den Buchstaben "t" an "$1" und "([0-9]+)" überträgt eine beliebige Zahl an "$2". Daher ist es ja wurscht. Man könnte theoretisch aus der Url auch "hier-steht-stumpfsinn-t123.html" machen, obwohl der eigentliche Titel von ID 123 "Morgen wird es regnen" ist.

Es kommt ausschließlich auf die ID an. AUßER durch den neuen Code entsteht ein Problem und man wird weitergeleitet, was ich nicht ausschließen möchte, aber dann sollte im Browser das zumindest an Hand der ID klar werden. Kann es sein, dass Du nach dem Einbau des Codes vielleicht die ID des Beitrages falsch deutest? Schreib Dir die IDs am besten vor dem Einbau des Mods mal auf und schau, ob sie nach der Änderung noch gleich sind. Ich denke mal die IDs sind wie gehabt richtig, nur dass die Titel falsch sind.

Gruß
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“