[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Ja, alle Bugs die mir bekannt waren und die ich reproduzieren konnte wurden beseitigt. Falls es jetzt noch Bugs geben sollte bitte ich euch darum sie in meinem Bugtracker zu melden, dann werden sie mit Sicherheit beim nächsten Update gefixt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Sigi1991
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2008 15:31

Beitrag von Sigi1991 »

So wie ich sehe wurden die einzelnen php-Dateien auch in html umgeleitet.
Als da wären faq.php und meberlist.php. Ist sowas auch mit der medals.php und rules.php möglich?

Demnächst probiere ich den Mod dann mal wieder aus. :grin:
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

faq.php und memberlist.php werden nicht zu html umgewandelt, sowas ist aber ohne großen Aufwand möglich. Man benötigt nur ein paar Regeln in der htaccess extra und muss eben die Ausgabe der Links im Forum ändern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Sigi1991
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2008 15:31

Beitrag von Sigi1991 »

Wird der Persönliche- und Moderations-Bereich auch umgewandelt?

Und könntest du mir sagen, was ich verändern muss um memberlist etc. auf html umzuleiten.
Wie sehen diese Regeln dann aus?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Die Regeln für ModRewrite, um weitere Umleitungsanweisungen in die Datei .htaccess einzutragen, sind eigentlich ziemlich einfach zu erlernen. Diese Umwandlungsanweisungen (RewriteRules) bewirken, dass, wenn man eine kurze bzw. statische (html-) Url aufruft, diese in eine entsprechende lange dynamische URL umgewandelt wird, mit der das Forensystem was anfangen kann.

ModRewrite - Google-Suche

Siehe dazu auch diesen Beitrag von mir in diesem Thread: Klick! Was man aber jeweils wo im Dateisystem des Forums verändern muss, damit as auch statische URLs als interne Links ausgibt, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Für die Ausgabe der Links solltest du mal in die functions.php schaun, die meisten Links werden da ausgegeben. Das mit den Rewrite Regeln ist echt einfach, schau dir einfach mal die Links von dieweltist an.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
kili
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 02.07.2007 11:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kili »

gibts schon ein seo-upgrade-pack für 3.0.4?
oder irgendein how-to?
viele grüße:
kilian
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Die online MODX Version wurde schon für 3.0.4 angepasst. Den Download aktualisiere ich sobald ich dazu komme.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Uranoxiflynox|

Beitrag von Uranoxiflynox| »

oODanielOo hat geschrieben:Hi Tobi,

danke für den Mod. Besteht denn die Möglichkeit die Urls anders darzustellen? Z.B. anstatt
http://forum.tobischaefer.net/mods-f3/b ... ar-t8.html
so
http://forum.tobischaefer.net/beta-ajax ... ar-t8.html

Also, praktisch ohne die Forenanmen zwischendrin. Denn, es gibt einen anderen Mod für phpBB2, der genau so die Urls darstellt, nur leider dauert es noch ne unabsehbare Zeit, bis der für phpBB3 umgesetzt wird.

Wenn das nun irgendwie ginge, die Urls kürzer darzustellen, würde ich deinen Mod verwenden. Ich kann unsere neue Version erst releasen sobald ein Seourl Mod eingebaut ist, der die alten Urls übernimmt, bei mehr als 12.000 Unterseiten kann ich es mir nicht leisten die Urls umzustellen.

Wär echt Klasse
Hallo,

möchte diesen Beitrag nochmal aufgreifen.
Da ich diese Form auch schon in mehreren Foren gesehen habe, wüsste ich gerne, was man da umschreiben muss.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Gruss
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Naja also die Foren ID sollte schon übergeben werden, nur .../beta-ajax-kontakt-formular-t8.html geht also nicht aber ../beta-ajax-kontakt-formular-f3-t8.html würde gehn.

Dazu müssen eigentlich nur die Funktionen generate_seourl_topic und generate_seourl_forum in der includes/functions_seophpbb.php entsprechend umgeschrieben werden. Die Rewrite Regeln in der htaccess müssen natürlich auch angepasst werden.

Allerdings sehe ich keinen Vorteil das so zu machen, eher im Gegenteil.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“