SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Obstel hat geschrieben:IPB, probier mal meine htaccess ;)

Aber ich hab ein neues Problem mit dem CH mod. Da gibt es eine Einstellung ab einer gewissen Zahl von Online Leuten, die Onlineliste zu kürzen und dann kommen da ... hin.

Der Link ist http://www.planet-fiction.de/phpBB2/for ... lpast.html

Aber phpbb2 findet das ding nicht, hat jemand ne Ahnung, wo ich ansetzen müsste um das Problem zu beheben ?
Die Regel habe ich schlichtweg vergessen. Schau dazu mein Update für CH an:
http://www.phpbb-de.com/seo-urls-v2-ch-edition-t24.html

Gruß
Raydan hat geschrieben:hallo nochmal :)

Einzelne Mods machen leider Probleme mit diesem hier, irgendwie werden die Parameter für die URLs nicht richtig übergeben, denke ich. (z.B. beim Quiz-Mod, wenn man ein neues Quiz erstellen möchte)

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist, den Mod dazu zu bringen, verschiedene Dateien einfach zu ignorieren, und diese dann per robots.txt der Suchmaschine zu verbieten. (Quiz und solche Sachen sind eh nicht relavant für die google und co)

Wie stell ich das an? ^^; In der CH-Version war es nur eine einfache IF-Abfrage, die ich in dieser Version aber nicht mehr finden kann :(

Gruß,
Raydan
D.h. Du nutzt kein CH mehr?

Wie sieht die URL aus, die nicht richtig umgewandelt wird? Mein Mod ist unheimlich empfindlich gegen Fehler bei der URL-Generierungen in anderen Mods. Die Modder schreiben fleißig ignorieren dabei auch gerne mal den Standard bzw. wenn es für Sie funktioniert, verlieren sie dabei gerne mal die Leute ohne Cookies aus dem Blickfeld.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Obstel
Mitglied
Beitrag von Obstel »

mgut, ich hab ja deine CH Version :D
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

weiß ich.. habe ich das bestritten :wink:
EDIT: Ich denke Du hast nicht mitbekommen, dass ich eine neue Regel hinzugefügt habe, auf Grund Deiner Bemerkung
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi mgutt,

ich glaube, wir sind nahe an der Lösung, auch wenn das Folgende vielleicht zunächst etwas gespenstisch klingen mag:

Das ist der bisherige Ist-Zustand:

Topic-ID 200: Rote Blumen
Topic-ID 5: Schoene Blumen

Nach dem Einbau Deines Mods Version 1.0.8 gelangt man in der Viewforum und Recent bei Klick auf

rote-blumen-t200.html

doch im richtigen Thread mit der ID 200!!! Aaaber, und deshalb bin ich da gestern nicht draufgekommen: :oops:

Auch wenn man im richtigen Thread mit der richtigen URL ist, wird sowohl der Seitentitel [<title> im Header] als auch der <h1>-Tag falsch angezeigt, nämlich vom Thread mit der ID 5.

Also:

URL: rote-blumen-t200.html
Inhalt des Threads entspricht ebenfalls korrekterweise dem Topic 200 (rote Blumen).

Aber:

<title>schoene Blumen</title>
<h1>schoene Blumen</h1>

Habe natürlich gleich in die overall_header.tpl

Code: Alles auswählen

<title>{PAGE_TITLE} - {SITENAME}</title>
und in die viewtopic_body.tpl geguckt:

<h1>{TOPIC_TITLE}</h1>
Es spießt sich also "nur" an den Variablen {PAGE_TITLE} und {TOPIC_TITLE} - und auch nur dann, wenn es zu einem Thread einen similar topic gibt.

Beim Thread unique-t88.html ist das nicht der Fall, weil er der einzige ist, der "unique" im Titel hat.

Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen? :P

LG, IPB_Flüchtling
Raydan
Mitglied
Beitrag von Raydan »

mgutt hat geschrieben: D.h. Du nutzt kein CH mehr?

Wie sieht die URL aus, die nicht richtig umgewandelt wird? Mein Mod ist unheimlich empfindlich gegen Fehler bei der URL-Generierungen in anderen Mods. Die Modder schreiben fleißig ignorieren dabei auch gerne mal den Standard bzw. wenn es für Sie funktioniert, verlieren sie dabei gerne mal die Leute ohne Cookies aus dem Blickfeld.
Nein, ich nutze kein CH mehr. Hab es mal benutzt und dann auf dem Testboard festgestellt, dass der Collapsible-Forum-Index-Mod wohl in 1000 Jahren nicht für CH kovertiert wird (nach 25 installierten Mods, dummerweise) und deshalb ein frisches Board angefangen habe, diesmal ohne CH, dafür mit Collapsible Forum Index 8)

Ok, der Fehler mit dem Quizmod ist behoben, es lag an einer anderen Stelle, die ich übersehen habe, trotzdem danke für die Antwort.
Werden wohl doch alle URLs richtig generiert :)

Ansonsten konnte ich auch keine fehler mehr feststellen, trotzdem danke und sorry für den evtl erstandenen Aufwand :)
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

2. versuch

Suche nach:

function append_sid($url, $non_html_amp = false)  // Seo Urls Anfang Version 1.0.8
ersetze gegen:

function append_sid($url, $non_html_amp = false, $seo_title = '')  // Seo Urls Anfang Version 1.0.8
suche nach:

elseif ( !empty($topic_title) && strpos($url, 'viewtopic') !== false ) 
      { 
         $url = str_replace('viewtopic', '', $url); 
         $topicurl = str_replace($url_search, $url_replace, strtolower($topic_title) . '-'); 
       $url = $topicurl == '-' ? 'topic' . $topicurl . $url : $topicurl . $url; 
         $url = str_replace('-,t,', '-t', $url); 
         $url = str_replace('-,p,', '-p', $url); 
      }
ersetze gegen:

elseif ( (!empty($seo_title) || !empty($topic_title)) && strpos($url, 'viewtopic') !== false ) 
      { 
         $url = str_replace('viewtopic', '', $url); 
         $seo_title = !empty($seo_title) ? $seo_title : $topic_title;
         $topicurl = str_replace($url_search, $url_replace, strtolower($seo_title) . '-'); 
       $url = $topicurl == '-' ? 'topic' . $topicurl . $url : $topicurl . $url; 
         $url = str_replace('-,t,', '-t', $url); 
         $url = str_replace('-,p,', '-p', $url); 
      }
also 1. änderung wie gehabt und diese 2. hier wieder löschen:

if ( !empty($seo_title) ) 
     { 
         $forum_name = $topic_title = $seo_title; 
     }
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ik liebe Dir, mgutt!

Ich glaube, das war es! :P Habe jetzt auf die Schnelle keinen Fehler mehr gefunden.

So wie es aussieht, werde ich ab heute Nacht Deine Keyword-URLs im Forum lassen und schon mal meine Sitemap anpassen und nach toten internen Links Ausschau halten. Kaffee ist schon zugestellt. Bin schon gespannt, wie lange Google braucht, um sich mit der Umstellung anzufreunden. :roll:

Ich melde mich demnächst mit einem Lagebericht.

Herzlichen Dank noch einmal!

IPB_Flüchtling
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Dazu kann ich Dir sagen, dass Google bei mir weit aus weniger gelistet hat, also mit den alten Short Urls, aber die Besucherzahlen und Position um ca. 20% geworden sind. Man erkennt das ganz gut an den durchschnittlichen Besucherzahlen pro Tag in diesem Monat:
www.maxrev.de/usage/

Bisher hatte ich immer 200.000 Seiten im Index. Wie man sieht sind es jetzt noch ca. 70.000:
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... v.de&meta=

So eine Schwankung hatte ich bisher noch nicht, wobei ich aber auch 3 Projekte von mir gelöscht habe und nun alles auf MaXReV reduziert habe. D.h. ich habe meine Linkpartner sozusagen gelöscht, aber ich schaffe es zeitlich leider nicht mehr alles parallel laufen zu lassen.

Ich hatte mal ähnliche Schwankungen, die hielten für ca. 1-2 Wochen und dann indexierte Google wieder fast doppelt so viel. Mal sehen. Sollte ich bei meinem Hauptkeyword absteigen, dann werde ich wieder was am Ranking machen müssen, aber wir werden sehen, derzeit läuft es wirklich bombig gut, wie ich an den Besucherzahlen ja sehen kann :D

Mal sehen was da noch so passiert :roll:
IPB_Flüchtling
Mitglied

mgutt hat geschrieben:Bisher hatte ich immer 200.000 Seiten im Index. Wie man sieht sind es jetzt noch ca. 70.000
Ahoi,

das liegt aber sicher nicht an den Keyword-URLs. Im Abakus-Forum kannst Du nachlesen, dass es vielen Kollegen derzeit ganz ähnlich geht, wobei gerade Foren betroffen zu sein scheinen. Mir geht es mit meinem kleinen Forum übrigens ähnlich (also wohlgemerkt schon vor der Umstellung). Aber solange Besucher kommen, stört mich das nicht besonders. 8)

Abwarten und Tee trinken!

LG, IPB_Flüchtling
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Wow, tatsächlich. Du hast recht. Ich habe sogar von Berichten gelesen wo 1 Millionen Seiten auf gerade mal 1.000 schrumpften :o

Google räumt kräftig auf :)

Autoextrem ist davon aber glaube ich bisher nicht betroffen. Dagegen Motor-Talk schon. Da weiß ich, dass die mal weit aus mehr drin hatten.

Mal sehen was Google noch so treibt :D

P.S. wenn Du durch meinen Code durchgestiegen bist mit dem Übergeben des Seitentitels und Du Dein Projekt bald selbst problemlos coden kannst, dann empfehle ich Dir alle append_sid zu ändern. Ich habe bei mir die Global $topic_title und $forum_name komplett weg gemacht. So wird wirklich nur noch der benötigte Titel an die Funktion übertragen. Dann entstehen wirklich gar keine Fehler mehr und der Code sollte nochmal schneller sein. Wobei ich das Thema Performance langsam aufgebe.. ich brauche eindeutig einen schnelleren Server. Ich hatte gestern fast 2 Stunden insgesamt Ausfälle, weil bis zu 150 http Verbindungen (gleichzeitig) mit dem Server aufgebaut wurden :o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“