Fussball Tippspiel MOD (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

@HaloFreak
Welche PHP-Version verwendest Du ?
Erstelle mal eine Datei mit folgendem Inhalt und lade Sie auf Deinen WebSpace !

Code: Alles auswählen

<?
  phpinfo();
?>
Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
JRK
Mitglied

Beitrag von JRK »

Eine Schritt für Schritt Anleitung von Version zu Version gibt es wohl nicht :( , oder ?
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Lantzius hat geschrieben:
biggfoot hat geschrieben:
Lantzius hat geschrieben:Das wundert mich eigentlich, da nur registrierte Mitglieder tippen können, ist das vielleicht jemand der sein onlinestatus unsichtbar macht ?

Schau doch mal in deinen phpadmin mit welchem userid, der jenige tippt und vergleiche das dann mit deinen forumusern
er hat die -1 (also anonymous) und hat den kompletten spieltag 1 getippt!
Dann frag doch mal bei deinen mitgliedern wer das war, oder waren das so viele ?
Ich hatte heute anscheinend das gleiche Problem beim zweiten Spieltag. Es gab also plötzlich einen User "Anonymous" mit der Userid -1, der vor kurzem noch nicht existierte. Es hat nicht lange gedauert, dann gab es Protest von einem Mittipper, weil seine Tipps nicht vorhanden waren obwohl er getippt hatte.
Als Ergebnis kam nun heraus, dass die Tipps dieses Tippers dem neu angelegeten User Anonymous zugeordnet wurden, dieser Anonymous erschien auch in der Statistik, als wenn er normaler User wäre, aber ausser dem Namen gab es keine weiteren Eintragungen in "forum_users".
Glücklicherweise hatte sich der Tipper seine Tipps notiert und so konnte ich sicherstellen, dass es tatsächlich seine Tipps waren, die falsch eingetragen wurden.
Der betroffene Tipper und auch alle anderen haben den ersten Spieltag ohne Probleme tippen können, d.h. es hat nichts mit neu Registrierung o.ä. zu tun.

Auf diese Wege kann ich immerhin bestätigen, dass das "Neu Berechnen" nun funktioniert. Nach Korrektur der Daten konnte ich die Tipperei damit wieder "reparieren", aber es könnte natürlich bald wieder passieren.

Hat jemand eine Idee?

Wieder mal Dank im Voraus

Da fällt mir noch etwas ein: Das Registrierungsdatum des Anonymous war das gleiche, das ich als Admin habe, obwohl dieser User definitiv vor ein paar Tagen noch nicht existierte.
Vielleicht hilft diese Info ja weiter.
Zuletzt geändert von mattie am 14.08.2005 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo nochmal,
ist es möglich die Anzeige der Tipps aller anderen Tipper anzuzeigen. Zur Zeit werden bei mir beim ersten Aufruf fünf Tipper angezeigt. Erst nach Anklicken von "Alle Tipps für diesen Spieltag anzeigen" werden alle (in meinem Fall 16) Tipper angezeigt.
Wäre es also möglich sofort alle anzuzeigen, evt. könnte man dies ja konfigurierbar machen, denn es gibt ja bestimmt wieder Gründe dafür warum dies so gelöst wurde.
Danke
Adios! matti
Budman
Mitglied

Beitrag von Budman »

Der User Anonymous ist schon richtig! Das ist die interne Bezeichnung für Gast. Deshalb wird der User auch bei Boardinstallation mit angelegt.
Lechon
Mitglied

Beitrag von Lechon »

@mattie
Kannst Du nochmal erfragen, ob der User dessen Tipps anscheinend als userid -1 gespeichert wurden cookies aktiviert hatte beim tippen?
Da könnte es ein Konflikt mit phpbb geben. In welcher Tabelle stand denn der Gastuser? Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.

Bin ich froh das "Neu berechnen" nun endlich klappt.

Zur Anzeige der Tipps anderer Spieler, da gab es ja nun viele Vorschläge. Grund für die Trennung nach 5 Tippern ist einfach die Größe der Seite falls z.B. 80 Leute tippen. Ich denke meine Lösung ist ganz passabel ist doch nur ein Klick um alle sehen zu können, deshalb wohl auch keine Änderung dort. Auch die Idee mit den Wappen kann ich aus lizenzgründen nicht durchführen. Sorry.
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

@Budman
Kann sein, dass dies so ist. Ich hatte diesen Namen früher in einem Plus-Portal auch mal gesehen, aber wie erwähnt, bisher war dieser nicht vorhanden. Kann jetzt Zufall sein, aber die Tipps vom User "Jane" standen nun mal leider bei Anonymous, obwohl sich der Tipper als Jane korrekt eingeloggt hatte.

@Lechon
Ich werde mal nachhaken, aber in diesem Fall ist es recht eindeutig. Dieser User tippt am gleichen Rechner unter seinem Usernamen (Eintracht) und gleichzeitig für einen anderen (Jane), der keinen eigenen Rechner hat, mit dessen Namen und Passwort, d.h. die Einstellungen bleiben, nur Username und Passwort werden gewechselt. Die Zugangsdaten kennt auch nur dieser Eintracht, der andere gibt nur seine Tipps "zu Fuss" rüber, deshalb waren zufälligerweise auch die Tipps handschriftlich vorhanden. Diese Vorgehensweise lief für den ersten Spieltag identisch ab und war dort problemlos.
Der Anonymous stand überall so drin, als wenn er am zweiten Spieltag eingestiegen wäre. Nach dem Abschliessen des Spieltages erschien er im Spieler-Ranking auf der Hauptseite bzw. bei Statistiken und in der Rangliste des zweiten Spieltages ebenfalls auf der Statistikseite. Beim ersten Spieltag war er nicht vorhanden. Jane wurde im zweiten Spieltag geführt, als hätte er/sie nicht getippt.

Zum Anzeigen der Tipps hatte ich mir schon gedacht, dass es aus diesem Grund so gemacht wurde, aber ich dachte halt, wenn man weniger Mitstreiter hat, könnte man es evt. so konfigurieren, dass gleich alle angezeigt werden. Aber wie du schon sagtest, es ist nur ein zusätzlicher Klick und deshalb sicher kein Killerkriterium :wink:
Adios! matti
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

@Lechon
nochmal zu dem Problem. Ich habe mal ein wenig genauer drauf geachtet, weil ich ja keinen Gasttipper zulassen möchte. Es ist anscheinend tatsächlich so, dass jedermann tippen könnte, obwohl er nicht eingeloggt ist. D.h. bei mir erscheint gar nicht mehr der Hinweistext "Du musst eingeloggt sein um tippen zu können" :o
Es werden mir gleich die Felder zur Tippeingabe bereitgestellt, obwohl ich nicht eingeloggt bin. Ich habe auch mal alle Cookies gelöscht und anschliessend die Zulassung von Cookies gesperrt, aber dadurch habe ich keine Änderung sehen können. Dies war auf jeden Fall nicht immer, ich kann jetzt leider nicht sagen, seit wann dies so ist.
Dies wäre natürlich eine Erklärung für das Erscheinen des Gastusers, wenn Jane nur die Tippfelder gesehen hat und einfach angenommen hatte eingeloggt zu sein.
Ich habe einfach mal als Gast getippt und es erscheinen diese Tipps in der Tabelle user_tipps mit der UserID=0, die bisher nicht vergeben war. In der forum_users erscheint noch kein zusätzlicher User bzw. Anonymous. Kann es sein, dass dieser erst eingetragen wird, wenn der Spieltag abgeschlossen wird??
Was mach ich denn am Besten? Sollte ich das alles neu installieren oder hast du eine Idee wo hier etwas falsch laufen könnte? Habe ich vielleicht aus Versehen irgendetwas gelöscht o.ä.?? Man wäre mir das peinlich :oops: :oops: Ich kann mich im Moment aber nicht erinnern, ausser des letzten Updates irgendetwas geändert zu haben, aber das muss ja nicht heissen, dass ich nicht doch irgendetwas zerschossen habe :-? !
Adios! matti
K
Mitglied
Beitrag von K »

hallo

erstmal fettes danke für den Mod! schönes Ding! :D

ich hab da 'n problem in der userstatistik offenbar,
und zwar werden bei mir keine usernamen in der spieltagsübersicht angezeigt. hier unten
..ich meine da nix verändert zu haben.. zumindest weiss ichs offenbar nicht mehr ;) ..

gibts hier jemanden der das problem auch hatte und erfolgreich beseitigen konnte, oder wen der mir nen denkansatz geben kann dazu?

in den userstatistik.php bzw .tpl dateien sieht eigentlich alles schlüssig aus..

grüsse
K
-.-
cornell
Mitglied

Beitrag von cornell »

@Lechon
Also ich hatte das gleiche Problem wie Mattie ich habe die Tipps von Anonymous aus den Tabellen gelöscht da ich ja nicht wusste wer das war.

Dann hat sich der User bei mir gemeldet und sagte mir er hätte getippt und die Tipps sind weg - na klar denn ich hatte sie ja gelöscht.
Von dem User konnte ich keine Erklärung bekommen ob irgendetwas anders gelaufen sei. Er hat nur gesagt, dass er der Meinung war angemeldet zu sein.

Beim 2. Spieltag trat das Problem bei dem User nicht mehr auf.

Gruß
Cornell
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“