SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Obstel
Mitglied
Beitrag von Obstel »

funzt bis jetzt alles soweit ;)

Danke dir :D

Betreibe grade ebenfalls Rankingoptimierungen.

Sollte man die Änderungen auch durchführen, die du da oben gepostet hast ?
bazillus
Mitglied
Beitrag von bazillus »

Hallo,

erstmal thx für diesen klasse MOD!

Bei mir werden die Urls in der viewforum.php folgendermaßen umgeschrieben viewtopic,t,3693.html - in allen anderen Bereichen der Seite funktioniert es korrekt. Ich vermute, dass es am Split Topic Type-Mod liegt, hat dazu jemand eine Idee?
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

@bazillus:

Gib doch bitte mal einen Link zu dem Mod, oder soll mgutt sich den etwa auch noch selbst suchen?

@mgutt:

Bis jetzt funktioniert Dein Mod hervorragend! :P Habe noch keine Fehler gefunden. Lustiges Detail am Rande: In den letzten Tagen hat sich bei mir einiges getan, sodass ich mich dazu veranlasst gesehen habe, ca. 97% meines Forums für die Öffentlichkeit zu sperren. Weg mit dem Google-Futter! (Eine Recent Topics und ähnlichen Quatsch brauche ich jetzt natürlich auch nicht mehr...) :D

Davon abgesehen: Deine Muster-robots.txt lautet derzeit:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /admin/
Disallow: /login.php
Disallow: /faq.php
Disallow: /groupcp.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /posting,
Disallow: /privmsg,
Disallow: /viewforum,
Disallow: /viewtopic,
Disallow: /posting.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /profile.php
Disallow: /search.php
Disallow: /viewforum.php
Disallow: /viewonline.php
Disallow: /viewtopic.php
Laut SELFHTML könntest Du folgende Zeilen zusammenlegen:

Aus

Disallow: /posting,
Disallow: /privmsg,
Disallow: /viewforum,
Disallow: /viewtopic,
Disallow: /posting.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /viewforum.php
Disallow: /viewtopic.php
wird verkürzt:

Disallow: /posting
Disallow: /privmsg
Disallow: /viewforum
Disallow: /viewtopic
Müsste exakt dasselbe bewirken. Quelle: http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm
Selfhtml hat geschrieben:Bei den Angaben zu Disallow: können Sie Verzeichnispfade und einzelne Dateien mit Pfadangabe angeben. Wildcards wie * oder *.* sind dabei nicht erlaubt. Achten Sie darauf, bei Verzeichnispfaden einen abschließenden Schrägstrich / zu notieren. Wenn Sie nämlich beispielsweise /index notieren, wäre auch die Datei /index.html betroffen, und nicht nur das Unterverzeichnis /index/.
Wer vorher den von larsneo oder von www.seo-phpbb.org bekannten SEO-URLs-Mod eingebaut hatte, bei dem Thread-URLs auf die Art ftopic55.html umgeschrieben werden, kann - wenn viele externe Links auf Threads im eigenen Forum zeigen - folgende Zeilen in die .htaccess aufnehmen (bitte modifizieren, wenn Euer Forum nicht im Ordner "forum" liegt):

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/ftopic([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewtopic.php?t=%1 [L,R=301]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forum([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewforum.php?f=%1 [L]
Auf diese Weise bleiben externe Links zu Euren Subforen und zu Euren Threads gültig und liefern keinen 404er mehr. Allerdings müsst Ihr in diesem Fall unbedingt die Zeilen

Disallow: /forum/viewforum
Disallow: /forum/viewtopic
in Eure robots.txt aufnehmen, um doppelten Content zu vermeiden. (Wenn Euer Forum im Hauptverzeichnis Eures Webspace liegt, lauten die Zeilen natürlich Disallow: /viewforum und Disallow: /viewtopic - also Pfade anpassen nicht vergessen.)

Was mich interessieren würde (rein akademisch, denn in der Praxis spielt es für mich ja, wie schon oben gesagt, überhaupt keine Rolle mehr): Kann man den kleinen Relocate-Mod so anpassen, dass die ftopic-URLs gleich in die schönen Keyword-URLs umgeschrieben werden? Das müsste doch theoretisch möglich sein, da ja auch der Relocate-Mod auf die append_sid zurückgreift?!?

Hier die URL zum Mod: http://www.seo-phpbb.org/url-weiterleiten.html

LG, IPB_Flüchtling
bazillus
Mitglied
Beitrag von bazillus »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:@bazillus:

Gib doch bitte mal einen Link zu dem Mod, oder soll mgutt sich den etwa auch noch selbst suchen?
Sorry - war auch nicht direkt an mgutt gerichtet sondern an alle, die diese beiden Mods in Verbindung nutzen, könnte ja auch sein, dass mein Forum noch andere defekte hat und es nicht am Split Topic Type - Mod liegt ;)
Saugen kann man ihn hier

greetz
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

IPB_Flüchtling hat geschrieben: Laut SELFHTML könntest Du folgende Zeilen zusammenlegen:

wird verkürzt:

Disallow: /posting
Disallow: /privmsg
Disallow: /viewforum
Disallow: /viewtopic
Alles bedacht. Du verhinderst dann, dass Beiträge gelistet werden, die "posting" als Titel im Thema haben ;)

z.b. wenn ein Beitrag heißt "posting.php macht Probleme"

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied

mgutt hat geschrieben:Alles bedacht. Du verhinderst dann, dass Beiträge gelistet werden, die "posting" als Titel im Thema haben ;)

Ja, stimmt! Also aufpassen, werte Kollegen!

Mich persönlich hat derartiges nicht betroffen - Titel, in denen Begriffe wie posting, viewforum, viewtopic etc. vorkommen, hat es bei mir noch nie gegeben. Und seit der "großen Umstellung" (Gäste und Sumas haben nur noch höchst rudimentären Zugriff auf mein Forum) ist mir persönlich das alles auch herzlich egal.

Trotzdem würde mich interessieren, wie die relocate.php für mgutts Mod angepasst werden könnte. Das muss doch möglich sein, oder? Immerhin ist das Ding wirklich kurz.

Oder viel allgemeiner:

Wie lautet denn die beste Umstellungsstrategie?

Soll man Google bei den obsoleten Links (ftopic55.html) einen 404er präsentieren?
Oder soll man die alten URLs noch erreichbar lassen (geht über die Vorgehensweise aus meinem letzten Posting) und, um doppelten Content zu vermeiden, einfach eine Variante der doppelten URLs per robots.txt sperren?
Oder sollte man die veralteten URLs (z.B. ftopic55.html) auf die neuen Keyword-URLs (z.B. bunte-blumen-t55.html) per 301er weiterleiten? Hierzu müsste die relocate.php und/oder die .htaccess angepasst werden.

Obwohl ich mich ein bisschen mit Suchmaschinenoptimierung auskenne, wage ich es nicht, auf diese Fragen eine endgültige Antwort zu geben.

Das ist jetzt Euer Stichwort!

Für mich wird es Zeit, ins Bett zu hüpfen. Also gute Nacht!
IPB_Flüchtling
Zuletzt geändert von IPB_Flüchtling am 23.05.2006 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Sorry, dass ich nicht editiert sondern einen neuen Beitrag eröffnet habe. @Mods: Ihr könnt diesen Beitrag gerne mit meinem letzten verschmelzen.

Ich möchte nur folgendes anmerken:
IPB_Flüchtling hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben:Alles bedacht. Du verhinderst dann, dass Beiträge gelistet werden, die "posting" als Titel im Thema haben ;)

Ja, stimmt! Also aufpassen, werte Kollegen!
Durch meine robots.txt (siehe oben!) wird nur jede Datei ausgeschlossen, die mit "posting" beginnt!!!

Also z.B. wird die Datei "posting.php macht Probleme" ausgeschlossen, nicht aber die Datei "Habe Probleme mit der posting.php".

Alles also nur halb so wild... Aufpassen!

LG, IPB_Flüchtling
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

moin!

ich hab den Mod mal ausprobiert ... gefällt mir ganz gut, nur liefert er beim QuickReply Mod von Reddog nen Fehler aus :

Warning: main(./quick_post.html): failed to open stream: No such file or directory in /home/eini/html/einste1n.de/forum/viewtopic.php on line 1624 

Warning: main(): Failed opening './quick_post.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/eini/html/einste1n.de/forum/viewtopic.php on line 1624
Nun ist zwar ein CH Board aber da ich die angepasste Version benutze dürfte es nicht daran liegen.
Obstel
Mitglied
Beitrag von Obstel »

ich hab auf der seo-phpbb.org

noch folgendes entdeckt:

http://www.seo-phpbb.org/interne-verlinkung.html

Könnte man in deinem mod ja auch machen, ich bräuchts dann nur noch CH konvertiert, da die viewforum.php ja nicht existiert *g z.b.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Einste1n hat geschrieben:moin!

ich hab den Mod mal ausprobiert ... gefällt mir ganz gut, nur liefert er beim QuickReply Mod von Reddog nen Fehler aus :

Warning: main(./quick_post.html): failed to open stream: No such file or directory in /home/eini/html/einste1n.de/forum/viewtopic.php on line 1624 

Warning: main(): Failed opening './quick_post.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/eini/html/einste1n.de/forum/viewtopic.php on line 1624
Nun ist zwar ein CH Board aber da ich die angepasste Version benutze dürfte es nicht daran liegen.
Dann stimmt da irgendwas nicht beim includen. Wir der quick_post genauso included wie z.B. die common?

zeig am besten mal die zeile.

gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“