[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
tomtom1
Mitglied

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.0

Beitrag von tomtom1 »

football hat geschrieben:
tomtom1 hat geschrieben:Kann man auch irgendwo einstellen, dass man bis zu start eines Spiels seine Tipps abgeben kann
Such mal bitte in der Benutzerhilfe im Adminbereich nach "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn"
Hallo,

das habe ich irgendwie übersehen. :oops:

Ich habe wirklich gesucht. :geek:

Sorry.

Danke für die Info.

Gruß

Tomtom1
Glueckmacher
Mitglied

Beitrag von Glueckmacher »

football hat geschrieben:Also fliegst Du nicht mehr aus dem Adminbereich?

Edit: Falls das Problem im Adminbereich noch akut ist, überprüfe doch bitte mal Deine effektiven Berechtigungen als Adminsitrator.
Bei mir besteht dieses Problem immernoch und ich gehe davon aus, dass auch bei Chris Sabion das Phänomen noch auftritt. Gehe ich auf "Teams verwalten", so wird alles noch richtig angezeigt. Aber egal welchen Link ich danach anklicke, werde ich mit der Meldung "Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da du keine administrativen Berechtigungen hast." ausgeloggt. Dies tritt bei keinem anderen Menüpunkt auf und da ich als Gründer angemeldet bin, gehe ich fest davon aus, dass es nicht an den Forum-Berechtigungen liegt.

Alles, was über diesen Menüpunkt einstellbar ist, mache ich nun halt über die Datenbank. Seltsam ist es aber schon, dass es ausschließlich bei diesem Link auftritt bzw. nach der Betätigung dieses Links.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit den Einstellungen für den Ligagewinn rumgespielt.

Also die Felder im ACP, die man mit ; trennen soll für die Eingabe der Beträge für die Platzierungen, nehmen kein ; an. :P

Sicher nur 'ne Kleinigkeit.

Viele Grüße,
Schorsch

P.S.: Schön wäre auch, wenn es bei den Teams und Ligen ein Feld für das Geschlecht gäbe. Männer- und Frauenmannschaften wären dann bei der Eingabe einfacher voneinander zu unterscheiden. Nur ein Vorschlag... ;)
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
football
Mitglied

Beitrag von football »

Glueckmacher hat geschrieben:Dies tritt bei keinem anderen Menüpunkt auf und da ich als Gründer angemeldet bin, gehe ich fest davon aus, dass es nicht an den Forum-Berechtigungen liegt.
Alles, was über diesen Menüpunkt einstellbar ist, mache ich nun halt über die Datenbank. Seltsam ist es aber schon, dass es ausschließlich bei diesem Link auftritt bzw. nach der Betätigung dieses Links.
Die Mod hat eigene Adminrechte, die solltest du wie oben beschrieben überprüfen.
Oder poste mal den Link der bei "Teams verwalten" unter "Einstellungen" hinterlegt ist, da sollte folgendes stehen:
deine_url/adm/index.php?i=football_teams&sid=deine_sid&mode=manage&action=edit&s=2010&l=1&t=1

includes/acp/acp_football_teams.php sollte vom 11.05.2010 und
adm/style/acp_football_teams.html sollte vom 18.04.2010 sein oder beide zumindest später.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
football
Mitglied

Beitrag von football »

Schorschi hat geschrieben:Also die Felder im ACP, die man mit ; trennen soll für die Eingabe der Beträge für die Platzierungen, nehmen kein ; an. :P

Sicher nur 'ne Kleinigkeit.
Ja, vielleicht die Kleinigkeit, dass Du am Ende ein ; eingegeben hast?
Bei mir funktioniert es zumindest.
Beispiel für Gewinne für die ersten drei Plätze: 30;20;10
Schorschi hat geschrieben: P.S.: Schön wäre auch, wenn es bei den Teams und Ligen ein Feld für das Geschlecht gäbe. Männer- und Frauenmannschaften wären dann bei der Eingabe einfacher voneinander zu unterscheiden. Nur ein Vorschlag... ;)
Da bin ich mal Matscho und sage: "Wer tippt denn sowas?". :o
Aber wenn du das unbedingt machen willst, kannst du ja die Liga "1. Bundesliga (F)" nennen und bei den Teams eine andere ID und Namen
z.B. "VfL Wolfsburg (F)" vergeben.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Football,

also am Ende habe ich kein ; eingegeben aber eben so: 100;50;10

Geht bei mir in beiden Feldern nicht. Bleibt nur die erste Zahl stehen obwohl er sagt, dass er die Änderungen übernommen hat.

Wenn ich es in die DB reinschreibe funktioniert der Rest, also die Anzeige in der Rangliste etc.
Football hat geschrieben:Aber wenn du das unbedingt machen willst, kannst du ja die Liga "1. Bundesliga (F)" nennen und bei den Teams eine andere ID und Namen
z.B. "VfL Wolfsburg (F)" vergeben.
Die reine DB-Lehre ist das ja nicht gerade. :lol:

Viele Grüße,
Schorsch
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
football
Mitglied

Beitrag von football »

Schorschi hat geschrieben:Bleibt nur die erste Zahl stehen obwohl er sagt, dass er die Änderungen übernommen hat.

Wenn ich es in die DB reinschreibe funktioniert der Rest, also die Anzeige in der Rangliste etc.
Wir reden hoffentlich beide über die gleichen Felder:
Gewinne je Spieltag und
Gewinne Saison
bei den anderen beiden Feldern darüber kann nämlich nur ein Wert, also ein Gewinn eingegeben werden.
Und du hast hoffentlich die neueste Programmversion?
Schorschi hat geschrieben:Die reine DB-Lehre ist das ja nicht gerade. :lol:
Man könnte auch noch das Land oder die Sportart oder ... zur Unterscheidung in die Datenbank aufnehmen, aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen.
Die Datenbank ist nicht optimal designed. Sie ist halt mit den Jahren an meinen Anforderungen gewachsen und dann habe ich nachträglich Felder aufgenommen, damit sie allgemein nutzbar ist. Die Verwaltung der Teams sowie Vereinssymbole bzw. Flaggen ist auch schlecht, aber letzteres ist auch so gewollt, damit jedem bewußt wird, dass hier Urheberrechte zu beachten sind. Dazu werde ich auch noch einmal einen Hinweis im Programm einbauen.

Die _hist-Tabellen sind z.B. nur für die WM hinzugekommen. Eine Pflege über den Adminbereich wäre mit Aufwand verbunden. Da ist es bestimmt einfacher die Datenbank direkt zu bearbeiten.
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Hallo,
ich bin gerade dabei, den MOD zu installieren. Bei der Installation werden mir keine Fehlermeldungen angezeigt. Der neue ACP-Menü-Eintrag heißt ACP_FOOTBALL. Klicke ich darauf, komme ich auf eine Fehlerseite mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Tabelle 'usr_web500_2.FOOTB_SEASONS' existiert nicht [1146]

SQL

SELECT DISTINCT s.season FROM FOOTB_SEASONS AS s INNER JOIN FOOTB_LEAGUES AS l ON (l.season = s.season) INNER JOIN FOOTB_MATCHDAYS AS m ON (m.season = s.season AND m.league = l.league) WHERE m.status IN (0,1,2) ORDER BY s.season ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: football/includes/functions.php
LINE: 720
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_football_results.php
LINE: 51
CALL: curr_season()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_football_results->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

Danke,
Fabian
football
Mitglied

Beitrag von football »

Fabian hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Tabelle 'usr_web500_2.FOOTB_SEASONS' existiert nicht [1146]
Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
Schau mal hier: KB:sql_error

Du musst alle Anweisungen der Install.xml durchführen oder AutoMOD verwenden.
Hier fehlen die Konstanten in /includes/constants.php
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Football,
Football hat geschrieben:Wir reden hoffentlich beide über die gleichen Felder:
Gewinne je Spieltag und
Gewinne Saison
bei den anderen beiden Feldern darüber kann nämlich nur ein Wert, also ein Gewinn eingegeben werden.
Und du hast hoffentlich die neueste Programmversion?
Ich habe Version 0.9.0. und jetzt fragst Du mich zurück ob ich auch die Änderungen an der 0.9.0. eingepflegt habe und dann frage ich Dich warum Du überhaupt eine Versionsnummer verwendest, wenn Du sie nicht weiterzählst? :lol:

Also ich habe die Version 0.9.0. ohne die Änderungen, die im Laufe dieses Threads dazugekommen sind. Wurde denn etwas an den Feldern geändert? Ja, wir sprechen schon von den selben Feldern. Ich habe auch schon diverse Browser ausprobiert. Ist jetzt auch nicht so dramatisch. Ich dachte halt, dass es auch bei Dir auftritt.
Football hat geschrieben:Die Verwaltung der Teams sowie Vereinssymbole bzw. Flaggen ist auch schlecht, aber letzteres ist auch so gewollt, damit jedem bewußt wird, dass hier Urheberrechte zu beachten sind.
Solange Du keine Vereins-Logos mitlieferst, kann Dir dieses Thema eigentlich herzlich egal sein, oder?

Warum ich die Unterscheidung von Männlein und Weiblein gerne hätte hat schon etwas damit zu tun, dass ich in meinem Forum viele Ligen zum Tippen anbieten möchte und mir dazu einen Scanner geschrieben habe, der die Spielpläne automatisch importiert.

Da ist mir eben dieser kleine Designfehler der Datenbank aufgefallen. Ist halt doof, wenn man versehentlich den FC Bayern mehrmals drin hat und dieses Kuddelmuddel nur mit dem Umbenennen der Ligen und Vereine lösen kann. Nicht gerade elegant. :D

Ich werde den Scanner auch noch soweit umbauen, dass er den Webdienst OpenLigaDB verwendet, der hier im Thread erwähnt wurde. Falls Interesse daran besteht, kann ich den Scanner ja dann gerne hier beisteuern.

Das Tabellenwerk der diversen Fußballseiten ist übrigens nicht urheberrechtlich schützbar.

Indem man ein paar Vereinsnamen und Ergebnisse auf einer Website publiziert erlangt man noch lange keinen Schutz durch das deutsche Urheberrecht. Kannst'e ruhig glauben. :)

Ich finde Deine Mod wirklich phantastisch. Auch die Datenbank dahinter ist schlüssig. Wenn man viel Zeit hat, kann man sicherlich jeden denkbaren Spielplan damit von Hand erfassen. Und genau da ist das Problem. Ich habe mal eine alte Fußball-WM damit eingegeben. Das ist schon ein arger Aufwand. Und Excel kann nicht die Lösung sein. :grin:

Das, finde ich, kann man sich vom Computer schon etwas erleichtern lassen. Ich habe auch noch einen Importer- und Exporter für die Spielpläne erstellt, der so gut wie fertig ist. Auch der wäre sicherlich schon hilfreich, wenn man damit die mit Deiner Mod erstellten Spielpläne wenigstens einfach von einem Forenbetreiber zum nächsten geben könnte.

@all: Sagt mal, was ihr davon haltet?

Viele Grüße,
Schorsch
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“