Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

das würde mich auch näher interessieren.

als ich mit der phpbb2 version 2.03 mein forum spidern lies, waren auch weit über 50 % der beiträge gespidert (mit suma google-mod).

jetzt nach update auf 2.07 und short urls habe ich von fast 100.000 beiträgen max. 12.000 (12 %)

vielleicht kannst ja den ein oder anderen tipp geben ? wäre echt super !
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Also dann habe ich wohl eine Traumquote mit
1.630 Suchergebnisseiten bei gerade mal 816 Beiträgen = 199% :D

Google hat das Forum von Anfang an regelmäßig besucht, dann habe ich den Short-URLs MOD eingebaut und nun hat Google anscheinend alles doppelt. Aber ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll.

Da Google auch die php-Seiten quasi vollständig gespidert hat, denke ich mittlerweile auch, das die Short-URLs MOD gar nicht SOOOO wichtig ist. Aber schaden tut's auch nicht. ;-)
Was meiner Meinung nach wirklich was gebracht hat, ist die Umsetzung dieser Anleitung hier:
http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=15132

Schönen Gruß
mObbY
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

wer auf einer vielleicht schon bekannten Seiten (SuMa-Bekannt) ein Forum errichtet, wird gute Chancen haben, dieses Forum von Anfang an voll gespidert zu bekommen! Google hat kaum was zu tun - schickt einen seiner kleinen Bottys zu euch, der macht ne 5min Nummer und hat alles im Kasten - diese Seiten stehen jetzt für "immer und ewig" im Index - nach 1 Woche kommt er wieder - und holt die neuen und prüft die alten ob noch da oder geändert -> Auf diese weise habe komplette neueinsteiger quasi ne 100% Chance. Dabei dürfte die Methode eigentlich egal sein - irgendwas SuMa-Freundliches rein und fertig (keine Session-IDs, ohne Sitemap und anderen Schnickschnack sollte vollkommen aussreichen!)

Google war bei mir im Forum relativ spät (neue Domain, angemeldet *Wart*) ... und hat nur die index.php und 1-2 weitere Seiten gespidert - suma-sumarum hatte ich nichtmal 10 Seiten im Index - und das bis zu Short-URL-Mod den ich 2 Jahre nach Start eingesetzt hab. Das Forum ist in dieser Zeit auf über 50.000 Beiträge und 2300 User gewachsen - diese Ausmaße kann google nur sehr schwer erfassen - er konzentriert sich mehr auf die neuen Seiten (vielleicht isses dem ein oder anderen schon aufgefallen => es werden vornehmlich Threads der Seiten 1-2 gespidert - und die letzten Seiten - die Threads dazwischen teils garnicht). Daher müssen Forenbesitzer mit größeren Forum auch zu anderen mitteln greifen und google unter die Arme greifen - Sitemap, Profile über die an User-Threads ranzukommen ist (siehe meinen Modi-Thread - leider klappt das BISHER nur auf Seite 1 - naja immerhin schon etwas) usw. usw.

@thompson: das Phänomen was du ansprichst, meinte ich in etwa - ok du hast kein neues Forum - aber wahrscheinlich recht viel Aktivität ... google muß die alten Beiträge überprüfen, spidert nebenher von der Forenübersicht die Seite 1 und 2-3-4 werden ignoriert ... - reine vermutung!

@m0bby: du berechnest die quote falsch ;) ... Jeder THREAD ist min. eine Seite ... nicht jeder BEITRAG (Post)! ... dazu kommen ggf. noch die User-Profile - und dann noch die Post-URLs (viewtopic.php?p= (statt t=)) und einiges doppelt... wenn du 1630 Treffer in google hast und 816 Beiträge - denk ich mal das du sehr gut liegt - das sprach ich ja auch gerade ein: kleine Forren (816 ist recht klein) haben sehr gute Chancen. Nur solltest du das nicht jetzt ruhen lassen - solltest dich weiter um indizierung kümmern - sonst passiert dir das was thompson passiert ist - deine "Im-Index-Rate" sinkt rapide (was nicht schlimm sein muß - die Zahl ist letzendlich nur Potenzmeter *G* ... wichtiger ist natürlich das die richtigen Threads im Index sind - damit bei Google-Suche diese auch gefunden werden - und somit dein Forum)

Meine Sitemap (short-url-mässig angepasst, dazu noch kategorien usw.), scheint schon zu wirken ... wurde langsam eingelesen - aber jetzt ist sie fast drin - mein Potenzmeter *G* stieg von gestern auf heute um 200 Seiten auf jetzt 8290. Ist ne recht hohe Rate - bisher wars weniger - naja der google-Dance wird sicher nochmal um 100 runterdrücken - aber egal ;). Hoffe das wenn ich meine neuen Modifikationen reinsetze, das noch nen bissel mehr dazu kommt ;)

Bis denne
Wuppi
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

m0bby hat geschrieben: Da Google auch die php-Seiten quasi vollständig gespidert hat, denke ich mittlerweile auch, das die Short-URLs MOD gar nicht SOOOO wichtig ist. Aber schaden tut's auch nicht. ;-)
Was meiner Meinung nach wirklich was gebracht hat, ist die Umsetzung dieser Anleitung hier:
http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=15132

Schönen Gruß
mObbY
Noch nen Nachtrag: Short-URLs sind sicher nicht wichtig - wichtig ist das die Session-ID für die SuMas wegfälllt - hab ja auch div. viewtopic.php?p=1234#1234 (Post-Urls) im index ... da ich keine Sessions mehr anhängen lasse. Aber die Short-URLs find ich schöner - zudem sind sie doch praktischer ... gerade in einer Community die noch viel Offline lebt (wie die meinige) ... da sagt man schnell mal bei nem Bierchen: "haste dir den Beitrag XYZ mal angeschaut .... ftopic1249.html hieß die Datei" ;)

http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=15132 <- hab ich jetzt keinen Bock durchzulesen - kannste kurzzusammenfassung geben? Ist das nicht das gleiche wie hier auf Seite 1 von larsneo?

Bis denne
Wuppi
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Wuppi hat geschrieben: http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=15132 <- hab ich jetzt keinen Bock durchzulesen - kannste kurzzusammenfassung geben? Ist das nicht das gleiche wie hier auf Seite 1 von larsneo?
Ja, das ist die gleiche Seite.
Im Grunde geht es darum, die Seiten möglichst SUMA-gerecht aufzubereiten. Dabei werden vor allem etliche Dinge weg genommen, z.B. die Links von den Übersichtsseiten auf die Profile etc., um die Suchmaschinen möglichst "nicht abzulenken". Ich halte diese Änderungen im Hinblick auf eine gute Suchmaschinenerfassung für sehr sinnvoll.

Schönen Gruß
mObbY
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi
m0bby hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben: http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=15132 <- hab ich jetzt keinen Bock durchzulesen - kannste kurzzusammenfassung geben? Ist das nicht das gleiche wie hier auf Seite 1 von larsneo?
Ja, das ist die gleiche Seite.
Im Grunde geht es darum, die Seiten möglichst SUMA-gerecht aufzubereiten. Dabei werden vor allem etliche Dinge weg genommen, z.B. die Links von den Übersichtsseiten auf die Profile etc., um die Suchmaschinen möglichst "nicht abzulenken". Ich halte diese Änderungen im Hinblick auf eine gute Suchmaschinenerfassung für sehr sinnvoll.

Schönen Gruß
mObbY
Stimmt auf der Hauptseite - aber auch in den Forenübersichten sind schon viele Links - als Optimum gelten ja 80 Links/Seite ... die haben wir hier locker.

Nur bedeuten viele dieser Links auch Komfort für die User .... ("Letzter Beitrag" vorallem ... auch wenns nen "Post-Link" ist ... also ein potentieller Doppelgänger ;) ) ... ob die Profil-LINKs (Forenübersicht, Forenindx) für Gäste sichtbar sein müssen (kann man ja für Regged-User-Only machen), wäre zu überdenken .... Allein die Profil-Links auf der viewforum-Seite machen schon 100 Links aus - uff ... zudem könnte man generell statt 50 Threads nur 30 Anzeigen oder sowas anzeigen ... mhhh - in der Hinsicht hab ich noch nichts geplant gehabt in sachen Optimierung ... werde erst noch nen bissel an die Shortis basteln - dann nehme ich mir sowas vor ...

Edit: gerade mal die Seite angeschaut - die killen ja extrem viel - da kann man das Forum optisch schon in die Tonne kloppen! ... Statt div. Anzeigen für Gäste auszuschließen, wäre es doch sinnvoller diese nur für SuMas auszuschließen (Latest, Newest Topic z.b. - das dieser Link für SuMas nicht Optimal ist, ist klar - sollte weg - wird da aber ausm Template für Gäste entfernt - im Template kann ich kein php anwenden um den User-Agent zu filtern - und somit eine SuMa entlarfen - die diese links nicht sehen darf)

Bis denne
Wuppi
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Wuppi hat geschrieben:gerade mal die Seite angeschaut - die killen ja extrem viel - da kann man das Forum optisch schon in die Tonne kloppen!
Nee, das scheint nur so. Im Grunde passiert da nur auf mehreren Seiten, das gleiche.
1. Löschen des "View Latest Post" icon und des Links
2. Stattdessen Verlinkung des Datums des letzten Beitrags mit dem Beitrag
3. Löschen des Links zum Profil des Authors auf den Übersichtsseiten
4. Löschen der Anzeige der Moderatoren eines Forums auf index.php

Dadurch verliert das Forum optisch meiner Meinung nach überhaupt nicht. Eher im Gegenteil, die Seiten wirken viel ruhiger.

Ob man die Punkte 10-12 umsetzen sollte, darüber kann man streiten. Ich habe es nicht gemacht.
Um die Trefferqualität zu erhöhen, habe ich dann noch die Punkte 20+21 umgesetzt: Ersetzen der Seitentitel.

Kannst ja mal nebeneinander unsere beiden Foren anzeigen lassen und vergleichen:
http://www.rehakids.de/phpBB2/forums.html
http://www.numismatikforum.de/forums.html

Schönen Gruß
mObbY
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

m0bby hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:gerade mal die Seite angeschaut - die killen ja extrem viel - da kann man das Forum optisch schon in die Tonne kloppen!
Nee, das scheint nur so. Im Grunde passiert da nur auf mehreren Seiten, das gleiche.
1. Löschen des "View Latest Post" icon und des Links
2. Stattdessen Verlinkung des Datums des letzten Beitrags mit dem Beitrag
3. Löschen des Links zum Profil des Authors auf den Übersichtsseiten
4. Löschen der Anzeige der Moderatoren eines Forums auf index.php

Dadurch verliert das Forum optisch meiner Meinung nach überhaupt nicht. Eher im Gegenteil, die Seiten wirken viel ruhiger.

Ob man die Punkte 10-12 umsetzen sollte, darüber kann man streiten. Ich habe es nicht gemacht.
Um die Trefferqualität zu erhöhen, habe ich dann noch die Punkte 20+21 umgesetzt: Ersetzen der Seitentitel.

Kannst ja mal nebeneinander unsere beiden Foren anzeigen lassen und vergleichen:
http://www.rehakids.de/phpBB2/forums.html
http://www.numismatikforum.de/forums.html

Schönen Gruß
mObbY
Hi

Ja die Änderung die du gemacht hast, geht schon - habs bei uns gerade zur Diskussion gestellt - hab viele Gewohnheits-User ;) im Forum - den fällt jede Änderung die irgendwie an ihre Usability kratzt sofort auf ;) ... mhh wobei mir einfällt - diese Änderungen mit den Profil-Links müsste doch komplett über template geregelt werden können - dafür gibt es doch diese <!- BEGIN ...-->-Marker ... Wenn User eingeloggt, zeigt er an - wenn nicht (also Gast), dann fehlt es ... - gleiches auch mit dem "Letzten Beitrag" ... (bei nem Chat-Link hab ich aber das gleiche verfahren angewandt - wer eingeloggt ist, hat nen Link, wer nicht eingeloggt ist nur das Wort "Chat") - so könnte ich die Gewohnheitsuser "besänftigen" ;) - schau ich mir mal an ;)

10-12 find ich auch etwas heavy ... fremde Links oder "müll" kosten da wohl Pagerank ... vielleicht wäre hier ne Lösung interessant, wo die Signatur nur für SuMas (die 3-4 größten reichen doch) entfernt wird ... (in der Richtung hab ich hier schon ein Thread im "template"-Forum geöffnet)

Seitentitel ersetzen? Mhhh gefällt mir persönlich nicht ... (wenn das Fenster minimiert ist, findet man sien Forum nicht wieder *G* ... oder bei Tabbed-Browser gleiches Problem)

Bei dir ist aber wohl was falsch: Du hast den "Letzten Beitrag"-Link zwar aufs Datum gelegt, aber das Icon ist weiterhin mit einem Link belegt - also gleich 2mal den gleichen Link ...

Bis denne
Wuppi
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Wuppi hat geschrieben: Bei dir ist aber wohl was falsch: Du hast den "Letzten Beitrag"-Link zwar aufs Datum gelegt, aber das Icon ist weiterhin mit einem Link belegt - also gleich 2mal den gleichen Link ...
Das war Absicht. Sozusagen mein Kompromiss in Sachen Usability :wink:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine User in der Regel über das Intro oder Portal auf die Beiträge zugreifen. Die Index-Seite wird von den Usern nicht besonders häufig aufgerufen...
Toni
Mitglied

Beitrag von Toni »

Hallo,

weiss jemand wie ich das Hash (#) innerhalb einer htaccess umschreiben kann. Das Zeichen signalisiert ja eine Kommentarzeile.
D.h. wie maskiere ich das Hash ?

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“