Diskussion zu Foren-Test in der c't 1/2004

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

AsheCorven hat geschrieben: Stellt euch mal z.B. die Situation vor, das jemand ein PHPbb installiert und es würde sich rausstellen das bei 1000 Beiträgen die Datenbank hops geht. Das wäre doch ziemlich blöd, wenn soll man dann dafür haftbar machen
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vBulletin oder wie sie alle heißen einem Unternehmen Schadensersatz zahlt, wenn Beiträge verloren gehen :roll:.
Wenn doch, möge man mich bitte aufklären.
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

das vielleicht nicht.. weiss auch nicht wie das rechtlich genau aussieht.. aber wenn ich ein unternehmen auf machen würde, hätte ich gerade am anfang nicht so viel geld um mich rechtlich ganz abzusichern. was wäre also, wenn ich jetzt phpbb einsetzen würde, jemand findet ein neues sicherheitsloch und kommt so evt an kundendaten dran (geld für 2 server hab ich evt nicht.. oder was weiss ich was schief gelaufen ist).. ziemlich dumm. wenn ich die software, die für dieses sicherheitsloch zuständig ist gekauft habe, habe ich ggf noch ein bisschen bessere chancen und auch ein besseres gefühl.
wie gesagt.. ich weiss nicht, ob man sich so sicherheit 'erkaufen' kann (schwarzen peter einfach wen anders zustecken).. aber viele denken erst einmal so.. haben evt nicht die zeit/lust sich damit zu befassen und in das thema ein zu lesen und handeln so.. ich glaub allein das ist mit ein grosser grund, warum es in diesem bereich nicht nur (oder fast nur) openSource gibt..
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Moonfire
Mitglied

Beitrag von Moonfire »

Ich denke nicht das da irgendwer Schaden ersatz leisten würde. Denn die kommerziellen Verkaufen die Versionen doch als "as it is" oder nicht?

mfg Moonfire

Wenn die doch Schadenersatz geben dann verklag ich Microsoft :D für IE Bug's ^^
"Malus pro malo redo!"
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

das ist halt das, was ich nicht genau weiss.. aber wenn du als unternehme phpbb einsetzt, bist du letzendlich schuld.. setzt du ein commerzielles ein.. hast evt noch ein wenig mehr chancen.. und auf jeden fall ist es wohl psychologisch so, das du dich sicherer fühlst.. egal ob es jetzt rechtens ist oder nicht, das meinte ich damit.. die meisten haben nicht wirklich ahnung davon und kaufen sich so eine illusion...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
AsheCorven
Mitglied
Beitrag von AsheCorven »

Nun,
um es vielleicht mal anders zu formulieren, bei PHPbb sichert dir keiner gewisse eigenschaften zu. Das heisst du installierst es und setzt es ein und es fehlt doch die eigenschaft ausser du setzt eine sehr aufwendige Testphase vorran. Das mit sicherheitslücken ist auch ei nguter Punkt. Was ist wenn ich nun als Unternehmen ein freies Board einsetzen würde und morgen tut sich hier auf einmal nixmehr und es gibt keinen support mehr was dann? bei einer Lizenz kann ich einen gewissen support dazukaufen der dann mehr oder weniger gesichert ist. Auch dürfen wir nicht bergessen das es leute gibt die sich nicht so gut oder garnicht damit auskennen und diese sind dann widerum auf leute angewiesen die ihnen das freie board installieren, diese Leute werden wohl aber nur im seltesten Fall für das Grad stehen was die Installation macht oder eben nicht.

Mein fazit ist jedoch das es sich lohnt speziell bei PHPbb zeit reinzustecken hat man es einmal installiert ist das eine sache von paar Minuten ...
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Was passiert, wenn Jelsoft pleite macht? Muss ja nichtmal selbstverschuldet sein...

Gerade bei Open Source hast Du den Vorteil, jederzeit zu einem beliebigen Programmierer zu gehen und zu sagen: bauen Sie mir das um/ein. Bei Closed Source geht das nicht, entweder weil der Quellcode nicht vorliegt oder weil die Lizenz dies verbietet. Das gilt für Anpassungen wie für Mods wie für Sicherheitfixes.

'Gekaufte Sicherheit' gibt es nicht für 200 Dollar im Jahr. Service Level Agreements mit 24/7 kosten ein Schweinegeld, und die gibt es sowohl für Closed als auch für Open Source.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
AsheCorven
Mitglied
Beitrag von AsheCorven »

richtig Itst hab ich mir auch schon gedacht aber ein geschäftsmann wird kaum geschäfte machen mit einem unternehmen wo abzusehen ist das er dicht macht und wie ich mal mit einem geschäftsführer gesprochen habe, haben die leute kein Vertrauen in open Source geschichte.
Wenn man ständig gewinnorientiert arbeitet ist es wohl verdammt schwer sich vorzustellen das man für etwas gutes nichts bezahlen muss ...

itst hat geschrieben:Was passiert, wenn Jelsoft pleite macht? Muss ja nichtmal selbstverschuldet sein...

Gerade bei Open Source hast Du den Vorteil, jederzeit zu einem beliebigen Programmierer zu gehen und zu sagen: bauen Sie mir das um/ein. Bei Closed Source geht das nicht, entweder weil der Quellcode nicht vorliegt oder weil die Lizenz dies verbietet. Das gilt für Anpassungen wie für Mods wie für Sicherheitfixes.

'Gekaufte Sicherheit' gibt es nicht für 200 Dollar im Jahr. Service Level Agreements mit 24/7 kosten ein Schweinegeld, und die gibt es sowohl für Closed als auch für Open Source.
AsheCorven
Mitglied
Beitrag von AsheCorven »

PS: Gab es da nicht mal einen Schildbürgerstreich in den USA wo jemand einen Exklusiven VIP Club eröffnet hat und nicht jeder konnte eintreten aber wer mitglied wurde musste ein schweine Geld bezahlen und siehe da jeder wollte da in den Club rein ... vielleicht bringt viel für manche mehr *g*

iss vielleicht etwas off topic
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

Die GPL ist übrigens auch eine Lizenz. ;) (Nur mal so nebenbei)
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

stimmt.. verrät ja auch das L

und wie ich schon sagte.. ich bin nicht der meinung, das man für 200 sicherheit wirklich kaufen kann.. aber viele denken halt erst einmal so.. deswegen halt auch illusion..
man darf halt nicht von sich selbst auf andere schliessen.. und das die leute wegen den komischsten dingen sachen machen wissen wir.. daher auch geld für ein forum ausgeben, was sie 'kostenfrei' bekommen könnten...

Beiträge über Beamte, Geldverschwendung usw. abgetrennt.
(Acid)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“