Diskussion zu phpBB 3.0 verlässt die Beta-Phase: RC 1 erschi

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
hackepeter13
Valued Contributor
Beitrag von hackepeter13 »

Hi, hab die RC1 auch seit 2 Tagen bei mir laufen - für mich das erste Mal das neue phpBB 3, weil ich keine Lust auf beta hatte ^^

Ja so im großen und ganzem, gefällt es mir sehr gut, wobei ich auch sagen muss, das man sehr viel Zeit braucht, um mit dem neuen Gruppen- und Rechte-System zurechtzukommen.
Finde das ganz schön umfangreich, was diese Funktion angeht.

Aber irgendwie hätte ich da so einiges mehr als neue Standard für gut empfunden, wie z.B. Gender-Mod und im Foren-Index (index.php) hätte auch last-topic-titel bei sein können.
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sowas finde ich sollte heutzutage schon Standard sein.

Was mir auch auffällt, die Icon-Legende im index und viewforum ist nicht mehr vorhanden.
ckweb
Mitglied

Beitrag von ckweb »

Bedeutet: "Hinweis für Benutzer einer Beta-Version:
Auf Grund zahlreicher Änderungen an der Datenbank ist keine Update-Möglichkeit von den Beta-Versionen vorgesehen" Das ich mir jetzt ein Forum mit phpBB3RC1 aufbaue, und dann nicht auf phpBB3 Gold oder wie das fertige auch schon immer heißt, wechsel kann???
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ist RC1 eine BETA?

Nein, RC1 ist keine BETA
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

ckweb hat geschrieben:Bedeutet: "Hinweis für Benutzer einer Beta-Version:
Auf Grund zahlreicher Änderungen an der Datenbank ist keine Update-Möglichkeit von den Beta-Versionen vorgesehen" Das ich mir jetzt ein Forum mit phpBB3RC1 aufbaue, und dann nicht auf phpBB3 Gold oder wie das fertige auch schon immer heißt, wechsel kann???
Falls du Boecki91s Antwort jetzt nicht verstanden haben solltest:
Da RC1 keine Betaversion mehr ist (sondern eben ein Release Candidate) ist sehrwohl eine Updatemöglichkeit vorgesehen. Dieser Hinweis bezieht sich auf die Benutzer der Vorgängerversionen des RC1; diese Vorgänger waren BETA Versionen und von diesen aus gibt es kein offizielles Update.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Ich steige auch gerade um, zuerst wollte ich warten aber egal...
Leider ist bei mir zeitlich einiges schief gegangen und ich muss mein Forum ein paar tage dicht machen ;).

Zuerst wollte ich dann auch proSilver als Basis nutzen, aber mir sind da viel zu viele Spielereien drin und bis ich da durchsehe dauert es sicher, ich nehme daher für meinen alten Style subSilver2 als Basis...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
michael-88
Mitglied
Beitrag von michael-88 »

mal so ne frage, ich suche schon was finde aber nirgends etwas, um das alte forum zu übernehemn, wo kann ich dies machen und wie, also sozusagen konvertieren von Version2 zu Olympus
visit => CAZ
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Ein Converter phpBB2 --> phpBB3 wird mitgeliefert. Und auch eine entsprechende Dokumentation.
Einfach runterladen + lesen. :wink:

Gruß

Saint
michael-88
Mitglied
Beitrag von michael-88 »

ja ja, es ist so ne sache mit dem lesen, wer mich kennt verstehts, faulheit siegt... (vor allem wenn man nen tunnelblick hat)

aber mal ne andere sache...
und zwar
die tabelle search_wordmatch der db hat etwa genauso viele beiträge wie beim alten, verbaucht aber doppelt so viel speicher platz...
wodran liegt dass
ich frage weil die db des neuen forums in etwa insgesamt zweimal so viel datenbank speicher benötigt wie das alte (phpBB2.0.X)

mfg
visit => CAZ
michael-88
Mitglied
Beitrag von michael-88 »

nun mal wieder die selbe frage, aber etwas mehr daten meinerseits

die Daten verbrauchen nur geringfügig mehr Speicher, nur die Indizes des neuen Forums sind gut 3 mal so groß
warum?
vorher hat die suche doch auch ohne so viele daten funktioniert
visit => CAZ
niffi
Mitglied

Beitrag von niffi »

hi leute, mal ne frage. kommt in absehbarer zeit ein Final Release? oder ist das noch völlig offen?
Mögt ihr diese Signaturen? Ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“