Konverter bleibt stehen - Server Error 500

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst jederzeit das Forum konvertieren (einfach das install Verzeichnis hoch laden und den Converter aufrufen).
Das phpBB3 Forum sollte allerdings noch keine Beiträge enthalten.
Es wird übrigens nur die Datenbank des phpBB2 ausgelesen (nicht geändert) und in die neuen Tabellen geschrieben. Du kannst das phpBB2 danach weiterhin benutzen.

P.S. Ein Backup (Dateien und Datenbank) ist dennoch, wie immer, angeraten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Ruhrpottler hat geschrieben:Geht die Konvertierung eigentlich nur BEI der frischen Installation? Oder kann man das auch noch nachträglich im Admin-Menü machen?

Wollte grade mal testweise vom phpbb2 auf phpbb3 konvertieren, aber ich war mir jetzt nicht sicher was die Konvertierung genau macht. Wandelt er mein aktuelles Forum um (und u.u. läuft nix mehr hinterher) oder nimmt er nur die Datenbank vom alten System und "spielt sie in das Neue ein"? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber war lange nicht hier und irgendwie zeigt mir die Suche nix zufriedenstellendes.
Hello Ruhrpottler,

imho wird die Datenbank aus phpbb2 in die neue DB von phpbb3 geschrieben - konvertiert.
Vorher muss man natürlich phpbb3 installiert haben. Am einfachsten auf dem selben Server.
there's no forum like that support forum

Streeter
sprinter
Mitglied

Beitrag von sprinter »

Heute bei Strato bezgl. des Problems angerufen,

Lt. Support beträgt die max. Script-Laufzeit 20-30 sec., Änderungen im Rechenzentrum werden mit Sicherheit n i c h t vorgenommen.
PhP-Foren kennt der Supporter nicht, soll mir einen Root-Server bei Strato zulegen, da könne ich dann alles machen!
Super Support oder?

Bei welchen Webspace Anbietern läuft die Konvertierung problemlos?
Mr.Streeter
Mitglied

sprinter hat geschrieben:Bei welchen Webspace Anbietern läuft die Konvertierung problemlos?
Nun Sprinter, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil das hier verboten ist :P und ich hab schon genug Ärger am Hals 8)

Streeter
ComDex
Mitglied

Beitrag von ComDex »

sprinter hat geschrieben:Heute bei Strato bezgl. des Problems angerufen,

Lt. Support beträgt die max. Script-Laufzeit 20-30 sec., Änderungen im Rechenzentrum werden mit Sicherheit n i c h t vorgenommen.
Diese Aussage ist defintiv falsch, denn die Script Laufzeit wurde verlängert ;
Mr.Streeter
Mitglied

ComDex hat geschrieben:
sprinter hat geschrieben:Heute bei Strato bezgl. des Problems angerufen,

Diese Aussage ist defintiv falsch, denn die Script Laufzeit wurde verlängert ;
Hello ComDex,

auch diese Aussage ist falsch 8)

Die Script-Laufzeit (max_execution_time) ist bei Premium Kunden auf "0" gesetzt und bedeutet eigentlich unbegrenzt. Die max_input_time steht auf 60 Sekunden.

Geändert (erhöht) wurde die CPU-Usage!

Bei Kilu steht die "max_execution_time" auf 6 Sekunden und dort läuft das gleiche Forum ohne Probleme durch. Man muss wissen, dass diese "max_execution_time" nicht als absolut zu sehen ist.

Streeter
ComDex
Mitglied

Beitrag von ComDex »

Mr.Streeter hat geschrieben:....
Geändert (erhöht) wurde die CPU-Usage!
OK OK .. das meinte ich ja auch ;) .. sorry für die "Falschaussage" :)
Mr.Streeter
Mitglied

There's no problem, ComDex.

And you are always welcome :D

Streeter
sprinter
Mitglied

Beitrag von sprinter »

Gestern abend nochmals versucht.. und es ging tatsächlich!
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

kämpfe jetzt auch noch mal mit diesem Problem (1 & 1, kein eigener Server, nur Webspace + Datenbank) und sehe wegen des heutigen Feiertags schlechte Karten mit Anrufen beim Anbieter.
Kann ich auf meiner Seite irgendetwas umstellen, um das Ganze durchlaufen zu lassen, ggf. etwas langsamer?
Und:
Wenn ich immer wieder die "Bereits gestartete Konvertierung fortsetze", kommt er dann jedes Mal etwas weiter? Sprich: Lohnt es sich, den abbrechenden Konvertierungsvorgang einfach x-mal zu wiederholen?

Wäre ja fast bereit, den Feiertag vor der Kiste zu verbringen ;-)

Sepp
Edit 12:04: Sorry, meine Frage scheint sich zu erledigen.
Habe inzwischen diesen ganzen Thread durchgeforstet und die vorgeschlagene Änderung an

Code: Alles auswählen

@set_time_limit(0);
durchgeführt und aus der 0 eine 12 gemacht. Jedenfalls läuft es gerade weiter.

Ich weiß, erst lesen, dann posten :oops: - aber bei 5 Seiten mit abstreifenden Beiträgen kann das doch mal passieren, oder?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“