Diskussion zu phpBB 3.0.0 Gold veröffentlicht

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
_joschka_
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2007 18:59

Beitrag von _joschka_ »

warum??
mich würds schom interessieren wie es ausschaut!?

Gruss
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

_joschka_ hat geschrieben:warum??
mich würds schom interessieren wie es ausschaut!?
Demo zeigen ja, aber Dinge ohne jegliche Rücksicht auf Coding Guidelines releasen??
Gäbe bei den Supportern nur einen Haufen nutzloser Anfragen.
kein Support per PN
_joschka_
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2007 18:59

Beitrag von _joschka_ »

eben- und es kann doch jeder selbst entscheiden ob man es einsetzt oder nicht.
In der Tat ist es so dass -für meine Bedürfnisse- die Beta Portale
a) zu vollgepackt sind
b) dadurch sehr lahm sind!

Gruss
amilo
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 19.07.2006 15:21
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von amilo »

Ah endlich.
Gleich mal updaten. Ich hoffe, dass nun ein paar Mods mal fertig werden. Dann kann wieder schön gemoddet werden.
wwwthomasbauerattf
Mitglied
Beiträge: 1151
Registriert: 30.01.2006 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von wwwthomasbauerattf »

kann mir jemand helfen RC7 auf 3.0.0 updaten... bei mir funktionierts nicht
wenn ich install-verzeichnis aufrufe kann ich nicht konvertieren nur neu installieren... da is doch was falsch
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

es gibt hie rim forum schon viele beiträge zu diesem thema und die jobbörse
aber das forum hier ist das falsche dazu ;)

(mal davon abgesehn das dir keiner helfen kann wenn du nicht schreibst was nicht geht)

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

wwwthomasbauerattf hat geschrieben:kann mir jemand helfen RC7 auf 3.0.0 updaten... bei mir funktionierts nicht
wenn ich install-verzeichnis aufrufe kann ich nicht konvertieren nur neu installieren... da is doch was falsch
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

gn#36 hat geschrieben:@ plACEbo: Ich würde mal prüfen ob du wirklich alle diese Features brauchst. Das phpbb plus hat IMHO so viel überflüssigen Müll dabei dass es gut sein kann dass die Mods die du wirklich noch brauchen könntest bereits für phpbb3 portiert wurden oder zumindest in Arbeit sind. Außerdem besteht ja keine Updatepflicht, der Support für v2 endet ja nicht abrupt.

@ redlabour: Ich glaube dass du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst. Es ist zwar beides Obst, aber trotzdem nicht in allen Ebenen vergleichbar. U.a. vernachlässigst du völlig, dass es sich bei WBB und VB um kostenpflichtige Produkte handelt. Ich für meinen Teil erwarte von kostenpflichtigen Angeboten jedenfalls grundsätzlich dass sie die kostenlosen in den Schatten stellen, warum sollte ich sonst das kostenpflichtige Angebot dem kostenlosen vorziehen? Es ist also völlig gerechtfertigt und wäre IMHO eine Schande für den Anbieter einer kostenpflichtigen Software, wenn diese nicht besser wäre als eine für einen ähnlichen Anwendungsbereich gedachte kostenlose.
Abgesehen davon kann man auch eine große Community nicht vernachlässigen. Wenn man sich die riesige Anzahl an Mods ansieht die für phpbb2 existieren und sich dann ansieht wie phpbb3 Mods aus dem Boden schießen, dann ist über kurz oder lang doch für die meisten Zwecke eine Modifikation zu finden.
Was Videoeinbindung angeht: Schon den Flash bbCode gesehen?
Blogimplementierung verfehlt eindeutig das Ziel "Forum". Wenn ich ein Forum herunterlade erwarte ich auch dass ich ein Forum bekomme und nicht gleich eine Kaffeemaschine, einen Kühlschrank und einen Herd hintendran die ich nicht brauche.
Was du mit "anderen Web 2.0 Standards" meinst ist mir nicht ganz klar, allerdings ist der HTML-Quelltext des Originalstyles nach XHTML strict aufgebaut.

Ich denke nicht dass man von Abseits sprechen kann angesichts der vielen Orte an denen ein phpbb egal welcher Version eingesetzt wird.
Das denke ich auch. phpBB3 ist zweifellos eine tolle Forensoftware geworden – so ganz im Allgemeinen.

Ich verstehe allerdings @redlabour auch: Dieses Thema hat zwar nicht unbedingt hier was verloren, aber weil man ohnehin schon dabei ist, so wäre vielleicht zu erwähnen, dass wenn man sich beispielsweise DIESE FEATURE-LISTE mal so durchsieht, so lässt dies definitiv eine bestimmte Entwicklungs-Richtung erkennen (viel AJAX, Blogs, Wiki-Funktionen etc). Und wie dort einleitend auch geschrieben steht, ist man dabei/damit gewiss auch phpBB3 etwas voraus. Ist einfach so.

Im Gegensatz dazu, sagt dieser (neue?) offizielle phpBB3-Vergleich mit anderen Forensystemen nicht wirklich etwas aus. Hoffe, man kann mir noch folgen.

Oder vielleicht kurz zu dieser Diskussion und Aussage von AcydBurn, die ich unlängst mal mit AcydBurn (Chefentwickler von phpBB) hier im Board hatte:
Acyd Burn hat geschrieben:Erm, natürlich ist phpBB3 eine Foren-Software. Es ist und war und wird niemals auf etwas anderes ausgelegt sein.

Er möchte ein Blog betreiben - er nimmt eine Blogsoftware. Er möchte ein Forum betreiben, er nimmt eine Forensoftware. Er möchte eine Internetseite gestalten und betreiben, er nimmt ein CMS. Die Probleme entstehen, wenn er "alle unter einen Hut" bringen möchte - sie verbinden möchte - sie in Einklang bringen möchte.
Quelle
Hat er ja ganz und gar nicht unrecht.
Aber wie gesagt, wenn man oben auf „DIESE FEATURE-LISTE“ klickt, fragt man sich allerdings …

Ich kann jedenfalls nur so viel sagen: Wer auch immer in ZUKUNFT „nur“ eine reine (herkömmliche) Forensoftware anbietet, tja, bietet halt eine reine Forensoftware an. Allgemein betrachtet wird eine solche aber wie das Amen im Gebet in ZUKUNFT das Nachsehen haben. Ist so, und so wird es werden.

So wie heute phpBB3 released wurde, wurde jedenfalls eine BOMBEN Forensoftware released – ich habe daran jedenfalls keine Zweifel. Wer allerdings mehr als das will, muss sich halt nach was Anderem umsehen. So einfach ist das.

Ich persönlich orientiere mich da NUR an phpBB3, und wenn ich so an die künftigen MOD-Entwicklungen dazu denke, na was will man denn bitte mehr?
Schorschi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2004 20:48

Beitrag von Schorschi »

Hallo Gemeinde,

Glückwünsche zum Release. :)

Gute Arbeit von allen.

Ich habe RC8 am laufen und keine Probleme. Also ich warte noch ein zwei Tage mit dem Update. :D ;) Ich habe jetzt mehrere Jahre gewartet, da machen ein paar Tage das Kraut nicht fett. :)


Viele Grüße,
Schorschi
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

Ghost11 hat geschrieben:Ich kann jedenfalls nur so viel sagen: Wer auch immer in ZUKUNFT „nur“ eine reine (herkömmliche) Forensoftware anbietet, tja, bietet halt eine reine Forensoftware an. Allgemein betrachtet wird eine solche aber wie das Amen im Gebet in ZUKUNFT das Nachsehen haben. Ist so, und so wird es werden.
O.K. phpBB3 ist reine Software.
Was ist dann vB?

phpBB hat zu wenig Schnick-Schnack (ohne MOD`s).
Was für extras hätte vB wenn es keine Modifikationen oder sonstige Snippets eingebaut hätte?

phpBB hat eine riesen grosse Gemeinde die es bei keiner anderen Foren-Software gibt.
Schau mal den Support bei vB an und vergleiche wie lange man dort auf eine Antwort auf seine Frage wartet.

Durch die phpBB Software kann jeder Laie mit der Zeit selber dazulernen. Kann sich das Board nach seinen Wünschen und Vorstellungen aufbauen, einrichten.
Vom Design ganz zu schweigen. Denn, kaum ein phpBB-Board gleicht dem anderen, ausser man lässt sein Forum im Originalzustand, was ja die wenigsten machen.
Im Gegensatz dazu gleicht ein vB dem anderen .....bis auf die Farbe......wie aus dem Ei gepellt.

Noch dazu musst du Jahr für Jahr blechen.
*einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul*
Antworten

Zurück zu „Community Talk“