Verbesserungsvorschlag für Entwicklungen und Support

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Also...

ich hab nun hier tagelang mitgelesen und musste oft ein bisschen schmunzeln. :lol:

Ich fange mal von vorne an, ohne nochmal alles nachzulesen.

Also Vorschläge finde ich ja generell gut, auch wenn sie von Jan Maiser kommen. Aber... irgendwie kommt es immer so rüber, als würde Jan zwar die Antwort lesen, aber sie würde durch sein Gehirn durchpfeifen.

Wenn er den Vorschlag macht, daß man Mods abschalten kann ist das doch nichts schlimmes! Nur... wenn jeder der Meinung ist, daß dies nicht nötig ist, dann hört es sich von ihm leider immer so an, als würde er die Antwort nicht respektieren.

Ich denke das ist das Hauptproblem. :roll:

Meine Meinung und auch die vieler anderer ist auch, daß man Mods nicht abschalten muss. Wenn ich einen Mod nicht will, dann baue ich ihn nicht ein. Ich habe schon viele Mods eingebaut, aber ich hatte noch nie wirklich das Bedürfnis wieder etwas abzuschalten. :-?
Gut... beim Portal find ich es gut, daß man die Boxen abschalten kann aber bei einer Galerie, Impressum oder ähnliches??? Wäre Schwachsinn...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, will Jan sie abschalten, weil er sie nicht ausbauen kann oder will. :lol:

Zu Jan selber:
Wäre vielleicht eine Hilfestellung hier alles wie im realen Leben zu sehen. Wenn ich einen Kühlschrank haben will, der abschließbar ist dann kaufe ich mir nur so einen. Wenn ich den Kühlschrank dann sogar noch kostenlos kriege heißt es übersetzt: Friss oder stirb :D
Man kann nachfragen, oder eben selber ein Schloss einbauen. :wink:

Jan hat von Anfang viel falsch gemacht und man sieht auch jetzt an seiner Ausdrucksweise, daß er nicht bereit ist sich etwas zu zügeln in seinem Verhalten oder Schreibweise. Klar er fühlt sich angegriffen, aber... naja...

Ich verhalte mich schon seit Wochen so, daß ich seine Beiträge lese, aber darauf eigentlich nicht reagiere. Wenn mir in der realen Welt ein Mensch unsympatisch ist, dann beachte ich ihn ja auch nicht. Und RedBull hat ja auch schon geschrieben, er ist von Anfang an durch sein Verhalten immer in ein Fettnäpfchen getreten. :lol:
Allein deswegen hat er nun sowieso schon einen schlechten Stand, wenn einige genauso denken wie ich. :lol:

Grundsätzlich aber... Faulheit möchte ich ihm auf keinen Fall unterstellen!

Desweiteren über den Support hier:
Ich bin zufrieden, wenn einer eine Antwort weis, dann wird einem geholfen. Wenn man keine Antwort kriegt, dann hat ein Supporter entweder keine Zeit, weis die Antwort vielleicht spontan selber nicht, oder aber... der Mensch der die Frage gestellt hat ist ihm unsympatisch. :wink:

Ich frage mich eher, ob Supporter hier Baldriantropfen zur Beruhigung einnehmen müssen. :o :-?

Vorhin erst wieder einen Beitrag gelesen, wo ein Supporter fragt was der User damit bezwecken will durch eine bestimmte Änderung. Kam als Antwort: Was ich damit bezwecke sollte dich nichts angehen.

Ja hallo? :o
Was ist dies denn für ein Niveau? :o

Und da fragen sich manche, warum sie hier keine Antwort kriegen oder beklagen den Support? :o
Vielleicht hat der Supporter nach dieser Antwort keine Zeit mehr, weil er sich Baldrian besorgen muss. :o

Mein Schlusswort:
Also Jan, du hattest einen schlechten Start, liegt aber doch ein bisschen an dir. :wink:
Vorschläge gerne, aber die Antworten auch respektieren, nicht nur schreiben dass man sie akzeptiert, sondern auch geistig umsetzen. :wink:
Und nicht gleich ausflippen, damit schaffst du dir auch in der realen Welt keine Freunde. :-?
Ich möchte jetzt eigentlich nicht schreiben, daß du von meiner Seite eh schon belächelst wirst. :lol:

Ich sehe weiterhin alles etwas mit einer guten Portion Humor. :D

Die reale Welt ist oft traurig genug!

Mfg dat Wuerzi :wink:
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Mein Schlusswort:
Also Jan, du hattest einen schlechten Start, liegt aber doch ein bisschen an dir.
Vorschläge gerne, aber die Antworten auch respektieren, nicht nur schreiben dass man sie akzeptiert, sondern auch geistig umsetzen.
Und nicht gleich ausflippen, damit schaffst du dir auch in der realen Welt keine Freunde.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht schreiben, daß du von meiner Seite eh schon belächelst wirst.
Hi würzi, jop, ich hatte einen schlechten Start.

Das liegt klar auch etwas an mir,
aber ich will mir solche blöden Sprüche einfach nicht gefallen lassen.

Die komischen und teilweise übertriebenen Regeln hier haben mich echt zum Kochen gebracht und das Verständnis der Mods ebenfalls.

Ein Fall war:
Ich hatte einen Thread aus versehe im falschen Forum gepostet.
Damit die Mods nicht erst noch arbeit haben, sagte ich sofort in einem Thread. dass der bitte verschoben werden soll.
Um den Mods arbeit zu ersparen postete ich in einem Beitrag, wo der Thread hingehört.

Anstatt froh zu sein, dass ich meinen Fehler sofort bemerkte und alles schön poste um den Mods arbeit zu ersparen musste ich wieder 5 mal diesen Knigge bestätigen, weil ich angeblich den Thread nach oben verschoben habe.

Bei sowas werd ich echt kochend,
da möchte man behilflich sein und stattdessen bekommt man dann noch ne Strafe.

Naja und desweiteren kam ich mit dem Knigge eh nicht klar.
Es gab noch kein Forum, das mich so gewaltig genervt hat.
Denn:
Auch wenn der Mensch vom Affen abstammt, so blöd sind wir doch auch nicht (na gut, ich vielleicht :wink: ) aber wenn man etwas bereits 3 mal gelesen hat, ausfühtlich, warum soll man das dann noch 50 mal bestätigen, weil man mal einen Fehler gemacht hat?

phpBB hier ist nicht das einzige Forum, indem ich aktiv bin,
ich bin in vielen Aktiv, dank Tab-Browsing oft sogar gleichzeitig,
ich bin es gewohnt normalerweise bilder und Screens mit dem [img] zu posten, da passiert schonmal ein oder zweimal, dass man das eben falsch macht, dennoch sind mir die Regeln ja doch klar.
Wenn mir jemand freundlich gesagt hätte:
"Poste so ein großes Bild bitte als Link, so steht das bei uns in den Regeln"
Dann hätte ich da auch garkeine Probleme gehabt, aber allein die Tatsache, dass ich mal einmal ein zu großes Bild gepostet habe,
mir dann sofort wieder 10 mal sone Bestätigung da rein zu hauen.
Sowas lasse ich mir nicht gerne gefallen.

Und ich habe leider sehr schlechte Erfahrung mit so großen Foren, wie diesen gemacht. Vielleicht kennen manche das bplaced Forum,
das ist nun nicht so groß, wie dieses und dort komme ich bestens klar,
alle sind nett. Das Forum hat eben keine 10.000 User, dafür wird man da aber auch noch wie ein Mensch behandelt.

Ich bin eigentlich völlig anders,
als ich hier erscheine,
ihr kennt mich ja nichtmal.

Nur wenn ich so manche Art und das gleich so harte Verhalten der Mods und Supporter sehe, da kippt meine Laune sofort um und ich fühle mich wie im Knast.

Nun hab ich mich einiger maßen daran gewöhnt,
komme mit den Supportern klar,
da fangen jetzt die Probleme mit den Usern an xD


Zu meinen Ideen:
Fast jeder, der mich kennt, weiß, dass ich sehr viele Ideen habe unter anderem auch für mein Projekt,
die, die mich kennen sagten mir, dass sie das gerade gut fänden, anscheinend ist das hier nicht der Fall.
Jedenfalls sagen meine Freunde,
dass es doch schon sehr klasse, ist, wenn man viele Ideen hat,
denn das braucht man auch für ein Projekt.
Man kann dann immernoch sagen "Nein, geht nicht" oder "nein, ist doch sinnlos".
Aber jetzt frag ich euch:
"Wie wollt ihr denn etwas herausbekommen, wenn ihr nicht einmal vorher fragt?"

Wenn die Idee kacke ist,
dann kann man das dann immer noch sagen,
aber hey, vielleicht war es ja sogar eine super geniale Idee,
die andere auch sehr interessiert.
Hätte man dann nicht gefragt, dann hätte man auch nie eine Antwort bekommen und die geniale Frage wäre nie an die Öffentlichkeit gekommen.


Support ist für mich nicht
"Wer braucht das? Ist doch sinnlos, was willst du damit?" oder
"Entwickle es doch einfach selber, mit denen, die auch interessiert sind."

Support ist für mich auch nicht
"Ja, klar gibt es das, nimm das und das und das da, damit hast du genau das, was du haben willst."

Support ist für mich allein die Frage am Experten,
ob sowas denn realisiertbar ist oder vielleicht schon existiert.

Wenn die Supporter dann gerade einen MOD kennen, dann posten sie den Link, das ist auch in Ordnung. Aber allein der Satz "Ja, ich bin mir sicher, dass sich sowas realisieren lässt." wäre für mich schon Support.

Ich wüsste dann, sowas ist machbar oder sowas gibt es evtl. schon, dann muss ich mich eben auf die Suche machen.
Wenns das nicht gibt,
ok, dann frage ich eben mal freundlich "Könntest du das denn für mich entwickeln?"

Das ist dann nicht als Aufforderung gemeint,
aber wenn jemand leidenschaftlicher Programmierer ist,
dann macht er es evtl. für mich.
Wenn nicht, dann kann ich nicht sagen "man, du bist ja blöd, da wäre doch nun nicht viel gewesen".
Dann muss ichs eben akzeptieren,
richtig wäre dann zu sagen "Ok, macht ja nichts. Wollte dich da nurmal drauf ansprechen, ist ja kein Problem, danke trotzdem herzlichst."

Sowas wäre dann der richtige weg.

Ich verlange rein garnichts,
aber wie soll ich was erreichen,
wenn ich nichtmal fragen kann?

Negative Antworten sind für mich garkein Problem,
aber antworten wie "Na das ist ja mal wieder son Sonderwunsch von dir was?"
Sowas mag ich einfach nicht.
Wenn die Antwort ein "Nein" ist, ok,
aber sie könnte ja auch ein "Ja" sein, hätte ich nicht gefragt hätte ich das auch nicht gewusst.

Ich hoffe, ihr versteht mich nun besser.

Mit den Supportern komm ich ja nun gut klar.
würde mich freuen, wenn mit den Usern auch ein Neuanfang drinne wär,
ihr wisst ja, woran es lag.
Klar, an mir, aber ich hatte anfangs echt Probleme mit dieser Umstellung, weil ich das hier schon extrem fand.
Wenn ihr mir eine Chance gebt, sagt das einfach,
ich habe aber ja auch beschrieben, warum ich frage.
Das mache ich einfach, das ist auch keine Forderung oderso.
Wenn sowas eben nicht geht, dann gehts eben nicht, Fragen tue ich trotzdem vorher.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

@Jan Kaiser ET

wenn man nicht mit etwas guten Willen noch einmal einen "Neuanfang" machen könnte, wäre das absoluter Kinderkram. :wink:

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Fehler ein sieht, noch einmal mit ihm von vorne zu beginnen. :wink:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

redbull254 hat geschrieben:
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Fehler ein sieht, noch einmal mit ihm von vorne zu beginnen. :wink:
Solange es nicht meine Ex ist :D :lol:
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

redbull254 hat geschrieben:@Jan Kaiser ET

wenn man nicht mit etwas guten Willen noch einmal einen "Neuanfang" machen könnte, wäre das absoluter Kinderkram. :wink:

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Fehler ein sieht, noch einmal mit ihm von vorne zu beginnen. :wink:
Vielen dank, freut mich sehr für diese Offenheit :)

Ich werde natürlich trotzdem noch fragen stellen,
auch wenn die sehr speziell sind,
aber ich werde versuchen sie besser zu beschreiben und wie gesagt.

Ein einfaches "Nein, das geht leider nicht" ist schon ok :)
Ich möchte niemanden zwingen, sondern ich bitte nur,
ich versuche das wirklich deutlicher klar zu machen.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch schon, der wurde hier teilweise schonmal erwähnt und das sehe ich auch so, dieser ist aber ehr am System, ich denke das sollte ehr in einem extra Thread gepostet werden.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch schon, der wurde hier teilweise schonmal erwähnt und das sehe ich auch so, dieser ist aber ehr am System, ich denke das sollte ehr in einem extra Thread gepostet werden.
Fang nicht wieder gleich wieder mit Kritik an, das kommt nicht gut. Verstehe endlich das Forum phpBB.de hier als das, was es ist:

Ein reines Support-Forum für phpBB3

Wenn Du maßgeblichen Einfluss an der Software haben willst, melde Dich auf phpBB.com an und schreibe dort für die Entwickler Beiträge, wo Du ihnen Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Forensoftware geben kannst.

Du kannst Dir hier im Forum einen Wolf schreiben, es wird sich an phpBB3 nichts ändern, wenn das "Entwickler-Gremium" von phpBB.com nicht davon überzeugt ist, das dies richtig und sinnvoll ist.


Du "heulst hier den falschen Mond" an. :D
Beste Grüße
Walter
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

An die zart an der Hetzerei Kratzenden: Bleibt mal etwas auf dem Teppich, bitte. Überzogene bis unverschämte Wünsche sind eine Sache und begegnen mir täglich. Dabei sind mir die sogenannten "Forderungen"(!) von Jan noch die liebsten, weil es eher den Ehrgeiz kitzelt. Die Art des: Mach mal Alter, aber zack zack (und ich pups derweil in den Sessel) von Gören, die meine Kinder sein könnten, begegnet mir nämlich täglich und häufiger, als ich "überzogene Wünsche"(!) von Jan wahrnehme. Ferner die User, die auf Flirty Fishing machen, mit Blinke-Augen oder sich als Girls tarnen, um schneller Hilfe von den "dummen Jungs" zu kriegen. Versucht einfach mal objektiv zu sein und die Dinge ein stückweit differenzierter zu sehen oder zu empfinden. Und wenn nicht, fragt euch mal, warum es euch so anpisst. Jan ist wenigstens grade raus. Ist mir lieber, als auf flirty und weg. Man kennt seine Pappeimer.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

redbull254 hat geschrieben: Ein reines Support-Forum für phpBB3

Wenn Du maßgeblichen Einfluss an der Software haben willst, melde Dich auf phpBB.com an und schreibe dort für die Entwickler Beiträge, wo Du ihnen Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Forensoftware geben kannst.

Du kannst Dir hier im Forum einen Wolf schreiben, es wird sich an phpBB3 nichts ändern, wenn das "Entwickler-Gremium" von phpBB.com nicht davon überzeugt ist, das dies richtig und sinnvoll ist.


Du "heulst hier den falschen Mond" an. :D
Hallo,

ich denke, das ist der eintscheidende Punkt, der dir, Jan, vielleicht noch nicht ganz klar war, wenn du Vorschläge machst, die die Software an sich betreffen. Wir hier sind nicht die Entwickler der Software. Diese befinden sich auf .com und dort sind Vorschläge angebracht, die sich auf die Software beziehen.
An deinen Anfragen zu Mods, kann ich selbst ebenso wenig wie 4seven etwas aussetzen. Sie sind meist klar formuliert und man weiß was du gerne hättest. Warum dann auch nicht anfragen, das sehe ich ebenso wie du selbst.
Ich halte es eben so, dass ich nicht antworte, wenn mir spontan nichts dazu einfällt, da ich meine spärliche Zeit lieber in Anfragen stecke, wo ich direkt einen Link zu einer Mod geben kann oder mir spontan ein Ansatzpunkt einfällt, der einem weiterhelfen könnte.
Was mir allerdings tatsächlich auch schon mal aufgefallen ist, dass du auch schon durchaus mal vielleicht nicht wirklich adäquat und etwas pampig geantwortet hast, wenn vielleicht eine Antwort kam, die dir nicht gefallen hat, aber gut, das kann passieren, sollte aber nicht zur Regel werden.
Im Übrigen sehe ich es nicht so wie viele andere hier, dass eine Mod sinnlos ist, wenn sie nicht unbedingt von der Mehrheit benötigt wird. Es schwirren so viele Mods für phpBB3 durch die diversen Foren, die nicht von einer großen Zahl an Usern benötigt wird. Warum auch nicht. Wenn ein Modentwickler für sich selbst feststellt, dass er die Funktion brauchen könnte und eine Mod entwickelt, warum auch nicht. Ich denke sowieso, dass die meisten Mods aus reiner Selbstbedürfnislage ( wow, was ein Wort :D ) heraus entstanden sind und bestimmt noch entstehen werden. Also so what?

Aber wie gesagt, was dann als Grundfunktionen in die Software eingebaut wird oder Vorschläge für Funktionen, da ist .com dafür zuständig. Hier ist tatsächlich ein reines Supportforum.

Und ich darf zum Schluss dann nochmal bitten, dass dies hier kein Hatzthread oder Anfeindungsthread wird.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Randbemerkung: soweit ich weiß wird sowas eher auf http://area51.phpbb.com diskutiert.
kein Support per PN
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Du solltest dabei aber auch sagen, daß dort auch keiner "Hurra!" rufen wird bei solchen Vorschlägen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“