Es wurde aus Sicherheitsgründen eine Funktion eingeführt, die den von phpBB gespeicherten Dateien nachdem sie geschrieben wurden einen möglichst eingeschränkten chmod-Wert zuweist. Ziel war es zu gewährleisten, dass ein weiterer Kunde auf dem gleichen Server nicht in der Lage ist z.B. Dateien aus dem Cache-Verzeichniss auszulesen weil diese "world-readable" sind, also von allen Benutzern gelesen werden können.
Nach diesem Verfahren hat der FTP-Benutzer genau dann keinen Zugriff mehr auf die geschriebene Datei, wenn der FTP-Benutzer nicht in der Gruppe ist für den die Datei erstellt wurde und FTP-Benuter und PHP-Benutzer nicht übereinstimmen.
Bei allen anderen Verfahren müssen die von PHP angelegten Dateien world-readable sein, was unter Umständen zu obigem Problem (Dateien können von Fremden gelesen werden) führen kann, aber nicht muss.
---
CB250G hat geschrieben:CB250G hat geschrieben:Hallo,
...
Ich habe mein Forum bei denselben Hoster...
...
Gruß Achim
bantu hat geschrieben:Das Problem ist bekannt (siehe Buglink, oben).
...
Jeder, der im Moment Probleme damit hat, sollte mal drüber nachdenken, ob das Setup seines Servers so auch wirklich sicher ist.

So gesehen wäre dieses Forum auch nicht soooo sicher untergebracht...
Gruß Achim
phpBB.de hat seinen eigenen Server. Folglich laufen auf dem Server sowieso nur phpBB.de-Prozesse, wobei es diese Problematik in der Art garnicht gibt.
---
redbull254 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum Dateien mit dem 0644 Attribut nicht sicher sein sollten.
Die letzte vier bedeutet, dass jeder der Zugriff auf das Verzeichniss hat, auch die Datei lesen kann. Besser wäre: 0640, d.h. der Besitzer (das ist in der Regel der PHP-Benutzer) kann die Dateien bearbeiten (Schreiben), die Gruppe lesen. Hier könnte man das Problem ja bereits lösen, wenn man den FTP-Benutzer einfach in die Gruppe steckt. Dann kann man lesen, aber nicht jeder darf lesen.
---
Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt und habe keinen Müll erzählt ... ist schon spät.