Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ankesueper
Mitglied

Re: Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

Beitrag von ankesueper »

Hallo Ihr (soviel Zeit ist tatsächlich, aber da hier ja alles anonym zu sein scheint, fällt eine Anrede etwas schwer),

klar kann ich, nachdem ich mir gestern diverse Videos angesehen habe, die sich aber nun als für mich unerheblich herausgestellt haben und nachdem ich nun seit zweit Tagen versuche, Hilfe zu bekommen, auch eine "knowledge base" durchlesen. Ich vermute nur, das bringt mich auch nicht an's Ziel. Und wenn Ihr doch (dankenswerter weise) schon so viel Zeit investiert, mit mir zu diskutieren, warum gelingt es dann dennoch nicht, mir zu helfen?

Ist Euer Anliegen wirklich die Hilfe oder nur die, ein bisschen hin und her zu diskutieren und Anfängern auf diesem Gebiet das Gefühl zu geben, sie seien Vollidioten?

Was soll zum Beispiel:
Wohin Du die Dateien und Verzeichnisse schiebst ist Dir vollkommen alleine überlassen
? Brauche ich nun nur die mehrfach benannte backup-Datei oder benötige ich zusätzlich die gesamte Verzeichnisstruktur mit Inhalten? DAS war meine Frage. Nicht WOHIN ich etwas speichere.

Und auch das:
lässt sich ganz einfach mit dem Begriff in der Datenbank beantworten
hilft mir nicht weiter. Was IST die Datenbank? Wenn ich doch ALLES lösche außer der config.php, wo ist dann die Datenbank??

Wisst Ihr, es gibt Menschen, die sind durchaus gebildet und eben keine Volltrottel, aber die haben ihre Stärken eben auf anderem Gebiet. Hättet Ihr einen kranken Hund und ich würde Euch sagen, da kannst Du ganz einfach rauskriegen, was er hat in folgenden Schritten:

1. Du nimmst ihm Blut ab
2. Du schickst Serum und EDTA-Blut in's Labor
3. Du wartest auf's Ergebnis, schaust Dir die Parameter und voila

Kämt Ihr damit klar? Vermutlich nicht. Klar mag der Vergleich hinken. Aber ich betreibe eine Tierheilpraxis, mache neben Diagnostik und Behandlung schwerer Erkrankungen auch die Buchführung, die Steuerberatung, das Marketing, unterrichte an einer Schule - übrigens, wenn da einer nicht versteht, was ich ihm erkläre, dann versuche ich es halt nochmal anders oder setze von den Voraussetzungen her weiter unten an. Das sind auch keine blöden Menschen, die haben nur auf DIESEM Gebiet weniger Wissen als ich.

Also mag sich nun jemand erbarmen, es so zu erklären, dass auch ich es schaffe, ohne abzustürzen, das Forum upzudaten? Es geht ja nichtmal um mich sondern vor allem um die anderen, die dort angemeldet sind und denen ich regelmäßig versuche, zu helfen, so wie ihr hier (nur hoffentlich etwas geduldiger).
LG - Anke
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
diese Frage
ankesueper hat geschrieben:Brauche ich nun nur die mehrfach benannte backup-Datei oder benötige ich zusätzlich die gesamte Verzeichnisstruktur mit Inhalten? DAS war meine Frage.
ist doch bereits seit langem mit
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
mehr als präzise beantwortet. :oops:

Das
ankesueper hat geschrieben:Was IST die Datenbank???
ist mit Datenbank beantwortet (In diesem Fall ist phpBB das DBMS). Die Datenbank befindet sich auf einem DB-Server der nichts mit dem Webspace und den darauf befindlichen Daten zu schaffen hat. :o Deswegen sind auch zwei unterschiedliche Sicherungsmethoden notwendig. :oops:

Genau das
ankesueper hat geschrieben:Also mag sich nun jemand erbarmen, es so zu erklären, dass auch ich es schaffe, ohne abzustürzen, das Forum upzudaten?
habe ich für jeden halbwegs Interessierten phpBB-Admin in diesen wenigen Zeilen
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen :D
zusammengefasst. :D

Anmerkung : Nach der Anleitung wurde schon zigfach geupdatet .... :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
ankesueper
Mitglied

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von ankesueper »

Hallo "gloriosa",
gloriosa hat geschrieben:Diese Frage ....ist doch bereits seit langem mit ... mehr als präzise beantwortet. :oops:
Nein für mich eben nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Und indem Du immer nur wieder das Gleiche schreibst, verstehe ich es dadurch auch nicht besser. :o
gloriosa hat geschrieben: ist mit Datenbank beantwortet
Nein wirklich, das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Ich brauchte keine Übersetzung für das Wort Datenbank an sich - aber dennoch vielen Dank dafür. :cry:
gloriosa hat geschrieben:Die Datenbank befindet sich auf einem DB-Server der nichts mit dem Webspace und den darauf befindlichen Daten zu schaffen hat. :o Deswegen sind auch zwei unterschiedliche Sicherungsmethoden notwendig. :oops:
Aha, eine Aussage mit Inhalt. Das bringt mich doch mal ein winziges Stückchen weiter - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Was ist so schlimm daran, wenn man das nicht weiß? Wie ich schon sagte, ich bin Tierheilpraktiker und nicht Computerfreak - allerdings weiß ich gerade noch, was eine Datenbank an sich ist. :roll:
gloriosa hat geschrieben:habe ich für jeden halbwegs Interessierten phpBB-Admin in diesen wenigen Zeilen
.... zusammengefasst. :D
Und wer das damit nicht versteht der ist eben selber schuld? Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Entweder akzeptierst Du, dass ICH (Trottel) es damit eben noch nicht verstanden habe und hilfst mir trotzdem weiter. Oder Du sparst unser beider Energie und lässt jemand anderen mir helfen. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand.
gloriosa hat geschrieben:Anmerkung : Nach der Anleitung wurde schon zigfach geupdatet .... :o
Das stelle ich nicht in Abrede. Es mag aber vielleicht auch Leute wie mich geben, die es danach nicht können. Die fallen dann bei Dir hinten rüber als "hilfsunwürdig" oder wie?
LG - Anke
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Hallo Anke,

ruhig Blut :)

gloriosa ist einer der hilfreichsten User hier... und es kann durchaus mal vorkommen, wenn man dieselben Fragen schon 100x beantwortet hat, dass man dann "anders" antwortet, als man es eigentlich meint - > oder es zumindest anders aufgefasst wird.
Aber böse meint er es nie ;)

Und ein Meister kann man nicht in jedem Bereich sein..., ich kann auch meinen Hund nicht einrenken ;)

Kommen wir zurück zu deinem Problem/ deiner Frage, insofern du noch eine/s hast:

Schildere es doch noch mal in Ruhe und beschreib es, so gut du kannst.
Dann versuchen wir, so gut und einfach es geht, die Lösung dazu zu nennen.

Ich möchte nicht die letzten 5 Seiten Revue passieren lassen ;)

LG
Philipp
(PS: So anonym sind wir hier gar nicht :wink: )
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo Philipp,

sehr angenehm, vielen Dank. Nein, ich hatte auch nicht vermutet, dass mir "gloriosa" was Böses will. Immerhin hat er (oder sie) mir einiges an Zeit gewidmet. Nur haben wir wohl mehrfach aneinander vorbei geredet.

Also mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich nun mySQLdumper zwingend benötige oder ob das, was ich über das normale Foren-Backup sichere letztlich das gleiche ist nur vielleicht unsicherer, schlechter, langsamer,... wie auch immer. Und was ich da bisher sichere, das ist aber die Datenbank, ja? Dann möchte ich nämlich der Einfachheit halber dabei bleiben, das über's Forum zu machen.

Und dann habe ich jetzt zumindest mal so halb raus gehört, dass meine Datenbank mit Usern, Einträgen etc. offensichtlich nicht dort liegt, wo ich per ftp hinschaue. Das wusste ich nicht (wofür ich mir noch den xten "Blöd-Stempel" auf meiner Stirn eingefangen habe). Was aber vermutlich mein größtes Verständnisproblem war. Was ich sehe ist das:
[ externes Bild ]
Und bisher dachte ich, das ist alles, was mein Forum ausmacht, was aber scheinbar nicht so ist. Demnach soll ich also alles obige, alle Verzeichnisse, alle Dateien - außer eben der config.php - löschen, auch richtig? Dann müsste ich aber die Dateien, die ich verändert hatte, also die Begrüßungstexte und solche Sachen nachher aus einer ftp-Sicherung aus diesen Verzeichnissen zurückspielen nach dem ganzen Update-Prozess. Auch richtig verstanden? Ich glaube, die liegen im "language"-Verzeichnis. Diese Dateien würde ich ja über das neuere Datum rausfischen können.

Sonst noch was, was ich bräuchte?

Das Installationspaket runterladen, entpacken, einspielen, ... werd' ich wohl hinbekommen. Dann hieß es noch in der Beschreibung, Smilies zurückspielen. Ich weiß, dass ich die damals recht mühselig zusammengesucht und eingebaut hatte und es wäre schön, wenn ich die wieder hätte. Kann ich da einfach Dateien kopieren oder geht das anders? Welche Dateien sind das und in welchem Verzeichnis muss ich die suchen?

Ja, mir scheint, vielleicht braucht's nur noch ein paar Bestätigungen auf meine letzten "Sicherheitsfragen", einen Tipp für die Smilies und dann komme ich meinem Ziel vielleicht langsam näher, wenn oben nix falsch ist. Vielleicht trau ich mich dann ja morgen.... und lande hoffentlich hoffentlich bei Punkt 7 "freuen". :)

LG - Anke (und danke für's Mutmachen, war kurz vor'm Kapitulieren und Beibehalten der "Uralt-Version")
LG - Anke
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

ankesueper hat geschrieben:Hallo Philipp,

sehr angenehm, vielen Dank. Nein, ich hatte auch nicht vermutet, dass mir "gloriosa" was Böses will. Immerhin hat er (oder sie) mir einiges an Zeit gewidmet. Nur haben wir wohl mehrfach aneinander vorbei geredet.
Sowas passiert oft ;)

Also mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich nun mySQLdumper zwingend benötige oder ob das, was ich über das normale Foren-Backup sichere letztlich das gleiche ist nur vielleicht unsicherer, schlechter, langsamer,... wie auch immer. Und was ich da bisher sichere, das ist aber die Datenbank, ja? Dann möchte ich nämlich der Einfachheit halber dabei bleiben, das über's Forum zu machen.
Ich bin diesen Weg über das Forum noch nie gegangen, da er sehr unflexibel ist. Und wenn du irgendwann mal in die Situation kommst, dass du nur partielle Datenbank-Backups einspielen musst, kommst du eventuell auch an die Grenzen der Boardimmanenten Rekonstruktionsmöglichkeiten. Daher empfehle ich dir auch den MySQLDumper - Die installation ist kinderleicht und wird auch per Video auch deren Homepage erklärt. Das Programm nimmt dir Arbeit ab und vereinfacht diese.

Und dann habe ich jetzt zumindest mal so halb raus gehört, dass meine Datenbank mit Usern, Einträgen etc. offensichtlich nicht dort liegt, wo ich per ftp hinschaue. Das wusste ich nicht (wofür ich mir noch den xten "Blöd-Stempel" auf meiner Stirn eingefangen habe).
Genau, die Datenbank ist ungleich dem "Software-Inhalt" der auf deinem FTP liegt.

Eine Datenbank ist im Grunde genommen das Gehirn des Forums, in ihr werden alle Bewegungsmuster erlernt und gespeichert.
Die Software (das was du siehst) entspricht dem Körper.
Und der FTP-Server, auf dem alles liegt entspricht dem Herzen. Ohne den Motor läuft nix.

Was aber vermutlich mein größtes Verständnisproblem war.
Was ich sehe ist das:
[ externes Bild ]
Und bisher dachte ich, das ist alles, was mein Forum ausmacht, was aber scheinbar nicht so ist. Demnach soll ich also alles obige, alle Verzeichnisse, alle Dateien - außer eben der config.php - löschen, auch richtig? Dann müsste ich aber die Dateien, die ich verändert hatte, also die Begrüßungstexte und solche Sachen nachher aus einer ftp-Sicherung aus diesen Verzeichnissen zurückspielen nach dem ganzen Update-Prozess. Auch richtig verstanden?
Im Grunde genommen musst du nichts löschen (es ist nur der elegante Weg, da du dich damit auch von Altlasten befreist. Wenn du die Updatepakete nimmst, stellen die dir automatisch, während des Updateprozesses neue FTP-Datein zur Verfügung, welche du hochladen sollst, da es sich bei diesen dann um die der neuen Software angepassten Datein handelt.

Ich glaube, die liegen im "language"-Verzeichnis. Diese Dateien würde ich ja über das neuere Datum rausfischen können.
Nein, so wie ich oben schrieb: Alles, was du im Forum jemals geschrieben hast, wurde in der Datenbank hinterlegt.

Sonst noch was, was ich bräuchte?
Geduld, zwei Sicherungen (Software / Datenbank) und dann einige Versuche mit ein wenig Hilfe, solange, bis du es alleine hinbekommst. Wenn du im Vorfeld beide Sachen gesichert hast, kann nichts passieren und mit "Try and Error" lernst du eine Menge.

Das Installationspaket runterladen, entpacken, einspielen, ... werd' ich wohl hinbekommen.
Das trifft den Kern der Sache, ja.

Dann hieß es noch in der Beschreibung, Smilies zurückspielen. Ich weiß, dass ich die damals recht mühselig zusammengesucht und eingebaut hatte und es wäre schön, wenn ich die wieder hätte. Kann ich da einfach Dateien kopieren oder geht das anders? Welche Dateien sind das und in welchem Verzeichnis muss ich die suchen?
In deiner Datenbank hast du eine Tabelle phpbb_smilies (heisst die ungefähr) - wenn du mit MySQLDumper die DB gesichert hast, dann klick im Vorfeld auf Tabellen EINZELN speichern!! und dann machst du ja eh eine komplette Sicherung deines HTML-Ordners. Da sind die Smilies auch mit drin. Da passiert also nichts.

Wenn du das Update richtig ausführst, werden die Smilies auch nicht überschrieben und die vorhandenen Smilies im images/smilies Ordner, denen passiert auch nichts.

Ja, mir scheint, vielleicht braucht's nur noch ein paar Bestätigungen auf meine letzten "Sicherheitsfragen", einen Tipp für die Smilies und dann komme ich meinem Ziel vielleicht langsam näher, wenn oben nix falsch ist. Vielleicht trau ich mich dann ja morgen.... und lande hoffentlich hoffentlich bei Punkt 7 "freuen". :)
Kurz zur info, weil ich mir das nicht alles durchgelesen habe: willst du von phpBB2 auf 3 updaten? Dann kommst du um die Handarbeit (Einpflegen der Smilies von Hand) wahrscheinlich nicht drum rum.

LG - Anke (und danke für's Mutmachen, war kurz vor'm Kapitulieren und Beibehalten der "Uralt-Version")
Kein Problem - Einfach beide Sicherungen anlegen, dann kann NICHTS passieren.

Und wenn du es nach 10 Versuchen wirklich nicht alleine hinbekommst, dann wird es ein Job für die Jobbörse.
Da melden sich dann erfahrene Veteranen (bestenfalls) und machen das dann gegen einen kleinen Obulus für dich.

Gruß aus Köln
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo Philipp,

nein, ich arbeite momentan mit der Version 3.0.1 und möchte zur aktuellen. Und da hieß es, ein Updatepaket gibt's dafür nicht, das einfachste sei, so vorzugehen:
Folgende Variante, die nur für ungemoddete Boards gilt, ist effektiver und funktioniert ;

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen
Und das würde ich mich dann jetzt mal wagen. Vielen Dank nochmal. Sollte ich hängen bleiben, würde ich mich mit eingezogenem Kopf nochmal melden.
LG - Anke
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo Anke
Dann müsste ich aber die Dateien, die ich verändert hatte, also die Begrüßungstexte und solche Sachen nachher aus einer ftp-Sicherung aus diesen Verzeichnissen zurückspielen nach dem ganzen Update-Prozess. Auch richtig verstanden? Ich glaube, die liegen im "language"-Verzeichnis. Diese Dateien würde ich ja über das neuere Datum rausfischen können.
Das funktioniert so nicht da sich diese Dateien in der neuen Version zur alten Version stark unterscheiden und viele Sprachvariablen fehlen.
(Gilt für alle Dateien der neuen Version)

Dafür kann ich dir nur das Tool WinMerge ans Herz legen.
Mit diesem Tool kannst Du ganz leicht Änderungen die Du in den alten Dateien gemacht hast sehr leicht in die neuen Dateien einfügen.
LG Franki
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hi Franki,

o.k. danke für den Hinweis. Dann lass ich das. Aber bitte nicht noch ein tool. Ich wollte ja schon mySQLdumper nicht. Ich will und kann da für mich wirklich keine Wissenschaft draus machen. Das ist ja scheinbar mein Hauptproblem hier in der Kommunikation. In jedes Tool muss man sich einlesen, eindenken, installieren, einarbeiten, ausprobieren.... dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Dann eben alles wieder Standard.
LG - Anke
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

ankesueper hat geschrieben:Also dann vielleicht nochmal etwas ausführlicher. Ich gehöre zu der scheinbar seltenen Spezies, die generell lieber über eine grüne Wiese spaziert, als am Computer zu sitzen. Ein Forum habe ich nicht eingerichtet, nicht weil es mir Spaß macht, mich mit der Technik zu beschäftigen, sondern weil es gute Tierheilpraktiker nicht wie Sand am Meer gibt, mir aber ein fachlicher Austausch wichtig ist und sich dafür das Internet anbietet. Es war für mich kein Freizeitvergnügen, mich da einzulesen und das ganze zu installieren, konfigurieren, was weiß ich - auch wenn das für Euch ein Klacks ist - für mich eben nicht, mir ist das eher ein "Graus". Dieses Forum soll nun "einfach" laufen und dazu gehört für mich auch meine - wenn auch nur monatlich vorgenommene - Datensicherung und wenn es sein muss - und das scheint mir jetzt gegeben - ein Update auf eine aktuelle Version. Bei letzterem möchte ich wiederum nicht riskieren, dass mir aus Unwissenheit ein Fehler passiert und nachher das ganze Forum nicht mehr läuft oder alle Einträge futsch sind oder was auch immer.
zu sagen, das du lieber über eine grüne wiese läufst und technischen kram nicht magst - ok, aber um deines forums willen, mußt du dich mit den grundlagen vertraut machen. du fährst ja auch nicht auto, benutzt die waschmaschine, etc. ohne überhaupt zu wissen, was dann passiert, wenn du das anschaltest ;)

der mysql-dumper ist kein schweres tool. bei der installation des dumpers wirst du nach daten gefragt, die in deiner config.php stehen (also das ist nicht schwer) und der rest ist selbsterklärend: SQL-browser = deine datenbank, Backup = dort machst du ein backup, wiederherstellung = der name ist programm ;).
bei zb "backup" brauchst du nichts weiter einstellen, nur bestätigen, das du ein backup willst. alles andere macht der dumper.
der zeigt dir am ende sogar die fertige backup-datei, die du mit 1x anklicken ganz leicht downloaden kannst.

winmerge ist ein programm, das mit dem forum nur indirekt was zu tun hat, du installierst es mit 2-3 klicks in windows. damit kannst du ordner vergleichen und auch einzelne dateien, die gar nix mit dem forum zu tun haben. du mußt also nicht selbst nach den unterschieden suchen, das macht das programm für dich. das geht viel schneller und zuverlässiger :)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“