AJAX Chat - Deutsche Installations-Anleitung

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mädel
Mitglied

Re: AJAX Chat - Deutsche Installations-Anleitung

Beitrag von mädel »

im anderen Thema hatte ich nur auf eine Problematik angesprochen die eigentlich mit den Räumen zusammenhing. In dem Thema ging es darum wie man eigene Räume errichten kann.

Was ich noch gerne wüsste wie ich die shoutbox oben zentral ins board3 Portal kriege (momentan unten)
Also über die zentralen Module.
Meinetwegen auch in ein Modul (zentral oben)

Die zweite Frage wäre, wie ich die shoutbox und den Chat vor Gästen verbergen kann.

Ich hatte außerdem auch noch eine Idee, weiß aber nicht ob sie realisierbar wäre. Könnte man es einrichten das in der Shoutbox nur der Inhalt des Raums "Public" des Chats angezeigt wird.

Ich weiß das diese Fragen wahrscheinlich weit über das Maß eines normalen Einrichtungssupport gehen. Würde daher verstehen wenn du da nicht weiter nach schauen willst.

Ansonsten vielen, vielen Dank für deine Anleitungen :-)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich bin gerade verwirrt. Du hast zwei "Chats" im Forum? Einmal als Shoutbox und einmal als Chat ? Das fliegt Dir bei mehr Mitglieder sicherlich um die Ohren. Ich glaube kaum, dass das ein Hoster lange mitmacht, wenn Du den Server so belastest. Außerdem macht es m.E. keinen Sinn, aber jedem das Seine. :)
mädel hat geschrieben:Die zweite Frage wäre, wie ich die shoutbox und den Chat vor Gästen verbergen kann.
Du grenzt den Code der Shoutboy mit diesem Switch ein:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
Hier der Shoutbox Code

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
Nun muss man angenmeldet sein, um die Shoutbos sehen zu können.
Ich habe keine Idee dazu, in den zwei Versionen unterschiedliche Räume anzeigen zu lassen.
Beste Grüße
Walter
mädel
Mitglied

Beitrag von mädel »

äh, ne

der Chat von dir hat doch auch eine shoutboxfunktion…Die hatte ich mit eingebaut laut der Anleitung der dortigen Seite

also das hier: https://github.com/Frug/AJAX-Chat/wiki/ ... ntegration
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich weiß schon, was Du meinst. Nur baut man entweder das eine oder andere ein. Beides zusammen ist mir neu. :-?
Beste Grüße
Walter
mädel
Mitglied

Beitrag von mädel »

funktioniert aber beides zusammen…das was im Chat geschrieben wird kann man auch in der shoutbox sehen…sozusagen…und das was in der shoutbox geschrieben wird sieht man auch im Chat…
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Klar kann man beides sehen, aber aus schon genannten Gründen würde ich dies nicht machen. Außerdem kann man den Chat so einbauen, das er sowhol auf der Portalseite wie auch auf der Forenseite zu sehen ist. Musst Nur die richtige Stelle zum Code-Einbau in der overall_header.html finden.
Beste Grüße
Walter
mädel
Mitglied

Beitrag von mädel »

ok, dann versuche ich das mal zu verstehen (sorry, will immer alles ganz genau wissen)

beides läuft zu gleicher Zeit…Die Abfragen laufen identisch…da alles simultan im Chat und in der Shoutbox zu sehen ist.

Es sind lediglich 2 verschiedene Anzeigefenster…Warum dann die höhere Belastung?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich habe mir den Code jetzt nicht genau angesehen, gehe aber davon aus, das jeder für sich separat die Server-Abfrage macht. Aber selbst wenn es nicht so wäre, warum zwei verschiedene Versionen einbauen, wenn es mit einer geht?
Sorry, ich mache auch nur Dinge, die für mich einen Sinn ergeben. :)
Beste Grüße
Walter
mädel
Mitglied

Beitrag von mädel »

kein Ding, war für mich nur eine reine Verständnissfrage….

Ich will immer die Funktion hinter den Sachen verstehen *gg*
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ok, ich habe mir den Code nun einmal angeschaut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird der Server nur einmal abgefragt. Also bleibt die Belastung gleich.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“