Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffent

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Dann sei doch mal so lieb und installiere dir das Portal und die Galerie und noch einen Style zum Beispiel von Talk19Zehn Igsepia.
Da ist es mit overall-header nicht getan. Wäre schön wenn es nur dieses wäre.
Portal und auch die Galerie ist eine beliebte Extension.
Ich wäre als Entwickler da ziemlich stinkig, wenn ich wieder von vorne Anfangen würde. Da hat man in 3.1 schon alles neu machen müssen und jetzt in 3.2 schon wieder.
Dann kommen da so (für mich persönlich gesehen) so blöde Font Icons die nach NICHTS aussehen. Wer auf diese Idee kam, der sollte in den Keller gesperrt werden :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7908
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das Portal ist für 3.1.x gemacht genauso verhält es sich mit den Styles.
Was die Font Icons angeht, man muss es ja nicht zu 100% übernehmen, es gehen nach wie vor "normale" Icons, klar das dies mehr Arbeit bedeutet.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4937
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, es sind doch nicht allein die Font-Icons, obendrein werden ID´s in Klassen geändert und PiPaPo bspw. in dem Style-Konzept verändert. Das zieht ja einen unendlichen "roten Faden" nach sich. Das merken, (ver)ändern sie im Verlauf von zwei Jahren ---> mit der Bekanntgabe von 3.2.0-a1 :roll:

BTW: viewforum.php?f=9&start=25

bzw. mit 3.2.0-a1ff ? Das ist ja eher gruselig. Das Gesamtkonzept kann man in Sachen phpBB doch nicht von Hinten aufziehen. :evil:

Du, lieber Kirk und wintstar waren mMn im deutschen Raum neben meiner Person die ersten, die sich hineinlasen, Styles konzipierten, veröffentlichten (probehalber ab den jeweiligen Entwicklerversionen). Was haben wir an Zeit investiert, die ungeachtet schwindet, verloren ist? Vieles umsonst, gar vergeudet?
Doppelter, dreifacher, vierfacher Aufwand ... :o
Wenn nun sogar Rocket-Theme einen "Abschiedsbrief" - https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14227886
schrieb, wo soll das hinführen? Obgleich der verlinkte Beitrag sich um eine Weiterführung bemüht.

Ja, ich weiß, ist alles nicht so wichtig und zudem nicht änderbar, was uns die Entwickler als Aufgaben alles entscheidend wiederkehrend in Eigeninitiativen und Regie vorgeben. :cry:

:wink: Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Kirk

Das ist ja mein reden, die Extensionen sind für 3.1.x komplett neu geschrieben worden.
Jetzt dürfen viele mit 3.2. wieder von vorne anfangen.
Das Portal ist umfangreich, die Galerie auch und einige andere Extensionen genauso. Man hat es in 3.1.x noch gar nicht richtig fertig, da darf man wieder von vorne anfangen und wieder alles neu machen.
Das sind auch nicht überall mal eben eine Kleinigkeit.
Ich bin zwar kein Entwickler aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das manche sich zu mindestens denken würden ob die auf com (mal lieb ausgedrückt) vom Pferd getreten worden sind.
Wenn ich Entwickler wäre und einige Extensionen geschrieben hätte und nach 1 Jahr darf ich wieder von vorne Anfangen, weil man wieder alles komplett ändert. Würde ich sagen, ne nicht mehr mit mir.
Man hat so viel Zeit in die Dinge gesteckt und dann wusch darf man wieder alles neu bearbeiten. Man hat doch auch noch ein Privat Leben und man muss auch bedenken, das jeder Entwickler das auf freiwilliger Basis macht und dafür nichts bekommt.
Es gibt in 3.1. Extensionen die für 3.1.2 geschrieben wurden sind und sie laufen auch noch in 3.1.6. Aber mit 3.2. werden auch diese eventuell Probleme haben.
Das man was neues machen möchte, dafür habe ich ja Verständnis aber dann hätte man sich 3.1.x meines Erachtens sparen können.
Das ganze hätte man lieber in kleineren Schritten packen sollen. der Sprung ist einfach zu groß von 3.1. auf 3.2. so empfinde ich es.

Wie sich das ganze am Ende entwickeln wird, da muss man halt abwarten wenn die erste Final raus kommt. Ich hoffe man bekommt noch den dreh hin, das alle nicht all zu viel Aufwand haben werden.
Da ich an einem Style bastle, werde ich ja in diesem Genuss kommen. :roll:

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4937
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Juppi, Lerneffekte waren schon toll, das hatte was.
Juppi hat geschrieben:...(...)... aber dann hätte man sich 3.1.x meines Erachtens sparen können.
...(...)...
Vorsicht: Zarte Ironie -> Ach was ..., ehrlich?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich lerne gerne dazu und mein Beitrag soll auch keine Kritik an die Entwickler von phpBB sein.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken was sein könnte als ab zu warten was passieren wird.

Nur eins ändert sich nicht und zwar die Font Icons, die mich Wahnsinnig stören, weil ich die total hässlich finde.
Mit allem anderen kein Problem. Auch die anderen Font Icons sind nicht mein Fall. Hier denke ich auch das ich nicht die einzige bin, aber wohl eine mit der einzige die den Mund auf macht hier.

Aber egal. Ich warte einfach ab was passiert und hoffe auf das beste :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von hackepeter13 »

Also ich bin mit meinem Board noch immer bei 3.0, weil mir mittlerweile die Lust zum Bastlen am phpBB verloren gegangen ist.

Erstens habe ich nicht mehr so viel Freizeit wie früher.
Ich hatte damals mit einem 2.x begonnen und es mit vielen Mods & Snippets nach meinen Wünschen aufgepeppt, auch mit einen eigenen Style.
Der Wechsel von 2.x auf 3.0 war schon sehr Aufwendig, einige Mods aus 2.x wurden nicht für 3.0 neu-/weiterentwickelt, besonders Mods wo Mitglieder Daten hinterlassen haben.
Da mussten neue Alternativen her und die Mitglieder im Forum musste man auffordern, die Daten neu einzugeben.

Und zweitens kommt mir das basteln und individuelle Gestallten an 3.1 komplizierter vor als vorher.
Gut, das man Erweiterungen einfach hochlädt und im ACP aktivieren brauch ohne das man groß an Dateien rummachen muss, ist eine feine Sache und für Anfänger auch sehr gut.
Aber wenn ich bspw. eine Mod im eigenen Style etwas individueller gestallten oder positionieren will, ist mir das irgendwie unübersichtlich, da hätte ich doch lieber die Integrierung direkt in den Styledateien.

Entweder stell ich mich beim 3.1 zu blöd an oder ich habe mich zu sehr an das einfache Bastelverfahren (Copy/Paste) 2.x und 3.0 gewöhnt, jedenfalls ist mir die Umstellung des Systems irgendwie zu Aufwendig und hat mir die Lust zum Basteln verdorben (Ich habe mindestens 3 mal versucht ein phpBB 3.1 so zu gestallten wie ich es gern hätte).

Und wenn ich nun lese das mit 3.2 wieder einiges geändert wird, bin ich auch ganz zufrieden darüber das ich mir keine weitere Arbeit mit 3.1 gemacht habe.

Ehr geht meine Überlegung soweit, das ich das ganze Script wechsel. :-?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von BNa »

ich sag lieber nix :wink:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11976
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Crizzo »

BNa hat geschrieben:ich sag lieber nix :wink:
Als ob du es noch schlimmer machen könntest :P
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von BNa »

Nee, dat macht schon phpbb für uns :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“