Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tastenplayer
Mitglied
Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Ich meinte das YT Video vom Lehrling - egal - ohne cache geleert.

Updateversuch gemacht
konnte einmal auf weiter klicken dann stoppte es:

Code: Alles auswählen

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysql4
Vorherige Version :: 3.1.0-dev
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\jquery_update.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\jquery_update; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\jquery_update.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\jquery_update; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\allow_cdn.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\allow_cdn; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\allow_cdn.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\allow_cdn; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\auth_provider_oauth.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\auth_provider_oauth; Dauer: 1.25 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\auth_provider_oauth.
Ein Modul existiert bereits: 
Meldung im Adminbereich des Kopierten Forums:
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/fo ... uch_system

Punkt unvollständiges Update ausgeführt:

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysql4
Vorherige Version :: 3.1.0-dev

Catchable fatal error: Argument 1 passed to phpbb\db\migrator::get_callable_from_step() must be of the type array, null given, called in C:\xampp\htdocs\my_tastenworld_kopie\phpBB3\phpbb\db\migrator.php on line 581 and defined in C:\xampp\htdocs\my_tastenworld_kopie\phpBB3\phpbb\db\migrator.php on line 603
Muss ich jetzt die Sicherung wieder aufspielen und Deine Anleitung durcharbeiten(ich meine über die saubere phpbb 3.0.14 installation) oder gibt es eine andere Lösung?

Danke Jutta
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das hier
Tastenplayer hat geschrieben:Datenbank-Typ :: mysql4
Vorherige Version :: 3.1.0-dev
deutet darauf hin, dass in deiner config.php noch mysql statt mysqli steht.

Ändere also in der config.php

$dbms = 'mysql';
Nach

$dbms = 'mysqli';
Tastenplayer hat geschrieben:Muss ich jetzt die Sicherung wieder aufspielen und Deine Anleitung durcharbeiten(ich meine über die saubere phpbb 3.0.14 installation) oder gibt es eine andere Lösung?
Das wäre empfehlenswert!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tastenplayer
Mitglied

deutet darauf hin, dass in deiner config.php noch mysql statt mysqli steht.
stimmt!

na gut, dann versuch ich später mal Deine Anleitung mit sauberem phpbb 3.0.14 - kann man nichts machen - hauptsache es klappt am Schluss.

@Melmac
Hatte Dir PN geschrieben - schreibe das jetzt hier auch mal hin(wie Du richtig schriebst - man soll nicht an zig Orten darüber diskutieren - hatte im anderen Thema auf meine Offtopicfrage nur ein einfaches Ja oder Nein von Dir erhofft - konnte nicht ahnen, dass Du gleich so ausführlich antwortest. Ansonsten hätte ich dort nicht gefragt)

Du hast mir in Deiner PN-Anleitung geschrieben: ich soll auf dem Server alles löschen ausser: config.php, download, files, images. Stimmt das so weil normalerweise ist das doch: config.php, files, images und store. Möchte nur sicher sein, dass das so stimmt - da es ja eine andere Anleitung für mich ist für sauberes 3.0.14.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Möchte nur sicher sein, dass das so stimmt - da es ja eine andere Anleitung für mich ist für sauberes 3.0.14.
Genau das ist ja das Problem hier: es ist eine andere Anleitung für einen ganz anderen Fall gewesen ...

Der Titel dieses Topics hier lautet "Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver" - inzwischen ist die Konstallation, über die hier gerade geredet wird, eine andere: die Board-Version ist anscheinend 3.0.14 und das zentrale Problem ist nicht prosilver sondern das Upgrade selbst, das nicht hinhaut.
Ich blicke nicht mehr durch, was sich sonst noch so alles gegenüber der ursprünglichen Konstellation geändert haben könnte.
Jeder, der hier antworten will, muss sich die Infos zusätzlich noch aus zwei weiteren Topics zusammenklauben, die es inzwischen rund um die Frage gibt, wie Du Dein Board von 3.0.x auf 3.1.10 upgraden kannst - alle hängen zusammen, beleuchten in ihren Ausgangsfragestellungen aber jeweils nur einen Teilaspekt des eigentlichen Themas "Upgrade".

Vielleicht ein weiterer Vorschlag:
Du machst ein neues Thema hierzu auf, verlinkst dort auf die bisherigen Themen hierzu (und in diesen wiederum auf dises neue - sonst gehen Transparenz und Überblick gänzlich flöten) und wir machen die "alten" Themen dann dicht.
In diesem neuen Thema gibst Du uns alle Infos zu der Installation, von der aus Du das Upgrade fahren willst - ob das dann das Live Board ist oder das Testboard in Form einer 1:1 Kopie, die regulär und nicht auf Basis einer Bitnami-"One Click"-Installation eingerichtet wurde, wäre dann erst einmal unerheblich. Es müssen dann aber alle Parameterder beiden Installationen übereinstimmen.

Gebraucht werden Infos u.a. zu:
  • phpBB-Version, die eingesetzt ist
  • PHP-Version, unter der das Live-Board aktuell läuft (soll das Upgrade erst einmal an einem Testboard durchgespielt werden, sollte dies unter der gleichen laufen - falls nicht, dann bitte auch diese noch angeben)
  • Wenn es ums Testboard geht: welche XAMPP-Version setzt Du ein?
Es fallen mir bestimmt noch mehr ein, wenns weiter haken sollte.

Und dann bleiben wir auch bei genau diesem Board und genau dieser Konstellation - im neuen Thema und nur dort.
Zuerst wird das Upgrade sauber durchgeführt und erst wenn dieses erfolgreich gelaufen ist, geht es mit der Thematik Styles bzw. Extensions weiter, okay?
Tastenplayer hat geschrieben:Hatte Dir PN geschrieben - dann halt hier nochmals.
Nun ja ... bin halt auch manchmal arbeiten oder habe Termine - Real Life eben :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Keine Ahnung wie ich das alles verlinken soll zu einem Beitrag
Nun ja ... bin halt auch manchmal arbeiten oder habe Termine - Real Life eben
Ist mir schon klar - dachte nur statt in PN besser hier.

Titel stimmt mittlerweile nicht mehr - kann ich leider ja nicht mehr ändern - dachte zu Anfang es läge an dem Style Prosilver wo etliche Dateien mit MODS drinn sind, dass ich die db nicht bereinigen konnte. Deshalb dieser Titel. Boardversion war zu Anfang ja auch 3.0.12, habe nicht ich zu 3.0.14 upgedated.

Also Momentan möchte ich die PN Anleitung von Dir ausführen - sauberes 3.0.14

Ich bin nun bei dem Punkt wo Du schreibst:
entpacke es und lösche dort die config.php raus
- auf dem Server danach alle Files löschen außer der config.php und den Ordnern /download, /files, /images
Da wollte ich sicher gehen, dass das wirklich diese Ordner sind - normalerweise ja config.php, store, files und images - nicht jedoch der Downloadordner. Jedoch wenn Du das so geschrieben hast wird es wohl für diesmal so sein - wollte nur sicher gehen, bevor ich weitermache.

So langsam glaub ich schon - ich bin doof - ist aber nicht so

Damit es jetzt klar ist - Kopie von meinem Liveboard auf dem PC in Xampp:
Anleitung von Melmac durchlaufen : alle Mods sind entschwunden - Testforum hat Version 3.0.14 - alles scheint zu funktionieren. In der DB keine MOD Einträge mehr gefunden.

Updateversuch nach offizieller Anleitung zu 3.1.10 gemacht - es gab noch nicht mal einen weiter Punkt wieder rote sql Meldung.

Alles wieder zurückgesetzt zum sauberen phpbb 3.0.14 nochmals STK aufgerufen - db nochmals gereinigt. Ich kann die db soviel mal reinigen wie ich will es kommt immer die gleiche Meldung in rot, dass Dateien fehlen - zwar ist hacken gesetzt und sie sollten demzufolge auch eingefügt werden - scheint jedoch nichts so zu sein.
Fehlende Elemente in der db: REAL_MEDIA: ram + rm

Starte jetzt Versuch 2 bevor ich noch mehr graue Haare bekomme - mal sehen

2. Versuch mit Testboard - ging schnurstracks in die Hose

Mir reichte es gründlich - hatte Nase gestrichen voll - alles wieder zurück zu sauberem 3.0.14
Dann 5 Mal mit STK db gereinigt - obwohl es schien, dass STK überhaupt nichts mehr verändert und immer die gleichen zwei Dateien zu fehlen schienen.

Dann wieder ans Update zu 3.1.10 übergegangen - schön langsam nach Anleitung

Siehe da - es ging weiter und weiter - war auf den letzten Drücker - war mein Geburtstagswunsch für Heute, dass das Update steht - okay vorerst nur auf lokaler Kopie. Aber für heute bin ich zufrieden. War schon ziemlich nah am aufgeben. 13 Extensions sind auch installiert, gallery benötigt nur noch Berechtigungen.
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/te ... ytaste.png

Bin jetzt zuversichtlich betreffend Update im Liveboard
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 17.01.2017 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Also Momentan möchte ich die PN Anleitung von Dir ausführen - sauberes 3.0.14
Vergiss jetzt einfach mal die PN - die ist jetzt über eine Woche alt und ging von einer ganz anderen Ausgangslage aus!
(Liest Du eigentlich, was Dir geschrieben wird?)

Erstelle jetzt erst einmal lokal in XAMPP eine 1:1 Kopie Deines Live-Boards.
Danach, wenn dieses sauber läuft und keine Fehler verursacht, machst Du ein neues Thema hierzu auf (die Verlinkung übernehme ich dann - geht wohl einfacher und schneller ...), beschreibst darin kurz, was Du an Ausgangskonfiguration hast und wo Du mit ihr hin willst: nämlich ein Upgrade auf 3.1.10 durchführen ...
... und beantwortest dort auch bitte die Fragen, die ich Dir hier gestellt habe.

Dann - und erst dann - sehen wir alle zusammen weiter.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Sorry Melmac - da warst Du leider schneller als ich(war immer noch am Schreiben) - Deine PN-Anleitung war Gold wert - siehe obigen Beitrag von mir. Testforum steht in Version 3.1.10 samt 13 extensions. Vielen Dank für Deine Mühe betreffend Anleitung eines sauberen 3.0.14

Ja klar lese ich doppelt und dreifach was mir geschrieben wird - ansonsten muss ich mir ja keine Hilfe suchen hier.
Erstelle jetzt erst einmal lokal in XAMPP eine 1:1 Kopie Deines Live-Boards.
hatte ich längst gemacht und hier auch geschrieben.

Übrigens hatte ich gefragt ob ich jetzt die Sicherung wieder aufspielen und Deine Anleitung durcharbeiten muss(ich meine über die saubere phpbb 3.0.14 installation) oder gibt es eine andere Lösung?

Das wäre empfehlenswert!
und das war Deine Antwort auf meine Frage :lol:
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Na dann ist der erste Schritt ja schon mal gemacht - alles Gute übrigens zum Geburtstag :grin:

Die drei Zauberworte fürs Upgrade: Backup, Backup, Backup - dann kann nichts final in die Hose gehen, das sich nicht wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückstellen ließe :wink:
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Eigentlich wollte ich heute morgen das Update im Liveboard machen - jedoch mir ist da etwas ganz komisches aufgefallen - frage mich ob ich mich gestern doch zu früh freute?
Ist zwar nur eine Kleinigkeit - mit einem anderen Style würde man dies überhaupt nicht sehen - jedoch normal scheint es nicht zu sein. Ist da in meinem Liveboard doch irgendwo noch der Wurm drin...?

Heute morgen alles ausgiebig nochmals gestestet samt installierten Erweiterungen.

Das Problem ist oben ganz rechts zu sehen:
Im frisch installierten 3.1.10 Board lokal auf dem PC sieht man da nichts - ist alles okay
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/my ... lation.png

Jedoch in der aktualisierten Kopie des liveboards auf meinem PC erscheint oben rechts ein rotes Dateianhänge icon und wenn man drauffährt verändert sich die Farbe des 2. aktuellen Beitrages. Wie gesagt, normal ist das wohl eher nicht? Da es im frisch installierten Board nicht der Fall ist - dürfte es auch nicht an der Erweiterung liegen, sondern halt eben an der Kopie meines Liveboards.
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/ko ... eboard.png

Klar ich könnte einfach auf die Installation dieser Erweiterung verzichten - ändert jedoch nichts daran, dass bei meinem Board irgend etwas immer noch nicht zu stimmen scheint - oder?

Ach nee, werde langsam alt :oops: Habe für nichts Schreck bekommen - da es in dem frischinstallierten Board keine Anhänge in den Beiträgen hat - logisch in rechter Ecke keine Klammer - da es im Liveboard Anhänge hat - logisch oben rechts Klammer. Muss man aber auch zuerst drauf kommen - also folglich alles im grünen Bereich - sorry
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Meinst Du damit beim zweiten Screenshot im linken Vergleichsbild das kleine farbige Kleckschenganz rechts oben in der Ecke?

Deaktiviere mal im Live Board die Extension "Recent Topics" - falls die Klammer dann verschwindet, liegts an ihr: diese Ext hat Probleme beim Einsatz unter der aktuellen phpBB Version 3.1.10.
Sie sind, laut Entwicklertopic bzw. Supportbereich der Ext in der CDB, dem Autor bekannt und sollen in der kommenden Revision behoben sein/werden.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“