Fehler in den deutschen Sprachpaketen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von Metzle »

Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
PhilippK
Vorstand
Vorstand

Beitrag von PhilippK »

Aus http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4&t=201146
BlackHawk87 hat geschrieben:Hallo!

Irgendwie ist da etwas nicht so richtig passend übersetzt.

In der Schnell-Moderation steht: Beiträge zusammenführen, klicke ich dann auf "Los" bin ich im Tab "Themen zusammenführen". Beides meint das Gleiche: Ich kann Beiträge von Themen in ein anderes Thema verschieben.

Beiträge zusammenführen heißt bei mir: Aus Beitrag A und B wird ein Beitrag C
Themen zusammenführen heißt bei mir: Aus Thema A und B wird Thema C

Deshalb finde ich diese Übersetzung doch ziemlich unglücklich. "Beiträge verschieben" würde da wesentlich besser klingen.

Aufgefallen ist mir dies, als ich einem Neu-Moderator die Funktionen Schritt für Schritt erklärt habe, da diese sie auf Grund der unglücklichen Bezeichnung nicht erkannt hat.

Sollte man da nicht etwas nachbessern?

Gruß
Blackhawk
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
PhilippK
Vorstand
Vorstand

Beitrag von PhilippK »

@BlackHawk87: werden wir uns anschauen

Beitrag von ferretopia abgetrennt: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 2#p1153552

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Gut zu wissen.

PS: Sry, hatte mich an das Thema hier nicht mehr erinnert. :(
Eddy21
Mitglied

Beitrag von Eddy21 »

Moin Moin,
ich habe einen Fehler in language/de/help_faq.php gefunden.
Möglicherweise ist entspricht ...<- Das Wort "ist" gehört da nicht hin.

Code: Alles auswählen

array(
		0 => 'Die Forenuhr geht falsch!',
		1 => 'Möglicherweise ist entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im „Persönlichen Bereich“ die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch nicht registriert bist, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun.'
	),
muss eigentlich

array(
		0 => 'Die Forenuhr geht falsch!',
		1 => 'Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im „Persönlichen Bereich“ die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch nicht registriert bist, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun.'
	),
sein.

Viele Grüße
Eddy
PhilippK
Vorstand
Vorstand

Beitrag von PhilippK »

Bis hier erfasst.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

folgendes Problem ist mir bei einer Monitorauflösung von =< 1024px x768px und einem vorher angelegten Backup-Ordner aufgefallen:
(Als Beispiel heißt jetzt der angelegte Backup-Ordner „Sicherung gesendete PN“)

Wenn man im Fenster „Nachrichten anzeigen: Posteingang“ unten im Dropdown-Menü „markierte verschieben nach Sicherung gesendete PN „ drin stehen hat, wird das Dropdown-Menü bedingt durch den langen Text seitlich „ raus gedrückt“.

Heißt also, der gesamte Text ist für das Menü zu lang. In der englischen Version ist der Standard-Text kürzer, daher fällt das wohl weniger ins Gewicht und man hat mehr Zeichen für den Ordner-Text zur Verfügung.

Leider findet sich auch kein Hinweis, das man die Ordner nur mit einem kurzen Text versehen darf, weil sonst eben genannter Effekt auftritt.

Das „markierte“ könnte m.E wegfallen und würde etwas mehr Platz schaffen. Durch die Auswahl habe ich es ja schon markiert. :)

Ich habe den Order-Text gekürzt und dann passt alles wieder. Eine wirkliche schöne Lösung ist das aber nicht.
Vielleicht bringt mir das Umsetzen des Dropdown-Menü etwas.
Beste Grüße
Walter
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

Hab die Template-Lösung dann mal abgespalten:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=203225

Jetzt müsste man nur noch entscheiden, ob der Bug im Sprachpaket ist, oder ob das ein genereller Bug ist. Ich würde mit dem Sprachpaket anfangen.
kein Support per PN
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Danke nickvergessen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt dem Sprachpaket den Fehler in die Schuhe schieben, weil auch bei kurzen Texten und schmalen Styles das Auswahlfeld über den Forumrand hinausragt.

Was aber im Sprachpaket geändert werden könnte wären die Befehle im ersten Auswahlfeld (Exportiere als...).
Da wäre zuerste der Text am Anfang der Zeile "Exportiere diese Ansicht:" und daneben im Auswahlfeld steht noch einmal im Auswahlfeld "Exportiere als CSV" etc...
Es würde genügen wenn dort nur "als CSV" steht, denn der Befehl "Exportiere" steht doch schon eh da. Somit wäre das erste Auswahlfeld um 1cm kürzer und das macht bei einigen Styles (zum Beispiel der Style revolution) eine Menge aus.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

language/de/common.php

falsch:

'MERGE_POSTS'			=> 'Beiträge verschieben',
richtig:

'MERGE_POSTS'			=> 'Beiträge zusammenführen',

*EDIT*