Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Scotty hat geschrieben:Ich meine ja nicht ne Ankündigung einer Beta, also einen bestimmten Termin, sondern einfach nur ne regelmäßige Statusnews, wie es voran geht, wie nils754 ;) schon geschrieben hat. Das wäre doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt?
ich weiss was du meinst, aber zum beispiel das ACP wurde KOMPLETT umstrukturiert .... das ist nicht mal soo lange her, bei den Berechtigungen wurde auch noch nett mal umgebaut

Das Problem ist das es manchmal vorkommt das man auch noch mal eine ganze Menge Code in den Müll schmeisst. Damit wäre die Status-News dann völlig falsch...

Ich selber habe mal an einem monatlichem That's Done, ToDo List'chen gedacht, aber das lässt sich schon bei kleinen Projekten schlecht durchsetzen, und bei so großen wie phpBB? nee...

nimm Linux, nimm Windows, oekaki Potatoe, Wax Potatoe...

eigentlich hätte die allererste News lauten sollen: Beta Test eröffnet - aber der Fehler wurde begangen...

am besten geht nicht davon aus das phpBB 3 überhaupt entwickelt wird
dann ist die Freude groß wenn es dann kommt

lasst das Thema einfach ruhen...
ist besser so
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:am besten geht nicht davon aus das phpBB 3 überhaupt entwickelt wird
Ist aber nicht so einfach, immerhin hab ich mich wegen der v3 für das phpBB entschieden, damals dacht ich auch noch, das es nicht soooooooooo lange dauert ;).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Nunja.. ich weiss nicht, was man mehr will.. selbst wenn sie in english sind.. selbst wenn man nicht direkt weiss, was sie bedeuten
http://www.opentools.de/statcvs/commitlog.html
da steht alles.. man sieht doch, das es vorran geht.. sollen die 4-5 da jetzt bei phpbb.com nich jedes mal schreiben 'wir sind wieder ein Stück vorran gekommen' ??? Da reicht doch ein Blick auf das

3/13/06 12:19 AM acydburn
- streamlined reports to consist of the feature set we decided upon (Nils, your turn now)
- use getenv instead of $_ENV (with $_ENV the case could be wrong)
- permission fixes (there was a bug arising with getting permission flags - re-added them and handled roles deletion differently)
- implemented max login attempts
- changed the expected return parameters for logins/sessions
- added acp page for editing report/denial reasons
- other fixes here and there (58 Files changed, 1158 Lines changed)
install/schemas/schema_data.sql 1.99 (+117 -117)
includes/ucp/ucp_pm_viewfolder.php 1.26 (+4 -9)
mcp.php 1.86 (+2 -2)
includes/constants.php 1.59 (+18 -5)
includes/acp/acp_permission_roles.php 1.3 (+5 -4)
styles/subSilver/template/ucp_reports_report.html 1.2 removed
includes/functions_display.php 1.80 (+32 -1)
includes/ucp/ucp_prefs.php 1.28 (+1 -8)
styles/subSilver/template/ucp_reports_list.html 1.2 removed
includes/auth/auth_db.php 1.10 (+98 -6)
styles/subSilver/template/ucp_pm_viewfolder.html 1.4 (+1 -4)
includes/acp/auth.php 1.6 (+63 -5)
includes/acp/acp_users.php 1.12 (+1 -4)
install/schemas/mssql_schema.sql 1.24 (+15 -9)
install/schemas/mysql_schema.sql 1.176 (+15 -30)
includes/ucp/ucp_register.php 1.44 (+12 -8)
styles/subSilver/template/ucp_prefs_personal.html 1.5 (+1 -5)
includes/ucp/ucp_reports.php 1.2 removed
styles/subSilver/theme/stylesheet.css 1.20 (+1 -4)
language/en/email/new_report_post.txt 1.2 removed
includes/functions_privmsgs.php 1.22 (+1 -3)
adm/style/acp_users.html 1.9 (+0 -4)
install/install.php 1.74 (+5 -5)
language/en/acp/posting.php 1.5 (+26 -1)
install/schemas/oracle_schema.sql 1.19 (+7 -5)
language/en/email/new_report_pm.txt 1.2 removed
index.php 1.153 (+3 -2)
includes/template.php 1.85 (+6 -6)
styles/subSilver/template/ucp_pm_viewmessage.html 1.4 (+2 -12)
language/en/ucp.php 1.39 (+1 -9)
styles/subSilver/template/index_body.html 1.14 (+9 -1)
includes/mcp/mcp_queue.php 1.20 (+9 -25)
install/schemas/firebird_schema.sql 1.29 (+8 -7)
language/en/acp/permissions_phpbb.php 1.4 (+2 -2)
viewtopic.php 1.391 (+2 -2)
install/schemas/postgres_schema.sql 1.22 (+7 -6)
includes/functions.php 1.364 (+52 -9)
report.php 1.24 (+61 -306)
install/schemas/sqlite_schema.sql 1.21 (+8 -6)
styles/subSilver/template/report_body.html 1.7 (+10 -7)
includes/ucp/ucp_pm_viewmessage.php 1.20 (+2 -7)
includes/mcp/mcp_main.php 1.23 (+2 -2)
includes/acp/acp_reasons.php 1.1 added 340
includes/acp/acp_board.php 1.16 (+1 -2)
language/en/acp/common.php 1.21 (+7 -1)
includes/mcp/mcp_post.php 1.11 (+10 -3)
includes/acp/acp_attachments.php 1.9 (+6 -6)
includes/functions_admin.php 1.124 (+3 -3)
language/en/mcp.php 1.25 (+4 -2)
language/en/acp/board.php 1.10 (+1 -2)
includes/auth.php 1.48 (+40 -11)
includes/session.php 1.181 (+2 -2)
includes/functions_upload.php 1.8 (+8 -2)
includes/functions_messenger.php 1.34 (+2 -2)
adm/style/acp_reasons.html 1.1 added 92
language/en/common.php 1.59 (+9 -2)
includes/ucp/ucp_confirm.php 1.15 (+5 -3)
styles/subSilver/template/login_body.html 1.9 (+19 -2)

da sieht man das doch direkt... alles andere würde Zeit kosten, die von der Entwicklungszeit ab geht. Jeden Tag 10 Minuten um irgendwo noch mal zu schreiben, das es weiter gegangen ist.. das bei.. sagen wir mal durchschnittlich 3 Leuten an 6 Tagen in der Woche.. dann sind wir schnell im Monat bei ca 12 Stunden verlust im Monat... muss sowas wirklich sein ??? Und vor allem für wen ???.. Für eine Hand voll Leute, die schon seit 3 Jahren jammern und seit fast der gleichen Zeit androhen, zu wechseln....
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Sorry aber sehr viele können damit sicher nichts anfangen, ich auch nicht.

Es geht auch nicht darum eine tägliche News über den Stand der dinge vom phpBB3 zu bekommen, alle par Monate wäre es ja schon schön, aber nicht mal das gibt es.

Entweder ist es der Group einfach nur egal, oder es ist die pure Arroganz, ich weiß es nicht.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Tellerrand
Mitglied

Beitrag von Tellerrand »

Scotty hat geschrieben: Entweder ist es der Group einfach nur egal, oder es ist die pure Arroganz, ich weiß es nicht.
- Das CVS ist doch die beste Informationsquelle die es gibt.
Man kann nunmal bei einem OS Projekt keine genauen Angaben, was noch zu tun ist und wie lange es dauert. Man kann es nunmal nicht abschätzen, so ist das einfach
Hier können nunmal Probleme auftreten, die dann wieder Änderungen am Rest erfordern -> wieder 2 Wochen mehr Arbeit.
Dazu kommt, dass hier die Entwickler nicht bezahlt werden, ergo also auch keinen festen Satz Stunden pro Tag absolvieren.

Also ist das einzig sinnvolle man schreibt nur was man gemacht hat und genau das wird mit der CVS Statistik doch ausreichend getan.
Wenn man nun auch noch von jedem Entwickler verlangt seine Checkins mehr als normal zu kommentieren, dann steht es irgendwann still.
Emanuelle_1982
Mitglied

Scotty hat geschrieben: Entweder ist es der Group einfach nur egal, oder es ist die pure Arroganz, ich wei� es nicht.
ich glaube nicht...
andere Projekte die OpenSource sind und mit Boards oder hosting zu tun haben..
  • der beliebte Categories Hierarchy Mod siehe die RC6, aber Final, wann, was wurde gemacht? Fehlanzeige
  • XAMPP - der Server f�r daheim - ok, die 1.5.1 ist recht aktuell, aber f�r das Control Panel gibt es schon eine neue Beta, aber viel Spa� beim suchen XD
  • Klassenbasierte Bildergallerie - auch hier eine RC, aber wann die neue Version kommt? ... Fehlanzeige
  • online Bilder malen und kommentieren Wax Potatoe 5.6 und Wacintaki Potatoe 1.3 geistern seit einem halben Jahr in dem Forum rum... aber offizielle Statusberichte? Fehlanzeige
    das einzige was du findest: 1.3 ist fast fertig - ich hoffe es dieses Wochenende online stellen zu k�nnen <- vor 2 Wochen
  • viele weitere Links auf Anfrage... so ziemlich jedes OpenSource Projekt
EDIT 2:
boah, den sind alle User egal. Das scheint eine Krankheit der Programmierer zu sein !!!
Achja... Windows 98... war das wirklich 1998 als es rauskam? und 95 1995 und 2000 im Jahr 2000, XP/2003 im Jahr 2003?
da sind doch sonst was für Leute die auch noch regelmäßig arbeiten...

EDIT:
achja... vor den RC's war meist kein Ton von einer neuen Version. DEN Fehler haben die Entwickler hier gemacht... aber das ist passiert und wurde zig mal kritisiert... es reicht denke ich

stell dir vor dein Chef kommt jeden Tag rein und meckert mit dir, das belastet nur, schneller arbeiten wirst du deswegen nicht... nur langsamer !!!

Also bitte nur neues, ja? *liebschau*
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Tolle vergleiche, die hauen aber nun gar nicht hin. Ich glaube ihr versteht es nicht oder wollt es nicht verstehen. Da draußen gibt’s auch phpBB Admins die nicht solche Freaks sind und die möchten schon mal alle par Monate etwas erfahren über die angeblich kommende neue Version.

Ich will mir nicht ständig irgendwelche CVS Versionen oder Statistiken oder was auch immer ansehen müssen, um raus zu finden was denn nun Sache ist.

Es gab doch schon mal einen guten Statusbericht, wurde für uns hier ja auch übersetzt, der ist aber eben schon asbach uralt.
Tellerrand
Mitglied

Beitrag von Tellerrand »

Aber was für einen Statusbericht willst du denn haben?
Ich meine was soll da drinstehen?
Jetzt bitte nciht falsch verstehen, die Frage ist ernst gemeint.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Na schau mal hier im Thread, den ersten Beitrag, das wäre doch mal was, genau jener ist aber schon 1 Jahr alt.
Emanuelle_1982
Mitglied

Scotty hat geschrieben:Tolle vergleiche, die hauen aber nun gar nicht hin. Ich glaube ihr versteht es nicht oder wollt es nicht verstehen. Da draußen gibt’s auch phpBB Admins die nicht solche Freaks sind und die möchten schon mal alle par Monate etwas erfahren über die angeblich kommende neue Version.

Ich will mir nicht ständig irgendwelche CVS Versionen oder Statistiken oder was auch immer ansehen müssen, um raus zu finden was denn nun Sache ist.

Es gab doch schon mal einen guten Statusbericht, wurde für uns hier ja auch übersetzt, der ist aber eben schon asbach uralt.
doch - ich habe selber vor Ewigkeiten eine Seite deswegen abgetötet... ich sagte das jeden Tag upgegradet wird... trotz recht starker Konkurenz...
ich habe sehr viele Besucher mit der Zeit verloren weil ich daran geglaubt habe

und was ich dir mit dne Links zeigen wollte:
XAMPP ist nichts für Freaks... Das ist wie Windows absolut Freak untauglich !!
trotzdem gibt es da keine News...
Es fällt nur nicht auf weil da keiner weiss das überhaupt etwas entwickelt wird...
jetzt ist die RC draussen, ja... jetzt hört man was...
aber vorher gab es keine Beta, keine Ankündigung das überhaupt

Da hiess es einfach: "achja, wir wollen euch eine frohe Botschaft machen. Wir haben die letzten Jahre an einer neuen Version entwickelt."
"Wie? Neue Version? Schon wieder ein Update wegen ner Sicherheitslücke?"
"Nein, eine neue Version mit neuen Funktionen. Hier ist die RC1 - viel Spaß beim testen"

Wenn die damals nichts von phpBB 3 gesagt hätten (bzw. 2.2)
würdest du dann heute meckern?

Und zu dem Statusbericht: Das ACP hat vor einem 3/4 Jahr komplett funktioniert, vor ein paar Monaten wurde es komplett gelöscht...
einfach weggeschmissen...

ACHTUNG !! Entspricht nicht der Wahrheit, fiktive Geschichte
Im Statusbericht steht dann: Das ACP fanden wir Scheisse, wir habens einfach mal gelöscht.
Scotty trat auf den Plan und war stinksauer. Da schmissen die ein halbes Jahr Arbeit einfach über Board. Nun sollte er ein gutes halbes Jahr länger warten... Und es hatte sogar einer gesagt das UCP sei auch nicht so gut...

Realität:
Das ACP passte nicht mehr so in das Projekt, es war - veraltet, kaum tragbar. Es hätte nur zu Problemen geführt es zu behalten. Aber wie will man das erklären? Es funktionierte doch, einwandfrei !..
Gerade bei Programmieren ist sowas manchmal nötig.
Programmierung ist meist Innovation... Innovation ist etwas was nicht gelernt oder angeboren wird.
Innovation bedeutet Rückschläge. Die in einem Statusbericht... Würdest du es verstehen wenn da morgen ständ: tut mir leid, aber die Datenbankstrukturierung ist absoluter Mist - wir müssen das ganze nochmal neu machen. ?
Ich glaube nicht

Mal nebenbei wird an zig Stellen gebastelt...
Weil innovation, Ideen gebraucht werden

Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, dann probiert man es woanders...
wenn es nirgendwo klappt geht man mal eine Woche in den Urlaub und HOFFT das eine neue Idee gekommen ist. Wenn nicht... sitzt man da und schafft nichts...

Bei vielen Entwicklern passiert das seltener weil man mit anderen reden kann und der vielleicht eine Idee hat...
aber Statusberichte gibt es normalerweise nicht....

Microsoft Windows macht es... aber erst wenn die Beta schon da ist...
Weisst du das die schon mit einer kleinen Abteilung an dem Nachfolger von Windows Viesta arbeiten?
schon einen Statusbericht gehört? nicht Viesta, sondern den Nachfolger !!
du wirst NICHTS zu hören bekommen... Bis eines Tages eine Beta rauskommt und irgendein Tech-Net Kunde das weitererzählt...

Das heisst nicht das ich nicht auch gerne hören würde wie weit sie sind...
aber ... alles was sie machen können ist spekulieren...
Wir glauben da fast alles zu haben, wir glauben auch das das fast fertig ist und das das sich nicht mehr verändern wird...
aber das glauben ginge dir auf den Glauben .. ähm Geist glaube ich...

frag doch itst oder Pyramide mal ob die einen Statusbericht mithilfe der checkins machen?
Sie werden es nicht machen wollen - es ist schlicht und einfach unmöglich, oder weisst du vielleicht schon wann das Impfmittel für die auf den Menschen übertragbare VogelgrippenVariante kommt?
Das entwickeln die auch - und das könnte 'nur' über dein Leben entscheiden, oder?
AIDS, Diabetis, ... an allem wird geforscht... immer wenn etwas viel Erfolg verspricht wird es angepriesen, eine Art Beta-Test Tablette wird verteilt...
und dann auf den Müll geschmissen weil es doch nichts war...

Hast du die Aids-Kranken mal so einen Aufstand machen sehen? die könnten doch vor dem Bayer Konzern mal demonstrieren, fordern endlich zu erfahren wie es da mit dem Medikament aussieht wo die seit 20, 30 Jahren dran entwickeln.
Das neue Masernmittel brauchte nur 2 Jahre, so langsam...

*kopfschüttelnd*
Emma
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“