SEO Urls V2
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Ja, das müsste reichen. Und bei cookie_path sollte, wenn das noch nicht der Fall ist, einfach ein / stehen, also
Müsste eigentlich so funktionieren.
LG, IPB_Flüchtling
Code: Alles auswählen
cookie_path /
server_name www.goped-action.de
script_path /
LG, IPB_Flüchtling
Habe noch ein Problem
Und zwar hatte sich der pfad aus irgend einem grund von "phpbb_" zu "phpbb_neu" geändert (Nicht bei allen einträgen). Nun möchte ich wieder den standart pfad "phpbb_" gehen aber jetzt habe ich das problem das ich einige tabellen doppelt habe. Also zb. php_config und php_neu_config. Wo dran sehe ich was ich entfernen kann ?
Und zwar hatte sich der pfad aus irgend einem grund von "phpbb_" zu "phpbb_neu" geändert (Nicht bei allen einträgen). Nun möchte ich wieder den standart pfad "phpbb_" gehen aber jetzt habe ich das problem das ich einige tabellen doppelt habe. Also zb. php_config und php_neu_config. Wo dran sehe ich was ich entfernen kann ?

-
- Mitglied
Ahoi,
als allererstes solltest Du jetzt ein funktionierendes Backup der Datenbank machen. Ich empfehle dafür den kostenlosen MySQLDumper (Link in meiner Signatur). Wenn Deine Datenbank größer als ca. 2 mb ist, mache das Backup auf keinen Fall mit dem Tool im Adminbereich.
Sobald Du ein Backup hast, kannst Du theoretisch alle Tabellen, die mit phpbb_neu_ anfangen, löschen. Oder gibt es irgendeine Tabelle, die Du nur in der Version phpbb_neu_ hast und nicht mehr in der Version phpbb_xxx?
LG, IPB_Flüchtling
als allererstes solltest Du jetzt ein funktionierendes Backup der Datenbank machen. Ich empfehle dafür den kostenlosen MySQLDumper (Link in meiner Signatur). Wenn Deine Datenbank größer als ca. 2 mb ist, mache das Backup auf keinen Fall mit dem Tool im Adminbereich.
Sobald Du ein Backup hast, kannst Du theoretisch alle Tabellen, die mit phpbb_neu_ anfangen, löschen. Oder gibt es irgendeine Tabelle, die Du nur in der Version phpbb_neu_ hast und nicht mehr in der Version phpbb_xxx?
LG, IPB_Flüchtling
-
- Mitglied
Ahoi mgutt,mgutt hat geschrieben:302 wäre das und "Moved Temporarily". Was sagen die Experten
bin zwar kein Experte, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Mit folgendem Tool kannst Du ebenfalls bequem die Serverantwort in Bezug auf verlangte URLs checken:
http://www.edginet.org/cgi-bin/http_head.cgi
Ich habe das mit einer Deiner ftopic-URLs ausprobiert (bin noch nicht dazu gekommen, den Mod bei mir selbst einzubauen) und ebenfalls einen 302er erhalten.
Dich selbst kannst Du ohnehin nicht hijacken, also wird es wohl egal sein. Ich weiß auch nicht, ob Google das 302er-Redirect-Problem schon in den Griff bekommen hat. Rein gefühlsmäßig wäre mir bei einer 301er-Weiterleitung wohler.
Schönes Wochenende!
IPB_Flüchtling
Wie gesagt betrifft aber eine abgewandelte Form der forward.php. Daher wäre es super, wenn Du die auch noch einbauen könntest zum testen.
Gruß
Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
-
- Mitglied
Ahoi mgutt,
habe getestet und es scheint, bis auf eine Kleinigkeit, alles hervorragend zu funktionieren! Das für mich sehr positive: Menschliche Besucher, die alten ftopic-Links folgen, bekommen keinen 404er mehr sondern werden auf die korrekten Seiten mit den korrekten Keyword-URLs weitergeleitet. Supi!
Und jetzt zur Kleinigkeit, die mich noch ein bisschen stört: Es ist die doppelte Weiterleitung, wobei ich es übrigens auch nicht geschafft habe, den 302er in einen 301er zu verwandeln.
Das ist der Zustand, wenn man in meinem Forum einen alten ftopic-Link eingibt:
Eines darf dabei aber freilich auch nicht übersehen werden: Wir haben es hier sicher nicht mit einem gravierenden Fehler sondern lediglich mit einem Schönheitsfehler zu tun. (Aber die ärgern halt manchmal am meisten.)
Meine .htaccess für die forward.php will ich abschließend auch nicht schuldig bleiben. Folgende Situation: Mein Forum liegt im Ordner Forum und ich habe nur 1e .htaccess-Datei im Rootverzeichnis (wie das geht, könnt Ihr bei Modrewrite.de nachlesen; den Link zum fraglichen Thread findet Ihr in einem meiner obigen Postings):
Have a nice weekend!
IPB_Flüchtling
habe getestet und es scheint, bis auf eine Kleinigkeit, alles hervorragend zu funktionieren! Das für mich sehr positive: Menschliche Besucher, die alten ftopic-Links folgen, bekommen keinen 404er mehr sondern werden auf die korrekten Seiten mit den korrekten Keyword-URLs weitergeleitet. Supi!

Und jetzt zur Kleinigkeit, die mich noch ein bisschen stört: Es ist die doppelte Weiterleitung, wobei ich es übrigens auch nicht geschafft habe, den 302er in einen 301er zu verwandeln.
Das ist der Zustand, wenn man in meinem Forum einen alten ftopic-Link eingibt:
Es geht wohl auch anders. Wenn Du bei www.wannabrowser.com die URL http://www.seo-phpbb.org/forum/ftopic206.html testest, bekommst Du folgendes Ergebnis:Wannabrowser.com hat geschrieben:HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sat, 27 May 2006 13:59:49 GMT
Server: Apache/1.3.34 (Unix) mod_auth_passthrough/1.8 mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 mod_ssl/2.8.25 OpenSSL/0.9.7a
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
HTTP/1.1 302 Found
Server: Apache/1.3.34 (Unix) mod_auth_passthrough/1.8 mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 mod_ssl/2.8.25 OpenSSL/0.9.7a
Status: 301 Permanently Moved
Content-Type: text/html
HTTP/1.1 200 OK
Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0
Expires: 0
Pragma: no-cache
Frag mich jetzt aber bitte nicht, woran das liegt und wie wir den überflüssigen 302er wegbekommen könnten. Mir ist das momentan wirklich ein Rätsel.Wannabrowser.com hat geschrieben:HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sat, 27 May 2006 13:56:44 GMT
Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
X-Powered-By: PHP/4.3.4
Location: umstellung-von-standard-seo-auf-keyword-in-url-t206.html
Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 27 May 2006 13:56:45 GMT
Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
X-Powered-By: PHP/4.3.4
Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0

Meine .htaccess für die forward.php will ich abschließend auch nicht schuldig bleiben. Folgende Situation: Mein Forum liegt im Ordner Forum und ich habe nur 1e .htaccess-Datei im Rootverzeichnis (wie das geht, könnt Ihr bei Modrewrite.de nachlesen; den Link zum fraglichen Thread findet Ihr in einem meiner obigen Postings):
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/ftopic([0-9]*).htm*
RewriteRule ^(.*) /forum/forward.php?t=%1\#%2 [L,R=301]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forum([0-9]*).htm*
RewriteRule ^(.*) /forum/forward.php?f=%1 [L,R=301]
IPB_Flüchtling
Das liegt an Deiner .htaccess. Du gibst ja dort einen 301 aus 

meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
-
- Mitglied
Ahoi mgutt,
das kommt davon, wenn man in total übermüdetem Zustand herumspielt, ohne sich wirklich auszukennen.
Also gut, aus [L,R=301] habe ich [L] gemacht, und jetzt sieht es schon besser aus - zumindest die doppelte Weiterleitung ist weg. Der 302er ist aber immer noch geblieben - anders als bei Tobis seo-phpbb.org. Einen Link zum Testen auf Wannabrowser.com habe ich in meinem obigen Posting genannt.
Also so sieht es bei mir jetzt aus:
Wie gesagt: Die Sumas dürften aber schon jetzt kein Problem mehr mit Deiner Lösung haben. (EDIT1: Laut meiner AWSTATs-Livestatistik scheint doch nur ein 302er gesendet zu werden.) Und für menschliche Besucher ist es sowieso viel, viel besser als irgendeine Fehlerseite präsentiert zu bekommen. Deshalb danke!
LG, IPB_Flüchtling
EDIT2:
Habe doch noch einen kleinen Fehler gefunden: URLs von mehrseitigen Threads scheinen nicht korrekt umgeschrieben zu werden.
Also forum/ftopic41-30.html liefert immer noch einen 404er.
das kommt davon, wenn man in total übermüdetem Zustand herumspielt, ohne sich wirklich auszukennen.

Also gut, aus [L,R=301] habe ich [L] gemacht, und jetzt sieht es schon besser aus - zumindest die doppelte Weiterleitung ist weg. Der 302er ist aber immer noch geblieben - anders als bei Tobis seo-phpbb.org. Einen Link zum Testen auf Wannabrowser.com habe ich in meinem obigen Posting genannt.
Also so sieht es bei mir jetzt aus:
Aus SEO-Sicht halte ich diesen Zustand eigentlich nicht mehr für bedenklich, zumal ja auch noch ein Status: 301 Permanently Moved mitgesandt wird. Als kleiner i-Tüpferl-Reiter (kennt man das Wort in Deutschland? Es steht auf jeden Fall im Duden!) würde mich aber trotzdem interessieren, weshalb Tobi ein HTTP/1.1 301 Moved Permanently erhält und wir ein HTTP/1.1 302 Found.Wannabrowser.com hat geschrieben:HTTP/1.1 302 Found
Date: Sun, 28 May 2006 01:42:10 GMT
Status: 301 Permanently Moved
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sun, 28 May 2006 01:42:10 GMT
Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0
Wie gesagt: Die Sumas dürften aber schon jetzt kein Problem mehr mit Deiner Lösung haben. (EDIT1: Laut meiner AWSTATs-Livestatistik scheint doch nur ein 302er gesendet zu werden.) Und für menschliche Besucher ist es sowieso viel, viel besser als irgendeine Fehlerseite präsentiert zu bekommen. Deshalb danke!

LG, IPB_Flüchtling
EDIT2:
Habe doch noch einen kleinen Fehler gefunden: URLs von mehrseitigen Threads scheinen nicht korrekt umgeschrieben zu werden.
Also forum/ftopic41-30.html liefert immer noch einen 404er.