Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:Wenn die damals nichts von phpBB 3 gesagt hätten (bzw. 2.2)
würdest du dann heute meckern?
Nein, weil ich (wie schon schrieb) mich dann nicht fürs phpBB entschieden hätte, ganz einfach. Auf den Rest deiner vergleiche geh ich mal nicht ein, da kann ich nur den Kopf schütteln, vor allem beim letzten.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Scotty hat geschrieben:
Emanuelle_1982 hat geschrieben:Wenn die damals nichts von phpBB 3 gesagt hätten (bzw. 2.2)
würdest du dann heute meckern?
Nein, weil ich (wie schon schrieb) mich dann nicht fürs phpBB entschieden hätte, ganz einfach. Auf den Rest deiner vergleiche geh ich mal nicht ein, da kann ich nur den Kopf schütteln, vor allem beim letzten.
naja, immerhin etwas...

im Grunde liefen alle Beispiele auf etwas hinaus: eine Aussage ist nicht möglich. Eine Erfindung ist einfach nicht zeitlich einzuschätzen... und auch in keinem Bericht wirklich zu bewerten...
Jetzt einfach mal ein HorrorSzenario: das phpBB ist so konzipiert das ein oder 2 kleine Anpassungen (Mods) den Code durcheinanderbringen oder ds caching System ausser Kraft setzen...
dann müsste das komplett neugeschrieben werden

oder das Berechtigungssystem bei Modulen - ein Fehler und schon sind UCP, MCP und ACP geföhrdet ohne Ende...
vielleicht dann das Modulsysem doch abschaffen?

Sowas fällt nicht direkt auf, manches funktioniert fehlerfrei bis etwas dazugebastelt wird...

Programmierung ist eine Art Erfindung... keine völlige neuerfindung,,,
eine Stromsparleuchte macht auch Licht wie eine Glühbirne... es ist nur eine Weiterentwicklung,,,
trotzdem konnte niemand sagen wie weit die Forschung da ist...

was wäre gewesen wenn die Temperaturen in einer Stromsparleuchte so hoch gewesen wären das sie immer nach mehr als 5 Stunden das Glas zum bersten gebracht hätten? Man hätte viele Sachen wegschmeissen müssen. Teilweise neu anfangen

Die Aussage: die Leuchtkraft konnte auf das Niveau einer Glühbirne angehoben werden, wäre zwar richtig... aber aufgrund des berstens der Birne...
irrelevant bis ein besseres Material gefunden wäre - oder ein völlig anderes Verfahren

bei Mediakmenten passiert das dauernd - da weiss ich einiges... sorry, dieses Wissen kann ich nicht vorraussetzen da es absolut nicht zum Allgemeinwissen gehört...

Aber das Beispiel mit der Glühbirne dürfte das doch ein wenig erklären, oder?

Ein Statusbericht wäre genauso wie die Aussage: 'Wir hoffen im Dezember eine Beta rausbringen zu können'
Sie weckt Erwartungen... aber ob sie berechtigt sind weiss niemand...
Tellerrand
Mitglied

Beitrag von Tellerrand »

Scotty hat geschrieben:Na schau mal hier im Thread, den ersten Beitrag, das wäre doch mal was, genau jener ist aber schon 1 Jahr alt.
Mal ganz ehrlich.
Dieser erste Beitrag hat imo überhaupt kein Informationsgehalt.
Was steht denn da bitte Informatives drin?
Der Satz "folgt eine kurze Liste mit den wesentlichen Punkten, die vor der ersten Beta Version fertig gestellt werden sollen: " spricht doch für sich.
Diese Liste zeigt nur einen Ausschnitt an dem gearbeitet werden soll.
Diese Liste sagt mir nicht was noch alles gemacht wird.
Diese Liste zeigt nicht was schon fertig ist.
Und jeder der schon Ansatzweise mal etwas programmiert hat weiß, dass es fatal sein kann etwas als fertig anzukündigen.
Man erreicht einfach zu oft Punkte nach denen man wieder Änderungen an allen anderen Bereichen vornehmen muss.
Für mich jedenfalls hat diese Liste keine Bedeutung, wäre sogar möglich, dass man nach 2 Tagen das ganze schon wieder verworfen hat.
Programmierung ist, insbesondere im Open Source Bereich, einfach eine sehr unvorhersehbare Sache.

Das Leute aus dem CVS Checkins nicht schlau werden zeigt doch nur, dass es nunmal nicht so einfach ist zu sagen wo momentan dran gearbeitet wird und was noch alles bis zur Beta kommen wird.
Genauso gut könnte man Wetten auf die nächste Änderung abgeben, bei einem Open Source Projekt reines Glücksspiel :)

@Emmanuelle:
Eigentlich sehr schöne Vergleiche, aber ich glaube man muss wirklich einmal in einer Gruppe etwas programmiert haben um zu begreifen wie unvorhersehbar die Entwicklung doch ist.

Ich hätte da noch ein Beispiel:
Wir hatten mal die Aufgabe ein kleine Applikation zu schreiben, welches uns auch relativ schnell gelang.
Ab einem gewissen Punkt mussten wir das Programm nur leider teilen in Serverapplikation und clientseitiges GUI.
Am Ende mussten wir die komplette Struktur umstellen und alleine dass hat uns doch fast mehr Zeit gekostet als alles andere zusammen.
Das nur als größtes Ereigniss, aber es gab auch schon Veränderungen die 3 Zeilen lang waren, aber auch das komplette Konzept veränderten.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Na ja ich versteh euch nicht, ist ja auch egal, wenn euch das nicht stört ist es ja gut, mich stört es aber. Ich glaube ich bin da bei weitem nicht der einzige.

Ich werde sehen, ewig warte ich sicher nicht drauf. Hätte ich nicht schon soviel arbeit ins Forum bei mir rein gesteckt, wäre mir das eh egal, dann hätte ich gewechselt, denn nahezu jede alternative ist schon seit langem besser als das phpBB, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ich ziehe mich mal aus dieser Diskussion zurück, hat ja eh kein sinn.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Scotty hat geschrieben:Ich ziehe mich mal aus dieser Diskussion zurück, hat ja eh kein sinn.
Juhu :-)
KB:knigge
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Ja nicht war, ist ja auch blöd wenn nicht alle der selben Meinung sind ;)
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

Scotty hat geschrieben:Ich werde sehen, ewig warte ich sicher nicht drauf. Hätte ich nicht schon soviel arbeit ins Forum bei mir rein gesteckt, wäre mir das eh egal, dann hätte ich gewechselt, denn nahezu jede alternative ist schon seit langem besser als das phpBB, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
wo bitte ist das ein grund bei deinem problem?

denkst du, du kannst irgendetwas von deinem board außer der DB (IMO nur die wenigsten mods werden unterstützt) beim olympus nochmal verwenden, keine change
(hier werden vermutlich converter anderer systeme mehr bieten fürchte ich, da ja nur das grundsystem vorgesehen ist)

der umstieg auf phpBB3 ist nichts anderes als eine convertierung zu mybb bis auf das der converter vermutlich eher vB qualität aufweist, statt dem gefummel mit dem betagten mybb teil :D

also hier irgendwelche arbeiten anzuführen würde jetzt eher passen wenn du dich beschweren würdest das olympus schon da ist und du jetzt nicht umsteigen willst

andererseits wird es, wenn Olympus es wert ist, bestimmt wieder diverse umsteiger der jetzt attraktiveren systeme geben, was natürlich auch converter vieler aktueller boards zu phpBB bringen wird und einem wieder alle wege offen stehen

z.Z. ist phpBB wohl das am besten mit convertern abgedeckte system (also phpbb -> *viele andere boards*) :lol:
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Fundus hat geschrieben:wo bitte ist das ein grund bei deinem problem?

denkst du, du kannst irgendetwas von deinem board außer der DB (IMO nur die wenigsten mods werden unterstützt) beim olympus nochmal verwenden, keine change
Darum geht’s doch nicht (nicht nur), wurde hier aber schon x mal geschrieben…
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Damit soll dein Argument aber entkräftet werden... und was die CVS und deine so genannte 'erste Liste' angeht.. dieser erste Beitrag war nichts anderes als eine kleine Zusammenfassung der damaligen CVS, wo man halt mehr oder weniger sehen konnte, welche Punkte angedacht und angefangen waren.. ich könnte Dir jeden Monat eine neue Liste erstellen, die ähnlich dieser ersten ist.. aber wie schon bemerkit worden ist.. sie würde nicht, aber auch garnichts aussagen... ab und an gucke ich in den CVS und wunder mich, was die Leute da jetzt schon wieder gemacht haben.. ich guck mir dann aber die Anzahl der Zeilen an, die sich geändert haben.. weiterhin die Anzahl der Files, die betroffen waren.. und sehe die Mächtigkeit, wie es vorran geht.. und das beruhigt einfach.. alles andere kann und ja.. muss mir egal sein.. nicht das ich teilweise auch auf glühenden Kohlen sitze.. ich warte auch auf Olympus, weil ich einige Projekte da drauf aufsetzen möchte.. aber deswegen jammer ich nicht hier rum.. ich habe einfach auf phpbb2 angefangen und programmiere so, das ich nachher evt rel einfach auf Olympus wechseln kann..

Ehrlich gesagt verstehe ich auch eine Arguementation nicht.. Für Dich ist aus irgend ein Grund Olympus wichtig, weil Du das für ein Projekt (oder merhere ???) verwenden willst.. gut und schon.. ok.. aber andererseits bist Du nicht in der Lage CVS-Checkins zu lesen.. wie verstehest Du dann die KB um ein Projekt auf Olympus aufzusetzen.. und wie willst Du dann Olympus verstehen, wenn es keine KB oder irgendwas in der Art gibt (und das wird es am Anfang ja nicht)... ist mir irgendwie ein Rätsel... Ist fast so, als wenn man meckert, das der A380 noch nicht da ist, weil man mit dem ja selbst fliegen möchte.. obwohl man nur einen Flugschein für eine Cessna hat...
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Amlor hat geschrieben:...aber andererseits bist Du nicht in der Lage CVS-Checkins zu lesen...
Das ICH es nicht kann, davon war doch gar nicht die rede! Ich persönlich hab nur keine Lust und zeit dazu, ich hab auch noch was anderes zu tun, ich hätte das lieber kompakt, so wie bei fast jeder anderen Software auch.

Ich finde das ein wenig arrogant (nicht persönlich nehmen), aber es kann doch keiner davon ausgehen, das jeder der das phpBB nutzt, sich auch mit all diesen kram auskennt oder auskennen sollte.

Der Beitrag auf der ersten Seite erwähnte ich doch nur als Beispiel. Es gibt durchaus User die damit mehr anfangen können als wir anderen mit den CVS CheckIns.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“