[RC] Ad Management 1.0.1

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Dufftown »

slaver7 hat geschrieben:Was ist jetzt die Aktuellste Version? Ich hab zurzeit 1.0.8...
Von diesem MOD ist die 1.0.1 aktuell, so weit ich weiss.
Wenn Du eine 1.0.8 hast, dann hast Du evtl. diesen MOD: http://www.lithiumstudios.org/forum/vie ... =31&t=1132


Ich möchte aber noch was zum Effekt beitragen, dass die Werbung nicht angezeigt wird. Habe das nämlich (teilweise) auch, aber noch etwas anderes herausgefunden. Vielleicht hilft es ja irgendwie bei der Lösung.

Also mal die ganze Geschichte.
Habe vor 2 oder 3 Monaten diesen Mod mal angetestet, automatisch in ein neues Testforum einbauen lassen (per AutoMOD). Hat alles geklappt, hat mir gefallen und ich habe ihn mir vorgemerkt.
Baue jetzt aber wieder die MODs manuell ein, da weder AutoMOD noch MODShield überall die Ersetzungen finden.

Habe mir jetzt selber ein blankes 3.0.4 premodded, also ein paar MODs rausgesucht, die ich einbauen will (darunter auch dieser hier), von allen die zu editierenden Dateien zusammengetragen, die hinzuzufügenden Dateien (alles zusammen in der Original-Ordnerstruktur, aber nur die zu editerenden bzw. neuen Dateien), alle SQL-Anweisungen in einer Datei zusammenkopiert und evtl. install-Ordner in einem separaten Ordner gesammelt. Dann habe ich alle Editierungen vorgenommen.
Anschliessend habe ich den Ordner mit den neuen/editierten Dateien in ein neu installiertes phpBB 3.0.4 gespielt, die gesammelten SQL-Anweisungen ausgeführt und die gesammelten install-Ordner (es sind nur 2) nacheinander ins root kopiert und ausgeführt.
Ergebnis war i.O., die MODs mit dem install-Ordner waren gleich da, die anderen musste ich von Hand hinzufügen - logisch.
Habe auch alle MODs konfiguriert und auch getestet, funktionieren alle, auch das Ad Management 1.0.1.

Habe das dann alles bei einem kürzlich installierten Forum noch mal genau so gemacht. Das Forum war auch frisch installiert, es wurden nur zuvor die Daten eines anderen Forums (klein, < 1000 Beiträge, ehemals Rapid) direkt in die Datenbank eingespielt. Hat danach auch funktioniert, alle Beiträge da, usw.
Die Nachinstallation "meiner" MODs hat auch geklappt, fast jedenfalls, alle MODs da, alle in der Admin verfügbar, keine Fehler. Nur die Werbung wird nicht angezeigt. Ist in der Admin vörhanden, kann angelegt werden, gelöscht, bearbeitet, in der Vorschau korrekt angezeigt. Der Zähler wird nicht erhöht (wahrscheinlich logisch), und bei jedem Bearbeiten (mit Speichern) hat sich das Datum bei Start Datum und End Datum verändert.

Habe zunächst an einen Fehler beim Einbau gedacht, alle Dateien wo für den MOD was verändert wurde nochmal kontrolliert. Ohne Ergebnis, der entsprechende Code ist in der funktionierenden Version und in der nicht funktionieren Version völlig identisch.
Habe dann an einen Fehler mit den Dateirechten unter Linux geglaubt, also hier noch mal 2 Testforen installiert, mein Paket an Änderungen eingespielt, funktioniert in beiden Varianten, einmal mit per CHMOD geänderten Rechten und einmal mit geändertem Besitzer der Dateien. Ist egal, beide Varinaten funktionieren, auch die Werbung.

Gut, habe also das Forum mit dem Problem nochmal komplett gelöscht, ein frisches 3.0.4 installiert und ausser den Angaben bei der Installation kaum Änderungen vorgenommen. Dann habe ich das Pack mit den gesammelten MODs da drüber geschoben, alles geklappt und getestet. Auch die Werbung funktioniert, wird an allen Stellen angezeigt wie eingestellt, der Zähler funktioniert auch.
Habe dann die Daten aus dem alten Forum wieder in die Datenbank gespielt, also nur an dem Inhalt von einigen Tabellen was hinzugefügt (users, user_groups, forums, topics, posts). Der Import hat auch wieder geklappt, alle User, Foren, Topics und Posts sind da, werden angezeigt, alles ok.
Nur, jetzt geht die Werbung wieder nicht. Es wird an keiner der möglichen Stellen mehr etwas angezeigt. In der Admin funktioniert es nach wie vor, ich kann Werbung anlegen, löschen, bearbeiten, die Vorschau funktioniert, keine Fehler. Nur werden logischerweise keine Views mehr gezählt, und bei jedem Bearbeiten mit Speichern werden das Start Datum und das End Datum um einen Tag vorverlegt. Also genau der gleiche Effekt, wie ich ihn beim ersten Versuch in diesem Forum schon hatte, nur das ich jetzt die Veränderung mal genauer betrachtet habe. Jedes Speichern setzt beide Daten um 1 runter.
An dem Forum ist sonst nichts verändert worden, nicht ein Zeichen an einer Datei, nur der Import der alten Daten in die Datenbank.

Woher kann denn das kommen, dass sich das Datum da verändert?
Vielleicht ist das ja ein Hinweis für die Fehlersuche. :wink:
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Dufftown »

Hallo zusammen,

hier auch noch mal ein Update. :D Habe noch ein bisschen weiter getestet, aber noch immer keine Lösung.

Habe in der Datenbank alles was ich importiert hatte wieder gelöscht. Keine Änderung, keine Werbung zu sehen.

Habe dann da Backup von der Datenbank von vor dem Import eingespielt, da war die Werbung wieder da.

Habe in meinem Import-Script dann mal auf schrittweise umgestellt, immer nur eine Sache importieren und dann warten. Habe also nur die User importiert. Aber schon ist die Werbung weg.
Habe dann auch den Rest importiert, und das Werbebanner mal in den Header gestellt. Bei mir nichts zu sehen.

Habe mich abgemeldet und bin als Gast unterwegs => Werbung ist da.
Habe einen nuen User registriert und angemeldet => Werbung ist da.

Melde ich mit der UserID 2 an, ist die Werbung weg. Und ich habe alle Gruppen ausgewählt.
Es tritt auch noch (weil es ja bei mir nicht funktioniert) der merkwürdige Effekt auf, dass das beide Daten sich bei ´jedem Speichern um 1 nach vorne bewegen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
ich habe diese neue Version local mal eingebaut und bekam zu Beginn keine Werbung angezeigt.

Alle Gruppen markiert, die diese Google Werbung sehen sollten, nichts.

Erst, als ich dazu auch noch alle Ränge markiert hatte, erschien die Werbung.
In allen Foren anzeigen =>Haken rein

Gruppen:
Wähle aus für welche Gruppen die Werbung angezeigt werden soll. Die Webung wird angezeigt sobald ein Benuter Mitglied in einer der gewählten Gruppen ist.

Alle markiert.

Ränge:
Für welche Ränge soll die Werbung angezeigt werden? Um die Werbung für alle Ränge anzuzeigen wähle alle Ränge aus.

Alle markiert.


Vielleicht hilft diese Information jemand weiter, der sich auch die Haare beim Einbau gerauft hat. :lol:

Und mit ganz ganz viel Glück schaut auch der Autor noch einmal nach seine Mod und korrigiert diese unglückliche Konfiguration. :oops:

Fazit für mich:
Ich bleibe, bis ich eine Alternative gefunden habe, bei der alten Version, die funktioniert weiterhin ohne Probleme. :)
Beste Grüße
Walter
Sandro
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 31.01.2009 21:14

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Sandro »

Bei mir wird die Werbung nur im Forenheader angezeigt, bei allen anderen Möglichkeiten leider nicht, desweiteren wenn ich eine Werbung verändern will, flieg ich immer aus dem ACP und muß mich neu anmelden, die änderungen wurden aber leider nicht gespeichert.

MFG
Zuletzt geändert von Sandro am 23.06.2009 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Styla
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.02.2008 12:39

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Styla »

Hallo

Ich bin Anfänger und kann mit diesem Teil nicht anfangen

1. Wo kommt das hin?

Code: Alles auswählen

SQL:
CREATE TABLE `phpbb_ad` (
   `ad_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
   `name` varchar(255) NOT NULL default '',
   `code` text NOT NULL,
   `show_forums` varchar(255) NOT NULL default '0',
   `show_all_forums` tinyint(1) NOT NULL,
   `views` int(11) NOT NULL default '0',
   `position` tinyint(1) NOT NULL default '0',
   `max_views` int(11) NOT NULL default '0',
   `groups` varchar(255) NOT NULL default '',
   `ranks` varchar(255) NOT NULL default '',
   `start_time` varchar(14) binary NOT NULL,
   `end_time` varchar(14) binary NOT NULL,
   `clicks` int(11) NOT NULL,
   `max_clicks` int(11) NOT NULL,
   `image` varchar(255) binary NOT NULL,
   `url` varchar(255) binary NOT NULL,
   `height` smallint(3) NOT NULL,
   `width` smallint(3) NOT NULL,
   `type` tinyint(1) NOT NULL,
   PRIMARY KEY  (`ad_id`),
   KEY `groups` (`groups`(1),`show_forums`(1))
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1;
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Dufftown »

Hallo,


1. Das macht die nötigen Änderungen an der Datenbank und das führst Du z.B. in phpMyAdmin, oder einem anderen DB-Tool Deiner Wahl aus.

2. Du musst dir im ACP die Verwaltungsseiten für die MOD selbst hinzufügen: ACP => System => Administrations-Bereich, und dann z.B. Mods und dort Modul hinzufügen. Das wählst Du nacheinander die beiden Seiten von dieser MOD.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von ralf-isi »

hallo
Styla hat geschrieben:Ich bin Anfänger
kein problem. jeder hat mal angefangen, einige vergessen das im laufe der zeit. :-)

Styla hat geschrieben:1. Wo kommt das hin?
das sind sql befehle für die datenbank. starte myphpadmin (hoffe das hast von von deinem hoster in der verwaltung), wähle die datenbank dieauch von phpBB benutzt wird und lasse dasganze 'geraffel' ausführen (unter sql befehle) dies passt deine datenbank an.

.. :grin:

da war einer schneller mit tippseln.

gruss
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Styla
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.02.2008 12:39

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Styla »

danke. hat geklappt :)

Aber immer noch ein Problem:

Code: Alles auswählen

Manuelle Vorgänge
Dies sind manuelle Schritte, die nicht automatisch ausgeführt werden können. Die Anweisungen sollten sorgfältig befolgt werden.

Code: Alles auswählen
Install ACP module ("HTML Ads [acp_ads]")
Install ACP module ("Banner Ads [acp_ads]")
Habe die dazugehörigen Felder durch diese Anleitung gefunden
http://www.phpbb-seo.de/anleitungen/mod ... uegen.html

Aber was muss ich in die Felder eintragen?
"HTML Ads [acp_ads]" oder nur "[acp_ads]"???
Sandro
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 31.01.2009 21:14

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von Sandro »

Kann man diesen Mod auch irgendwie im Portal anzeigen lassen ( den Bannerrotator )

MFG
buettner123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2009 14:05

Re: [RC] Ad Management 1.0.1

Beitrag von buettner123 »

Hay das thema ist zwar nicht mehr so aktuell, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen: ich habe vergeblich versucht die werbung auch in mein phpbb3.0.5 forum reinzubekommen! also installiert war es und es hat mir auch gesagt werbung erfolgreich erstellt, aber die werbung wird nicht angezeigt!
HILFE :D ist echt wichtig für mich (anmerkung: es ist kein google adsense werbung, was ja eig egal sein sollte).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“