Diskussion zu Lastprobleme - phpBB.de wächst

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
nightrat
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.05.2003 16:54

Beitrag von nightrat »

Das Problem hatte ich auch mit dem /forums.html.

Vielleicht ein extra News-Beitrag auf der Startseite?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Wo liegt das Problem?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Rainer4ever
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 10.10.2003 22:51
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer4ever »

Moin,

ich muss sagen, das seit dem das Problem hier in dem Thread angesprochen wurde die Lage ehr schlimmer als besser geworden ist.

Vorher habe das Forum fast immer mit einigen Wartezeiten betreten können.
Aber nun dauert es trotz den Maßnahmen nicht nur länger sondern man bekommt auch schon mal für eine Stunden garkeine Connection.

Eigentlich hätte ich gedacht, das das Deaktivieren der Karte etwas Freiraum geschaffen hätte. :(

Naja ihr packt das schon ;)

Gruss
Benutzeravatar
JumpinJack
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: 27.05.2002 10:37
Wohnort: Ariendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JumpinJack »

Jup, so kams mir auch vor. Aber gut. Nun siehts schon besser aus. Immerhin konnte ich das hier schreiben! ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi zusammen,

Nochmal für alle, die Änderungen die in der nächsten Zeit kommen werden:

Der 2. Server "Anna" wird ersetzt durch einen aktuellen Entry mit neuer Platte und 1 GB RAM (bisher 512 MB). Auf diesen Server wird die MySQL Datenbank _komplett_ ausgelagert, ausserdem Mail, der thttpd für Mailman und der Primary DNS.

Dies sollte erstmal die Probleme lösen.

Im nächsten Schritt investiere ich in die Zukunft und werde November den Frontend Server "Cat" durch einen Bestprice mit 1,5 GB RAM und flotter AMD 64 CPU ersetzen (aktuell ist dies ein 0815 AMD Athlon mit 512 MB RAM). Dies schafft uns dann weitere Reserven auf der Frontend Maschine.

Zu den anderen Postings:

Natürlich verwenden wir MySQL 4, dies seit ewigkeiten bereits. Wir verwenden auch Turck-mmcache u.s.w. u.s.f.

/proc haben wir dennoch aktiviert. Das ist auch gut so. Geschwindigkeit hin oder her, es gibt da einen Punkt der wichtiger ist als jede Schraube zu fetten, das ist der Punkt Sicherheit.

Eine extra NIC für die Verbindung zum MySQL Server ist overkilled, soviel Traffic verursacht MySQL nicht.

@NS-6:

Unabhängige Kommision von Beratern, hast du schonmal drüber nachgedacht das die Administration und Beratung von Maschinen für Webhoster und High Traffic Sites mein tägliches Brot ist?

Ich sehe hier von dir mal wieder nur Posts die wiederholen was gesagt wurde oder schlussfolgerungen Ziehen die sowieso für jeden klar sind. Sorry, aber sowas kannst du dir auch sparen, damit ist keinem geholfen.

Ausserdem frage ich mich was eine eigene Standleitung bringen soll. Unser Problem ist nicht die Leitung, sondern die Hardware, dicke Hardware kannst du in jedem RZ dieser Welt kostengünstiger und mit stärkerer Anbindung und auch mehr Sicherheiten besser unterbringen als zu Hause. Schonmal drüber nachgedacht das zu einem RZ ein wenig mehr gehört als ne dicke Connection, nen Router und nen Rack? Da sind so ganz lustige Dinge wie Notstrom und vieles mehr dessen umsetzung sich selbst für nen dutzend Maschinen kaum lohnen.

Den Tag an dem phpBB.de zuviel Traffic für nen Stellplatz innem normalen RZ macht möchte ich erleben. Ich sage dir, dies wird sicherlich nie passieren. Dazu ist mehr notwendig als nen Support Forum. Wie ne Flirt Community sieht das hier zumindest nicht aus.

So, dann geh ich mal wieder nen bisschen Stephen King lesen.
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Woher hätte ich wissen sollen, das dass dein JOB ist ? :roll:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Loewenherz »

NS-6 hat geschrieben:Woher hätte ich wissen sollen, das dass dein JOB ist ? :roll:
Weil: einer muss Annanass machen.
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Und woher hätte ich das wissen sollen? :evil:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name »

NS-6 hat geschrieben:Und woher hätte ich das wissen sollen? :evil:
Ist das im Nachhinein wichtig?
Nein...
Jetzt weißt du es :wink:

Naja, dann hoffe ich, dass phpbb.de ohne die short-urls und mit neuer Hardware wieder problemlos läuft :)
guru_me
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 11.07.2004 19:45

Beitrag von guru_me »

also es gibt in letzter zeit verdammt viele phpbb.de ausfälle...liegt es wohl daran, dass die last mehr wird? bekommt man das hier auch noch in den griff oder bleibt es so, dass es fast jeden tag die meldung gibt, couldn t connect to the database :(
Antworten

Zurück zu „Community Talk“