Diskussion zu phpBB.de ist kein Selbstbedienungsladen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Ein Beispiel, was nicht erlaubt ist:
Original (phpBB.de 2003)
Kopie (fisi24.de)
KB:knigge
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Pyramide hat geschrieben:Ein Beispiel, was nicht erlaubt ist:
Original (phpBB.de 2003)
Kopie (fisi24.de)
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Wie progger schon schrieb, das ganze ist doch nicht patentiert. Wenn ich mir das ganze selber code, dann spricht doch nichts dagegen.

In den beiden Archiven sieht man nichts was illegal wäre. Das sind halt einfache Zeilen, Absätze, Boxen etc. wie sie sich auch jeder selbst programmieren kann.

Julian
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Jo so weit ich weiß lässt sich das Layout einer Webseite auch nicht schützen, sonst würde ich mir das Prinziep mit den 3 Spalten und einem Header oben schützen lassen :D
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Es kann dir natürlich niemand verbieten deiner Seite ein ähnliches Layout zu verpassen wie einer anderen (also z.b. Tabbed Navigation mit grauer Menüleiste darunter und weitere Inhalte darunter). Davon mit Sicherheit ausgenommen sind allerdings definitiv die von einer Seite verwendeten Grafiken die du nicht einfach kopieren dürftest. Diese stehen auch nicht zwingend unter der GPL sondern unterliegen meist anderen Lizenzen (wenn sie überhaupt frei verfügbar sind). Ähnliches gilt für Texte und andere Inhalte auf einer Website, diese unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht und dürfen mit Sicherheit nicht einfach so kopiert werden. Genauere Informationen hierzu kann sicher ein entsprechend qualifizierter Anwalt liefern.
In dem von Pyramide verlinkten Beispiel wurde allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach die Seite komplett kopiert, da sich der Autor offenbar nicht einmal die Mühe gemacht hat das "phpbb.de" aus dem Header zu entfernen.

EDIT: Damit wir uns hier nicht zu sehr im Kreis drehen mal ein Post von Seite 2:
Pyramide hat geschrieben:Da offenbar einige verunsichert sind, ob sie Mods anbieten dürfen oder nicht:

Selbstverständlich ist es weiterhin erlaubt, Mods zum Download anzubieten, auch die, die auf phpBB.de gelistet sind (Ausnahme: die Offline-KB, da diese kein Mod im eigentlichen Sinne ist und nicht unter der GPL steht). Es ist auch nicht verboten, auf seiner Seite eine Navigation mit Registerkarten zu verwenden oder eine Knowledge Base anzubieten.

Was jedoch nicht erlaubt ist, ist das 1:1 Kopieren des phpBB.de Headers, das Übernehmen von kompletten Artikeln aus der KB (Ausnahme: beim Knigge ist dies explizit erlaubt) oder das Kopieren kompletter Kategorien inkl. Beschreibungen aus der Mod-Datenbank.

Kurz: Alles, was irgendwie auf das Thema "ich bin zu faul, selbst Inhalte zu verfassen, also kopiere ich halt von phpBB.de" passt, ist verboten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Peterle2502
Mitglied

phpBB.de kein Selbstbedienungsladen

Beitrag von Peterle2502 »

Finde ich voll io.
zrs-abschluss-2009
Mitglied
Re: Diskussion zu phpBB.de ist kein Selbstbedienungsladen

Beitrag von zrs-abschluss-2009 »

Darf man prosilver einfach als Grundgerüst für Style verwenden?

Mein Beitrag zu diesem Thema: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=186988
Mfg
Webmaster der Seite http://www.zrs-abschluss-2009.de.tc
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

prosilver unterliegt der GPL: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Also ja
kein Support per PN
zrs-abschluss-2009
Mitglied

Beitrag von zrs-abschluss-2009 »

Danke für die Antwort nickvergessen.
Mfg
Webmaster der Seite http://www.zrs-abschluss-2009.de.tc
editor2
Mitglied

Beitrag von editor2 »

Also Leute,

ich habe nun das Design von proSilver soweit gebracht das es wie phpBB.de aussieht. Ist das erlaubt?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Ich verstehe nicht, wieso du da die entsprechende Information nicht herauslesen kannst :o
Dies betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich
Die Antwort lautet also: NEIN!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“