Diskussion zu phpBB 3.0.0 Gold veröffentlicht
hmmm....finde eigentlich nicht dass das brutal war oder hart....(oder etwa doch
) ....war eigentlich nicht meine Absicht.
Fakt ist aber, ich persönlich finde es am wichtigsten) das man(n) (Frau) durch die Gemeinde (Gleichgesinnte) am besten lernt und sein Wissen erweitert.
P.S. Ich kenne mindestens 2 Forenbetreiber die auf vB "schwören", der eine seit ca. 2 1/2 Jahren, der andere seit etwa einem Jahr. Beide sind froh wenn sie es schaffen die Ordner mit den Language-Dateien zu bearbeiten und danach das Board noch funktioniert. Hier bei "uns" sieht man Neulinge, die in den ersten 2-3 Tagen gelernt hatten wie man sein Board modifiziert.
Nun gut. Ich hab nur meine Meinung geschildert und möchte nicht zu weit vom eigentlichen Thema abdriften.

Fakt ist aber, ich persönlich finde es am wichtigsten) das man(n) (Frau) durch die Gemeinde (Gleichgesinnte) am besten lernt und sein Wissen erweitert.
P.S. Ich kenne mindestens 2 Forenbetreiber die auf vB "schwören", der eine seit ca. 2 1/2 Jahren, der andere seit etwa einem Jahr. Beide sind froh wenn sie es schaffen die Ordner mit den Language-Dateien zu bearbeiten und danach das Board noch funktioniert. Hier bei "uns" sieht man Neulinge, die in den ersten 2-3 Tagen gelernt hatten wie man sein Board modifiziert.
Nun gut. Ich hab nur meine Meinung geschildert und möchte nicht zu weit vom eigentlichen Thema abdriften.

-
- Mitglied
Klar kann man sich ein phpBB besser anpassen als ein vB, allerdings finde ich z.B. das Forum von chip.de schon etwas anders aufgebaut wie andere vB als "wie aus dem Ei gepellt" zu nennen.-Tanja- hat geschrieben:Durch die phpBB Software kann jeder Laie mit der Zeit selber dazulernen. Kann sich das Board nach seinen Wünschen und Vorstellungen aufbauen, einrichten.
Vom Design ganz zu schweigen. Denn, kaum ein phpBB-Board gleicht dem anderen, ausser man lässt sein Forum im Originalzustand, was ja die wenigsten machen.
Im Gegensatz dazu gleicht ein vB dem anderen .....bis auf die Farbe......wie aus dem Ei gepellt.
Ich Grunde hast du aber Recht, und ich freue mich riesig auf phpBB 3.0!
Eigentlich wollte ich nicht weiter über dieses Thema diskut. muss aber trotzdem nochmal nachfragen über die Sache mit dem Forum von Chip.de.
Was ist an deren Forum anders als bei anderen vB?
Ich sehe da keinen Unterschied.
....ähmm , doch, einen sehe ich. Die haben einen anderen Header.
Na suuuuper
Wenn ein Forum am Header gemessen wird.......hmm......dann müsste phpBB.com , mit seinem Header, das non-plus-ultra zwischen den Foren sein.
O.K. Ich muss jetzt wirklich Schluss machen mit der Reklame für eine Foren-Software die mir im Grunde genommen überhaupt nicht gefällt.
Ausserdem hab ich keine Lust die phpBB.de-Knigge eine Woche lang zu lesen.
Was ist an deren Forum anders als bei anderen vB?
Ich sehe da keinen Unterschied.
....ähmm , doch, einen sehe ich. Die haben einen anderen Header.
Na suuuuper

Wenn ein Forum am Header gemessen wird.......hmm......dann müsste phpBB.com , mit seinem Header, das non-plus-ultra zwischen den Foren sein.
O.K. Ich muss jetzt wirklich Schluss machen mit der Reklame für eine Foren-Software die mir im Grunde genommen überhaupt nicht gefällt.
Ausserdem hab ich keine Lust die phpBB.de-Knigge eine Woche lang zu lesen.

Ich denke auch das phpBB ein ganz andere Ausrichtung hat, wenn ich so andere sehe (vB, SMF, etc) sehen die meisten gleich aus (bis auf den Header
) und/oder sind teilweise sehr phpBB nahe was den Aufbau angeht.
Mir gefällt an phpBB einfach das die meisten sehr individuell gestaltet sind und man ab und zu noch nicht mal erkennt das es ein phpBB ist. Gleichzeitig ist aber Neulingen auch eine gute Grundausstattung geboten grade jetzt mit 3.0.
Wenn ich mir bei Heise die Kommentare durchlese, verstehe ich einige nicht, es ist doch jedem selbst überlassen welches System er verwenden möchte. Auch das Argument das phpBB mehr Lücken und Löcher hat finde ich etwas übertrieben, da es meiner Meinung nach daran liegt das mehr suchen ... ich würde ja auch nicht versuchen ein Forum zu knacken was nur einmal gibt ... lohnt doch nicht die Mühe auch einen Bot würde ich immer auf das größt mögliche Ziel los lassen ... das System welches am häufigsten verwendet wird und ich denke mal das ist phpBB.
Ich freu mich über phpBB 3.0 habe vor 2 Jahren mich für phpBB entschieden da ich damals schon darauf gewartet habe ... und ich muss sagen das warten hat sich gelohnt.

Mir gefällt an phpBB einfach das die meisten sehr individuell gestaltet sind und man ab und zu noch nicht mal erkennt das es ein phpBB ist. Gleichzeitig ist aber Neulingen auch eine gute Grundausstattung geboten grade jetzt mit 3.0.
Wenn ich mir bei Heise die Kommentare durchlese, verstehe ich einige nicht, es ist doch jedem selbst überlassen welches System er verwenden möchte. Auch das Argument das phpBB mehr Lücken und Löcher hat finde ich etwas übertrieben, da es meiner Meinung nach daran liegt das mehr suchen ... ich würde ja auch nicht versuchen ein Forum zu knacken was nur einmal gibt ... lohnt doch nicht die Mühe auch einen Bot würde ich immer auf das größt mögliche Ziel los lassen ... das System welches am häufigsten verwendet wird und ich denke mal das ist phpBB.
Ich freu mich über phpBB 3.0 habe vor 2 Jahren mich für phpBB entschieden da ich damals schon darauf gewartet habe ... und ich muss sagen das warten hat sich gelohnt.
Genau.Sascha Müller hat geschrieben: Was habt ihr gegen Vergleiche? Das ist das normalste der Welt wenn ich mich für ein Produkt entscheiden möchte ...
Und weil es das ist, hat man auch auf phpBB.com ein kleine Vergleichsliste platziert - was ich übrigens irgendwie cool finde.
Daher finde ich auch - obwohl das hier ein reines phpBB-Support-Forum ist -, dass natürlich die überwiegende Mehrheit an phpBB-lern hier, es nicht unbedingt notwendig hat, die Minderheit hier und deren Meinungen gleich nieder zu metzeln - Diskussionen darüber aber auch nicht gerade viel Sinn machen. Nur weil meine Nachbarn alle eine BMW fahren, muss ich nicht auch unbedingt so ein Kiste fahren. Heißt, man legt sich einfach das zu, was seinen Bedürfnissen am besten entspricht - Ende im Gelände.
Klar, ein Neuling tut sich natürlich schwer. Vergleicht, und guckt sich halt mal um - auch völlig normal. Muss man gar nicht mal ein Neuling sein.
-
- Ehemaliges Teammitglied
Gerade ein Neuling wird hier wohl kaum eine objektive Meinung zu hören bekommen. Hier werden ihm die Meisten wohl ein phpBB empfehlen auch wenn für ihn ein VB besser wäre. Auch aus dem Grund wollen wir hier solche Diskussionen nicht.
Mal sehen ob ich einen Vergleich hin bekomme der nicht all zu sehr hinkt:
Wenn man sich ein neues Auto kaufen will fragt man ja auch nicht beim BMW-Händler ob man wohl besser einen VW oder einen BMW kaufen soll. Was wird der einem wohl raten?
Man geht zu einer unabhängigen Plattform und informiert sich dort. (z.B. http://www.boardunity.de http://www.forensoftware.de)
Oder man geht zu allen Anbietern die es gibt und fährt alles mal Probe. (wobei ich nicht weiß, ob das z.B. beim VB möglich ist aber zumindest die Bedienung kann man sich ja in bestehenden Foren ansehen)
Gruß Christian
Mal sehen ob ich einen Vergleich hin bekomme der nicht all zu sehr hinkt:
Wenn man sich ein neues Auto kaufen will fragt man ja auch nicht beim BMW-Händler ob man wohl besser einen VW oder einen BMW kaufen soll. Was wird der einem wohl raten?

Man geht zu einer unabhängigen Plattform und informiert sich dort. (z.B. http://www.boardunity.de http://www.forensoftware.de)
Oder man geht zu allen Anbietern die es gibt und fährt alles mal Probe. (wobei ich nicht weiß, ob das z.B. beim VB möglich ist aber zumindest die Bedienung kann man sich ja in bestehenden Foren ansehen)
Gruß Christian
---