Auch wenn ich mich hier eigentlich raushalten wollte, fällt es verdammt schwer, nicht weiter zu antworten...
Niklas.TT.SB hat geschrieben:Ich finde es auch nicht gut, dass er sich bloß auf meine Menung stützt.
Endlich wehrst Du Dich auch mal. Dich immer wieder vorzuschieben ist schliesslich alles andere als "nett" und zeugt nicht gerade von guter Argumentation.
Niklas.TT.SB hat geschrieben:Hab ja schon geschrieben, dass ich den Knigge und das Team hier z.T. sehr nervig usw. finde, allerdings sehe ich auch ein, dass diese Regeln sein müssen.
Eben: Zum Teil! Aber auch das Team läuft nicht immer herum und singt Loblieder, auch die einzelnen Mitglieder dessen haben mal einen miesen Tag. Sind eben auch nur Menschen, wie jeder andere auch.
Aber das sagen hier wohl einige immer mehr, irgendwie: Wenn man mal "negativ" aufgefallen ist und wieder an die Regeln erinnert wird, kann es schon (je nach eigener Einstellung) mehr oder weniger nervig sein, den Knigge und/oder die Boardregeln x-mal zu bestätigen, wenn man posten will. Mir wäre das auch ein Stück weit nervig, aber dennoch würde ich nicht solch einen Affentanz wie hier veranstalten, sondern zu meinen Regelverstössen stehen und versuchen, zukünftig besser zu sein. Und es muss ja "nur" ein Haken beim Posten mehr gesetzt sein. Ist das wirklich sooooooooooooo schlimm? Etwas nervig, aber wirklich nicht weltbewegend, oder?!?!??
Niklas.TT.SB hat geschrieben:Die User müssen sich an die Regeln halten, auch wenn sie z.T. wirklich schwachsinnig sind (das meine ich jetzt nicht nur oberflächlich), dann werden (oder sollten) die Moderatoren auch mal mehr gute Laune zeigen.
Und genau das ist doch der Kern der Sache: Wie ich schon schrieb, gibt es nun mal leider nicht 100 % friedliche und zumindest neutral schreibende User. Es ist immer mal der ein oder andere dabei, der über die Strenge schlägt, aus welchem (persönlichen?) Grund auch immer (das will ich hier mal jedem selber beurteilen lassen und bitte auch jeder wirklich für sich und nicht hier breittreten).
Auch ich habe in meinen Foren immer wieder mal einen User, der es "übertreibt" und wenn dann die zunächst harmlosen Maßnahmen nichts nutzen, muss man eben zu "härteren" Mitteln greifen.
Meist haben die User bei mir bislang ein Einsehen gehabt und sich entweder selber (weitgehend) ohne grosses Aufsehen zurückgezogen (nicht jedem User passt eben jedes Vorgehen eines Admins oder Moderators in einem Forum, auch mir gegenüber nicht und damit muss man als Admin/Mod eben leben) oder sind kooperativ geworden und haben aus Ihren Regelverstössen gelernt. Und ich bin zuweilen auch bei "alten Hasen" streng, aber man muss dann angemessen reagieren (nicht immer leicht), um genau diese User nicht komplett zu vergraulen, sondern zunächst freundlich einen leichten Schubser zu geben. Und das funktioniert meist besser, als man denkt.
Klar, bei den "wenigen" Usern, die bei mir regelmässig posten, kann man das machen, hier wäre auch ich damit komplett überfordert, daher von mir an dieser Stelle mal ein kleiner Daumen hoch für die zu leistende Arbeit hier.
Wenn ich in diesem Zusammenhang dann den Knigge von phpBB.de lese, dann sehe ich ein Regelwerk, daß auf nicht nur wenige, sondern (auch das sprach ich schon an) immer mehr aufkommende "Störenfriede" basiert, denn man schreibt als Board-Team kein Regelwerk, nur weil "mal" ein User einen miesen Post verfasst hat.
Und leider scheint es sich hier zu mehren und daher auch die Regeln und getroffenen Maßnahmen schärfer zu werden, und warum?
Darüber redet keiner!!
Dann kann man sich auch noch auf die Antwortposts des Team stürzen und diese als "einfallslos" bezeichnen. Wenn man sie Anzahl User und Posts, die hier existieren und ständig dazukommen mal ausser acht lässt, stimme ich hier sogar bei dem ein oder anderen Text zu, aber eben nur dann!
Ich würde es bei einem solchen Forum wie hier auch mit Textbausteinen erledigen, da es in der Masse einfach weniger aufhält. Und als Moderator hier hat man in der Masse an neuen Beiträgen oft nicht die Zeit, individuelle Texte zu schreiben, zumal die Teammitglieder hier alles in ihrer Freizeit erledigen, also neben irgendwelchen Ausbildungen und Berufen, denen sie in der Regel und den überwiegenden Teil nachgehen.
Die Inhalte der verwendeten Textbausteine sind IMHO aber weitgehend neutral verfasst und das sollte doch reichen, oder?
Wer braucht schliesslich Antworten vom Team, wie "Ich bin ja kein Unmensch, aber möchte Dich freundlichst daran erinnern, dieses und jenes zu unterlassen...".
Das ist dann wohl noch nerviger, spätestens beim zweiten oder dritten durchlesen...
Als Kompromiss könnte man doch mal überlegen, diese Texte zu veröffentlichen und die Community zu Vorschlägen der Verbesserung einladen.
Nur ein Vorschlag von mir, kein "ich-zwinge-Euch-jetzt-dazu".
Aber ist denn der Support hier wirklich soooooooo mies, daß die User immer öfter gegen die (immer noch recht milden) Regeln verstossen (müssen), oder stehen mittlerweile immer mehr User mit dem falschen Fuß auf und lassen u. a. hier bei jeder Kleinigkeit Ihren Frust ab?
Ich will wirklich jetzt keinem auf die Füsse treten, auch erst recht keinem User, den ich mit meiner letzten Aussage beschrieben haben sollte, aber ein Forum wie dieses funktioniert nur so gut, wie die Gemeinschaft auch gemeinschaftlich und damit zumindest tolerant miteinander umgeht.
Daher bleibe ich bei meiner früheren Aussage: Wenn alle "stänkernden" User etwas mehr mitziehen würden und nicht gleich bei einer, sagen wir mal, "unzureichenden" Antwort an die Decke gingen, wäre der Knigge hier nicht nötig gewesen.
Aber das scheint bei dem ein oder anderen User einfach nicht anzukommen!!