Typisch

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Im Grunde ist das tatsächlich so. Aber nicht für immer. Nach einiger Zeit werden die DB-Ausfälle wiederkommen.

MySql ist out-of-the-box so konfiguriert, das es Verbindungen, die nicht korrekt beendet wurden, für 8h(!) offenhält. Da die LB's von Covers allerdings Mist bauen, werden die Verbindungen nicht korrekt beendet, sondern offen gehalten. Wenn man also jetzt einen DB-Error hat, liegt das an einer unvollständig beendeten Verbindung vor ca. 8h. Ist ähnlich wie mit den Sonnenstrahlen, die erst nach 8 min. die Erde erreichen :D
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Hmm, also wenns jetzt noch Probleme gibt, kann es sein, dass es heute Abend immernoch down ist. *grml* Na immerhin eine Aufklärung hier :D
sidragon
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22.07.2002 07:25
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von sidragon »

Hi ich bin übrigens der Schuldige, der Seine Seite noch zum Teil bei Covers hat... :roll: :roll: :roll: aber der KK läuft... :wink:
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Werft ihn in den Kerker! :D
Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan[ externes Bild ]
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Nö, der schuldige is covers, die entweder zu blöde sind ihre server zu confen oder eine buggy php oder libmysqlclient version einsetzen. Da isses nich nötig das sich einer von uns die schuld gibt, wenn dann sind unsere beiden admins (wie heissen die nochmal ;)) mitschuld, die sowas hätten kommen sehen müssen.

So, möchte jetzt aber nich weiter hetzen, das muß alles nich sein. mysql wurde neugestartet mit den nötigen schaltern, ich hacke mal wieder die glibc um mehr power rauszuholen und damit hat sich das thema.

Mfg
Jens
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Jo. Gute Arbeit. :D
Benutzeravatar
jasc
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2497
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Hergensweiler bei Lindau/B

Beitrag von jasc »

Ja, im Moment habe ich auch keine Probleme mehr, also hoffen wir, dass es so bleibt :-).
covers.de

Beitrag von covers.de »

Hallo,

das Problem liegt in der Regel bei den Scripten die eine persistente Connection aufbauen. Unser Loadbalancer ist nur ein Rechner der IP-Pakete von A nach B vermittelt.
Da wir selber ja auch einen MySql-Server verwenden, kennen wir diese Problematik nur zu gut.
Es liegt weder an den Webservern, noch an dem Loadbalancer, sondern an den Scripten die die Verbindung nicht sauber beenden. Viele Foren sind auch bekannt dafür das diese die Verbindungen nicht sauber beenden. Meistens liegt dieses dann aber nur an einer falschen Einstellung in der Konfiguration des Forums.
Im übrigen könnte ich den Spieß umdrehen und sagen das der MySql-Server (ich meine damit nicht unseren) falsch konfiguriert ist. Unser MySql-Server arbeitet jeden Tag mehrere Millionen Requests ab und weist diese Problematik merkwürdiger weise nicht auf.

In diesem Sinne...

Gruß

Kai Rössel
Covers.de

jensemann hat geschrieben:Nö, der schuldige is covers, die entweder zu blöde sind ihre server zu confen oder eine buggy php oder libmysqlclient version einsetzen. Da isses nich nötig das sich einer von uns die schuld gibt, wenn dann sind unsere beiden admins (wie heissen die nochmal ;)) mitschuld, die sowas hätten kommen sehen müssen.

So, möchte jetzt aber nich weiter hetzen, das muß alles nich sein. mysql wurde neugestartet mit den nötigen schaltern, ich hacke mal wieder die glibc um mehr power rauszuholen und damit hat sich das thema.

Mfg
Jens
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

1. Sagte jensemann ja schon. BTW, das Problem ist gelöst...
2. Wenn die Skripte sauber zu Ende laufen würden, würde PHP die Verbindung selbst wieder trennen...
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

So, das letzte was ich hierzu sage:

@Covers.de
Das wir nicht ganz unschuldig sind habe ich bereits gesagt. Im übrigen ist php doch wohl bekannt dafür die connection selbst wieder zu trennen wenn diese noch offen ist (natürlich nur solange das script durchläuft), ausserdem hatten wir diese problematik kein bischen als nur phpbb.de unsere db verwendet hat, also kann es auch nicht angehen das sie hier alle schuld von ihren systemen abweisen. Zumal eine persistene connection gar nicht im spiel war.

Das ganze hat aber hier im forum nichts zu suchen, wenn sie weiter darüber diskutieren wollen gerne per pm oder Mail.

BTW: das blöd war vielleicht ein wenig heftig von mir, sorry, kam einfach durch die wut die sich durch den stress aufgebaut hat.

Mfg
Jens
Antworten

Zurück zu „Community Talk“