Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Dann wird es so sein und man kann sich dann auch damit mehr aus einander setzen, was ich ja jetzt schon für mich versuche.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von schnagga »

Ich habe damals meinen Kunden immer phpBB empfohlen weil es eine freie und anpassungsfähige Software war.
Wenn die Kunden mich heute fragen wie sie die Modifikationen von 3.0 in 3.2 übernehmen können, stehe ich mit "roten Kopf" dar :oops:

Zukünftig werde ich auf kostenpflichtige Forensoftware oder auf MyBB verweisen.
Meine beiden kleinen Foren werden auch bald umziehen (müssen).

Ein großes Dankeschön an die vielen Macher von phpBB. Seit phpBB 2 war ich dabei. Jetzt wird es aber zu kompliziert für mich und ich steige aus. Lasst euch aber nicht entmutigen. phpBB ist eigentlich gut!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Schnagga

Von der Bedienung her, verändert sich doch eigentlich gar nichts.
Das einzige was sich ändert sind die Styles und das noch viele Extensionen entwickelt werden müssen.
MyBB ist da die schlechtere Wahl finde ich, aber das muss jeder für sich entscheiden.
In 3.2. verändert sich optisch eigentlich nur die Icons.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi schnagga, Komplikationen zwischen den einzelnen Versionen sind und können heftig sein. Ich kenne ja noch 1.5 (weiß nicht mehr wo) und 2.0 brachte ja bereits so manche Konflikte mit sich, um auf 3.0 umzusteigen. Ich verstehe schon, dass das Vorgehen einer Umstellung inzwischen im Wergedang 1.5, 2.0, 3.0, 3.1 und 3.2 an vielen Stellen Mängel aufweist, die die Entwickler ggf. nicht im Detail beobachten haben könnten. Es tut mir im Grunde in der Seele weh, wenn ich lese, dass du oder andere aussteigen, Empfehlungen nicht mehr aussprechen (konnten/können). Es ist ein weiter Weg, der über mehr als ein Jahrzehnt gewachsen ist.

Der Aufwand ist zwischenzeitlich erheblich, - stimmt. Jedenfalls empfinde ich das so. CSS, JS, Symfony und mehr machen es nicht einfacher aus meiner laienhaften Sicht.

.. php7 ist online und m.W. ist phpBB auf Grund keiner finalen Version 3.2 noch nicht wirklich online kompatibel, hinkt hinterher. Insofern .... :cry:

BTW: Ungeachtet der Style-Code-Changes (3.1.7pl1 -> 3.2.0-a1 und in Folge 3.2.0-b1) , was man ja im Grunde mittels Extension verhindern wollte? Zumindest hätte ich jene Schritte erwartet/erwarten können und auch erwarten wollen? :wink:

Wer weiß, ggf. gelingt ihnen eine andersartige Strategie. Momentan sind mir persönlich quasi die Hände angebunden.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Warum soll phpbb nicht wachsen dürfen?
Man muss doch mit der Zeit gehen und an den anderen Entwicklungen sich anpassen.

Ich verstehe nicht warum man deswegen alles schlecht macht und dem alten Standard hinter her trauert.
So schlimm kann ja alles nicht sein, denn dazu gibt es hier ja kaum Feedback.
Sicher gibt es Dinge die auch mir nicht gefallen, aber man will ja auch aktuell sein.
Sicherheitslücken müssen geschlossen werden und so vieles mehr.
Jeder Umstellungen bringt Arbeit mit sich, aus meiner Sicht völlig normal.

Das man sich nicht direkt auf die Final stürzen wird, wegen eventuell fehlende Extensionen, das dürfte nun mal klar sein.
Das Entwickler vielleicht auch die Hände über den Kopf schlagen werden, ist auch noch normal. Einige werden aufgeben, neue werden hinzu kommen.
So ist nun mal der Kreislauf des Lebens, entweder wächst man mit oder man bleibt auf der Strecke.

Ich habe für mich entschlossen damit zu wachsen obwohl ich zur älteren Generation gehöre. Mir macht es Spaß Dinge zu entdecken und zu formen.
Wer das nicht mehr möchte, muss eben für sich einen Schlussstrich ziehen und mit sich den Konsequenzen.

Ich habe mich sogar an die Font Icons gewöhnt, sehen zwar immer noch grottig aus aber ich werde später bestimmt das was Lehrling hier geschrieben hat versuchen und anwenden.
Allerdings fände ich einen neuen farblichen Prosilver Style für die Neue Version auch mal empfehlenswert :D
Denn wenn schon komplett neu, dann richtig.

Ich schaue lieber nach vorne und warte auf die Dinge die mich erwarten.

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Ich verstehe kein Wort, da die Diskussion an und einem empfohlenen Wechsel, wie eines Benutzers erläutert, vorbeigeht. Oder glaubst du, dass andere keinen Wechsel vollzogen haben, der Konflikte hervorrufen kann? Zeit einer Entwicklung ist nicht die Frage der Fragen, sondern der Übergang ..., - phpBB ist eine gute Software!

Ich denke, du hast Deatails missverstanden. Ich mag mich irren.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Es ist nun mal so, das von 3.1.x zu 3.2.x ein großer Sprung gemacht werden muss.

Manche Dinge gehen halt nicht in kleinen Schritten und so wird es mit phpbb 3.2 sein.
Das phpbb 3.1.x eigentlich überflüssig war, das steht hier ja nicht zu Debatte, es geht ja hier um 3.2. Beta.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Kirk »

Was die Änderungen angeht so schaut es auf den ersten Blick viel aus, aber man vererbt ja für deinen Style die meisten template von prosilver.
Als ich meinen Style für 3.2.x angepasste, habe ich nicht so viel Zeit benötigt wie von 3.0.x - 3.1.x
Was die Font Icons angeht klar das dies gewöhnungsbedürftig ist, wenn jetzt einer mit Bildbeartung nicht viel am Hut hat (so wie ich z.b.) tut man sich mit den Font Icons ein wenig leichter.
Jeden kann man es nicht Recht machen und deshalb muss man ja nicht auf 3.2.x updaten.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Kirk

Ich habe habe auch meinen Style in 3.2 Beta umgesetzt, ich war ehrlich gesagt erst einmal geschockt und habe alles gelöscht vor Schreck :grin:
Dann habe ich es noch mal gemacht aber danach festgestellt das ich zu viele Fehler drin hatte. Danach zu suchen war mir einfach zu zeitaufwändig. Also habe ich den Style komplett neu auf Prosilver 3.2 Beta aufgebaut und er steht fertig da und er gefällt mir :D
An die Icons gewöhne ich mich langsam, aber vielleicht schreibt ja mal einer eine Ext dazu :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich habe einen Style in der Beta entwickelt und es kommt zu farblichen Konflikten mit den Font Icons.
Erstellt man einen Style mit Grau und Weiß, muss man vorsichtig mit der Farbe jonglieren, damit sie im hellen und dunklen Bereich gut sichtbar sind.
Vielleicht sollte das ganze noch mal überdacht werden, das man mit weniger Aufwand die Icons anpassen kann.

Das spricht eigentlich schon wieder gegen die Font Icons, obwohl ich mich schon daran gewöhnt habe.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“