Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
thompson
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 14.11.2002 14:04
Wohnort: irgendwo im süden
Kontaktdaten:

Beitrag von thompson »

ich habe den oberen teil einfach mal reinkopiert.

jetzt geht es.
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Hab den Mod jetzt auch mal eingebaut und er läuft fast 100%ig.


In den einzelnen Foren hat man unten ein Menü, in dem man zu den einzelnen Foren springen kann. (Gehe Zu: Forum auswählen und Los Button)

Diese Foren werden bei mir nicht umgeschrieben.


Wo hab ich den Fehler gemacht ?
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

kein fehler - die werden (noch?) nicht umgeschrieben ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Ach so... :D


Hab das ganze auf Abakus gesehen und da klappt es.

Dachte es wäre ein ähnlicher Mod.


Evtl. werd ich diese Option bei meinem Board rausnehmen...
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Evtl. werd ich diese Option bei meinem Board rausnehmen...
performance-mässig gesehen sicherlich nicht die schlechteste idee...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Haste ne Idee wo ich das überall entfernen muss ?
thompson
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 14.11.2002 14:04
Wohnort: irgendwo im süden
Kontaktdaten:

Beitrag von thompson »

also ich wollte nochmal einen zwischenstand posten:

bei mir sieht es momentan so aus, als wenn google die anzahl meiner gespiderten seiten täglich nach unten korrigiert. von ursprünglich 150.000 seiten mit dieser suchen:

http://www.google.de/search?hl=de&rls=G ... body&meta=

sind jetzt lediglich rund 71.000 übrig geblieben.

Kann sich das jemand erklären ? Wie kann ich es wieder ändern ?
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

thompson hat geschrieben:Wie kann ich es wieder ändern ?
suchmaschinenoptimierung ist kein 'von heute auf morgen' geschäft. zielgerichtetes optimieren ist das a und o bei der sache und die anzahl der suchergebnisse bei der site-suche ist sowieso schall und rauch.

derzeit sind rund 13.000 vollindizierte seiten deines forums bei google für suchabfragen gelistet - das ist gar nicht einmal so schlecht für den anfang. eine wirkliche optimierung des boards betrifft jetzt wohl zuerst die überlegung, auf welche keywords optimiert werden soll, danach entsprechende anpassungen in bezug auf z.b. html-konformität und korrekte semantische auszeichnung der entsprechenden schlüsselbegriffe mit hx-überschriften etc.

nachdem du ja schon einen link zur suchmaschinenoptimierung im footer hast, sollte dir das aber wahrscheinlich schon alles bekannt sein, oder? zur not gibt eine google suche eine vielzahl an informationen (und ein interessantes blog ;-) ) als weiteren lesestoff preis...

anyway: neben content, richtiger on-site-optimierung sind natürlich auch die backlinks wichtig...
The real Indigo hat geschrieben:Haste ne Idee wo ich das überall entfernen muss ?
solange du nicht von mod_rewrite auf z.b. forcetype (wie bei abakus) umstellen willst, ist das imho nur mit massiven eingriffen in den core zu erreichen - und die stehen meiner meinung nach in keinem verhältnis zum resultat, da alle GET/POST anforderungen von suchmaschinen sowieso nicht genutzt werden können. mit anderen worten: es sieht zwar evtl. schöner aus, vom standpunkt der suchmaschinenoptimierung her bringt es aber nix.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Wenn ich diese Auswahlboxen nicht mehr haben möchte, würde es ja eigentlich reichen das in den Templates rauszunehmen.

Na, ich lass sie erst mal drin.


Hab aber noch ne andere Frage:


Hab den Download Mod von Hotschi eingebaut.
Klappt super, nur das ich wieder Dateien wie Downloads.php kriege.
Habe die Datei per Mod-Rewrite umgeschrieben und komme auch über Downloads.html rein.

Weiter gehts aber dann mit downloads.php?cat=1 und auch die Dateien haben dann Adressen wie load.php?id=1.

Hat das schon jemand umgeschrieben ?
FUXS

Wo sind meine HTML-Seiten?

Beitrag von FUXS »

Hallo,

ich gebe ja zu dass ich keine Ahnung von PHP und short URL's habe. Nachdem ich mein Forum auf short URL's umgestellt habe, wollte ich mal nach den Files z.B. forum2.html auf meinem Webserver finden. Leider finde ich sie nicht - ist das normal?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“