Welche neuen Features gibt es in phpBB 3?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
_killmymatrix
Mitglied
Beitrag von _killmymatrix »

Tja, wollen wir hoffen, dass Features wie AJAX oder ein Plugin-System in Olympus vorkommen werden.

Denn sonst wird die Forensoftware, wenn sie erscheint, den anderen System bereits wieder stark unterlegen sein, da viele bereits solche Systeme nutzen oder zumindest offiziell entwickeln.

Gruß

killmymatrix
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Eine Empfehlung für jeden RPG-Maker- und RPG-Fan!
Andre R.
Mitglied
Beitrag von Andre R. »

Da es ja keine Infos über den erscheinungstermin gibt, will ich einfach mal fragen, wie wiet die Enteickler sind, villeicht als Prozentualwert (%). Ich hoffe, die Frage ist genehmigt.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Andre R. hat geschrieben:Da es ja keine Infos über den erscheinungstermin gibt, will ich einfach mal fragen, wie wiet die Enteickler sind, villeicht als Prozentualwert (%). Ich hoffe, die Frage ist genehmigt.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Wenn das ginge könnte man auch einen Erscheinungstermin nennen... Man könnte jetzt 90% sagen, aber was willst Du da veranschlagen? 90% der Features sind eingebaut? 90% des Quellcodes steht? 90% der Fehler sind beseitigt?
Softwareentwicklung ist so schon extrem vorherzusagen, das gilt um so mehr bei einem Hobbyprojekt, wo die Programmierer keine festen Arbeitszeiten haben...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Andre R.
Mitglied
Beitrag von Andre R. »

D@ve hat geschrieben:
Andre R. hat geschrieben:Da es ja keine Infos über den erscheinungstermin gibt, will ich einfach mal fragen, wie wiet die Enteickler sind, villeicht als Prozentualwert (%). Ich hoffe, die Frage ist genehmigt.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Wenn das ginge könnte man auch einen Erscheinungstermin nennen... Man könnte jetzt 90% sagen, aber was willst Du da veranschlagen? 90% der Features sind eingebaut? 90% des Quellcodes steht? 90% der Fehler sind beseitigt?
Softwareentwicklung ist so schon extrem vorherzusagen, das gilt um so mehr bei einem Hobbyprojekt, wo die Programmierer keine festen Arbeitszeiten haben...

Gruß, Dave
Hrmhm, ich bin selbst Hobbyentwickler... ich weiss, wie schwer das ist aber ich weiss immer, wo ich stehe... kann mann denn wenigstens ngefähr sagen wann, also noch dieses Quartl oder nächstes, oder noch später? Also ich rede von der Beta, ich will die Entwickler unbedingt unterstützen, indem ich eine Betaversion einbaue und Bugs finde... zum Wohle aller.
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Leute begreift es doch endlich:
phpBB 3.0 ist da wenn es da ist :roll:
Die Entwickler werden zu 100% kein erscheinungsdatum nennen, da sie sich nicht unter Druck setzten wollen und werden.
Und es wird auch keine Beta-Version veröffendlicht.
Entwicklungsstand könnt ihr ja unter http://area51.phpbb.com/phpBB/ nachschauen

KB:wann_22
poisi
Mitglied

Beitrag von poisi »

hagily hat geschrieben:Leute begreift es doch endlich:
phpBB 3.0 ist da wenn es da ist :roll:
Die Entwickler werden zu 100% kein erscheinungsdatum nennen, da sie sich nicht unter Druck setzten wollen und werden.
sollten sie auch nicht. aber da es dennoch ein produkt ist welches genutzt wird wär eine ungefähre angabe eines zeitraums doch sicher für einige hilfreich.
hagily hat geschrieben: Und es wird auch keine Beta-Version veröffendlicht.
Entwicklungsstand könnt ihr ja unter http://area51.phpbb.com/phpBB/ nachschauen

KB:wann_22
wer sagt das? es gibt sofort eine final? glaube ich nicht.
menace
Mitglied

Beitrag von menace »

Ich hätte da mal eine generelle Frage zu phpBB 3. Da ja die bisherigen Lücken, soweit ich das verstehe, alle zu einer Klasse von Angriffe zählen, gibt es irgendeine generelle Methode für den Code, dass das ganze sicherer wird? Ich meine, schliesslich hat das phpBB durch die vielen Lücken in letzter Zeit am Image ziemlich Federn lassen müssen, und im Freenode Channel meinte jmd. dass dafür eine Methodik entwickelt wird, die XSS/php-includes/sowas unterbindet.

Ich hab zwar schon durchs forum geschaut, konnte aber nichts finden.
Bonaparte
Mitglied
Beitrag von Bonaparte »

dass das ganze sicherer wird
Ja, indem die Programmierer das Board fertigstellen und nur bei sich einsetzen ;) Solange das Open Source ist muss man immer damit rechnen, dass sich manche zur Aufgabe machen nach Sicherheitlücken zu suchen und diese wie auch immer auszunutzen...

Was Anderes. Wenn phpBB3 endlich raus ist, gäbe dann auch eine Möglichkeit ohne Verlust und Datenmüll von denn installierten MOD's, die Daten neu einspielen?
_killmymatrix
Mitglied
Beitrag von _killmymatrix »

Bonaparte hat geschrieben:Was Anderes. Wenn phpBB3 endlich raus ist, gäbe dann auch eine Möglichkeit ohne Verlust und Datenmüll von denn installierten MOD's, die Daten neu einspielen?
Plugin-System... ein Traum. :p
Wollen wir alle hoffen, dass es in Olympus eingebaut wird, afaik gibt es noch keine Infos dazu. Ich lasse mich aber gerne berichtigen. ;)

Gruß

killmymatrix
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Eine Empfehlung für jeden RPG-Maker- und RPG-Fan!
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Bonaparte hat geschrieben:Solange das Open Source ist muss man immer damit rechnen, dass sich manche zur Aufgabe machen nach Sicherheitlücken zu suchen und diese wie auch immer auszunutzen...
Und was hat das mit Open Source zu tun?
In Closed Source gibt es keine Lücken?
In Closed Source werden keine Lücken gesucht, gefunden und ausgenutzt?
Hast Du schonmal etwas von Windows gehört?

Gruß Christian

PS: Ja es gibt Heute Möglichkeiten den Code sicherer zu machen. Dafür wird Olympus aber nicht mehr mit PHP3 kompatibel sein.
---
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“