[FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (ver 1.0.9)

Beitrag von hackepeter13 »

Latza hat geschrieben:"contrib\other_style\dark style (prosilver basis)" kann ich die buttons auch für subsilver2 gebnutzen? Weil ich hab ein dunkles style und da erkennt man die meisten (schwarzen) buttons nicht.
Nein, da die Grafiken anderes sind, das siehst du z.B. wenn du dir mal die für porsilver basierenden Style mit den vom subsilver2 basierenden vergleichst. ;-)
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Ich habe als Beispiel mit Photoshop alle Prosilver-Buttons bearbeitet und dann entsprechend im Subsilver2-Template abgespeichert.
Sieht gut aus:
[ externes Bild ]

Aber ich habe indess wieder ein kleineres Problem:
[ externes Bild ]
Offensichtlich funktioniert nur die erste Listenfunktion. Die anderen Listen jedoch nicht.
Es sieht aus, als würde der BBcode fehlen, richtig?
Problem ist nur, dass ich diesen nirgends finde.

Kann wer helfen?
hackepeter13
Valued Contributor

Testusmania99 hat geschrieben:Aber ich habe indess wieder ein kleineres Problem:
[ externes Bild ]
Offensichtlich funktioniert nur die erste Listenfunktion. Die anderen Listen jedoch nicht.
Es sieht aus, als würde der BBcode fehlen, richtig?
Problem ist nur, dass ich diesen nirgends finde.

Kann wer helfen?
Das liegt daran, das du die Listenfunktion einfach falsch benutzt. ;-)

Gib mal genau das was du bei dir (wie im Screenshot) eingeben hast, auch hier ein und klick auf Vorschau - tataaaa - genau das selbe wie bei dir.

Die Listeneintrage sind Standard im phpBB3 integriert und werden durch den Einbau der BBCodeBox3 nicht angerüht/verändert oder sonstiges.

Daher rate ich dir, einfach mal die BBCode-Anleitung (welche auch bei deinem phpBB3 dabei ist) anzugucken. ;-)
Testusmania99
Mitglied

Hm ja gut. Aber erstens finde ich nichts zu diesen Listen in Deinem Link, leider, und zweitens kappiere ich das nicht mit der Listenfunktion.

EDIT:
ACH ich habs! :D
  • Zeile 1
  • Zeile 2
    • Zeile 2.1
    • Zeile 2.2
      • Zeile 2.2.1
      • Zeile 2.2.2
        • Zeile 2.2.2.1
        • Zeile 2.2.2.2

Code: Alles auswählen

[list]
[*]Zeile 1
[*]Zeile 2
  [list]
   [*]Zeile 2.1
   [*]Zeile 2.2
    [list]
     [*]Zeile 2.2.1
     [*]Zeile 2.2.2
      [list]
       [*]Zeile 2.2.2.1
       [*]Zeile 2.2.2.2
      [/list]
    [/list]
  [/list]
[/list]
DAS muss man erstmal wissen. ^^
Aber ich frage mich, wozu es dann die "List=" Funktion gibt!?

Jedenfalls danke ich Dir für die Aufklärung. Manchmal sieht man den Wald wieder nicht vor lauter Bäumen. :D
hackepeter13
Valued Contributor

Sorry, der Link sollte so sein *Klick*
Oder, wenn du einen Beitrag verfasst, steht unter den Smilies der Hinweis "BBCode ist eingeschaltet" und dort ist das Wort "BBCode" auf die BBCode Anleitung verlinkt. ;-)
  • ist für Aufzählung / Nummerireung - also mit Zahlen oder Buchstaben. ;-)

Wie gesagt, das ist alles Standard-phpBB3 und gehört nicht zur BBCodeBox3.
Latza
Gesperrt

Beitrag von Latza »

ich hätte gerne auch die buttons von dem prosilver style. ich hab aber keine ahnung was ich jetzt machen soll. kann mir das mal jemand erklären? was soll ich zbs. in photoshop mit den buttons machen? und was weiter?
Testusmania99
Mitglied

hackepeter13 hat geschrieben:Sorry, der Link sollte so sein *Klick*
Oder, wenn du einen Beitrag verfasst, steht unter den Smilies der Hinweis "BBCode ist eingeschaltet" und dort ist das Wort "BBCode" auf die BBCode Anleitung verlinkt. ;-)
  • ist für Aufzählung / Nummerireung - also mit Zahlen oder Buchstaben. ;-)
    Wie gesagt, das ist alles Standard-phpBB3 und gehört nicht zur BBCodeBox3.
Also, vielen Dank natürlich für die ausführliche Erklärung. Ist wirklich sehr aufschlussreich.
Hatte mich irretiert, da der Link bei mir so wie man ihn hier sehen kann, nicht funzt. Ich sehe bei mir (in meinem Forum) dann nur die ganz normalen "Faq's", wenn ich jenen klicke.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich nicht diesen Link habe, wie er hier erklärt ist. :o
Jedenfalls wäre das nun endlich geklärt und ich danke Dir.

Man könnte jedoch die BBcodebox aber noch mit einem Js-Code beglücken, wo man dann auswählen muss, ob es nun eine Auflistung mit Buchstaben ("a") oder eine nummerierte Liste ("1") sein soll.

Dies habe ich eben mal nachgeholt und jeder, wenn er mag, kann es bei sich einfügen.

Öffnet in Eurem Template die "editor.js"
FINDET:

// >>>IMG_R>>>1
DAVOR einfügen:

// >>>list=>>>1
else if (bbopen == '[list=]')
	{
	    var Error = '';
		var listname = prompt('Listenfunktion angeben (1 oder a)' ,'1');
		if (!listname) {
        Error = "Du musst eine Auswahl treffen (1 oder a)";
		}
		if (Error) {
        alert("Fehler: "+Error);
        return;
        }
		if (listname) {
			insert_text('[list=' + listname + ']' + bbclose);
		}
		else {
			insert_text(bbopen + bbclose);
		}
	}
Die editor.js abspeichern/hochladen und ggfs. den Forum-Cache leeren.
Fertig!

Was ich aber schade finde ist, dass ich nicht weiß wie man folgendes versanstalten kann:
Wenn man "nicht" 1 oder a angibt, dann soll es mit einem "Error" enden.
Wie kann man das noch machen?
Auch möchte ich gerne (welches hiermit ja indirekt zusammenhängt), dass die "URL"-Funktion ebenso agiert.
Wenn man NICHT "http://" angibt, soll es im "Error" enden.

Bin aber gerade richtig stolz auf mich den Codeschnippsel selbst umgeschrieben zu haben, da ich mich mit Js nicht auskenne, als wenn es eine HTML-Anweisung wäre. :D

Jedenfalls funzt dieser Snippet mit meinem Phpbb 3.0.6 und der derzeit hier benannten aktuellen Codebox 1.0.9 perfekt.
~~~

Darkstyle Buttons für Subsilver2:
buttons_fuer_BBCodeBox3_DARKSTYLE_Subsilver2.rar

Vielleicht sollte man beide Errungenschaften mit in die BBcodebox in das nächste Update mit einfügen?

Wie auch immer, ich bastel jetzt weiter. ;)

LG...

EDIT:
Achsooo, ja und noch etwas!
Wie kann ich das so machen, dass wenn ich einen Text mit dem BBcode => "Code" einfüge, ich dann auch wie hier alles markieren/kopieren kann?
Wäre sehr nett dies in Erfahrung zu bringen.
Latza
Gesperrt

Beitrag von Latza »

In meinem editor gab es das hier :
// >>>IMG_R>>>1
nicht. auch nicht sowas in der art ... . ich hab es dann wo anderst hinzugefügt und alles funktioniert. danke !
hackepeter13
Valued Contributor

@Testusmania99

Du hättest dir die Müphe mit dem Darkstyle Buttons auch sparen können, hättest du das Thema hier nach "Darstyle" durchsucht, wärst du auf diesen Beitrag gestoßen. ;-)
Latza hat geschrieben:In meinem editor gab es das hier :
// >>>IMG_R>>>1
Dann hattest du wohl nicht die aktuelle "editor.js" von der BBCodeBox3 bei dir drin, sondern die standard (originale) von phpBB3. ;-)
Testusmania99 hat geschrieben:Hatte mich irretiert, da der Link bei mir so wie man ihn hier sehen kann, nicht funzt. Ich sehe bei mir (in meinem Forum) dann nur die ganz normalen "Faq's", wenn ich jenen klicke.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich nicht diesen Link habe, wie er hier erklärt ist.
Hmm dann liegt das an dem 'fremden' (nicht von phpBB) Style, weil bei prosilver und subsilver2 ist das so wie es soll.
Testusmania99 hat geschrieben:Auch möchte ich gerne (welches hiermit ja indirekt zusammenhängt), dass die "URL"-Funktion ebenso agiert.
Wenn man NICHT "http://" angibt, soll es im "Error" enden.
Und was ist dann z.b. mit https:// und ftp://
Testusmania99
Mitglied

Die anderen Darkstyle Buttons kannte ich bereits. Aber es fehlen dort einige Buttons bzw. sind einige dort vorhanden, die gar nicht gebraucht werden.
Daher wollte ich uptodate sein und hatte die aus der codebox 1.0.9 prosilver genommen. Mit photoshop und Makrofunktion eine Sache von 3 Minuten gewesen, diese abzuändern für Subsilver2.
~~~
Den bbcode-Link werde ich mir dann noch mal angucken (editor/fremdes style).
~~~
Testusmania99 hat geschrieben:Wenn man "nicht" 1 oder a angibt, dann soll es mit einem "Error" enden.
Sagen wir es so herum: Ich möchte gerne wissen, wie man das mit mehreren "Antworten" machen kann.
Also dass ich dem Popup nur 2 oder halt 3 vorgaben geben darf und bei abweichenden Buchstaben halt ein Error ausgegeben wird.
Hoffe das ist soweit verständlich.

Denn dann wäre das ja auch mit httpS und ftp/Sftp kein Problem mehr.

EDIT:
Achso und die "code"-Funktion, ist die hier normal oder muss man die nachtragen?
Meine wegen "markieren" per klick etc.!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“