[Dev] Rapidforum Konverter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Gut zu hören; viel Erfolg.
Bitte keine Supportanfragen via PM
tigra

Beitrag von tigra »

Hallo,

gestern abend haben wir es angegangen.

Was soll ich sagen, es hat alles überraschend gut funktoniert !!

Da wir nicht phpBB einsetzen, sondern das Board von Simplemachines, mußte ich das ganze lokal machen.

Export Rapidforum -> Import in phpBB -> konvertieren -> SMF-Board

Läuft alles einwandfrei, auch wenn ein paar Umlaute auf der Strecke geblieben sind. Aber das war meine Schuld, hier sind die Daten nicht richtig von mir verwendet worden.

Das Ergebnis siehst Du hier: www.twintop-freunde.de

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Ah. Nun, trotzdem viel Spass. Die Umlaute lassen sich unter Umständen noch beheben; an den Encodierungen der Datenbank rumspielen bringt da manchmal was.
Bitte keine Supportanfragen via PM
tigra

Beitrag von tigra »

Ja, das stimmt schon.

Aber es sind nicht alle Beiträge betroffen. Und wenn ich die Datenbank umstelle, stimmen die anderen ja nicht mehr.

Ist aber egal, die Beiträge sind ja auch so lesbar.
Antikryst
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2006 23:06

Beitrag von Antikryst »

Mal neugierig gefragt:

Liesze sich prinzipiell ein ähnlicher "Saver" auch für ein phpBB board basteln?
Der Skin dort lässt sich schlieszlich nicht ersetzen, wenn man keinen FTP-Zugriff hat.
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Antikryst hat geschrieben:Mal neugierig gefragt:

Liesze sich prinzipiell ein ähnlicher "Saver" auch für ein phpBB board basteln?
Der Skin dort lässt sich schlieszlich nicht ersetzen, wenn man keinen FTP-Zugriff hat.
Bei einem phpBB gibt es eine Datenbank, deren Dump ein ungleich besseres Ergebnis erlaubt. Grundsätzlich würde das Prinzip natürlich funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen via PM
sedor
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007 18:55

Beitrag von sedor »

Hallo!

Ich bin auch gerade dabei ein Rapidforum "umziehen" zu lassen, das auslesen hat einwandfrei funktioniert - auch das Konvertieren ging sauber durch.

Allerdings hakt es nun beim Importieren der SQL-Datenbank, ich bekomme dort immer einen Fehler gemeldet:

Beim Importieren via phpMyAdmin:
Error
SQL query:
INSERT INTO phpbb_categories( cat_id, cat_title )
VALUES (
'1', 'default'
);

MySQL said:
#1062 - Duplicate entry '1' for key 1


der Versuch über die Console endet mit dem gleichen Fehler:
ERROR 1062 (23000) at line 1: Duplicate entry '1' for key 1

Woran könnte das liegen? Hab das Forum vorsichtshalber neu auslesen und die Daten neu konvertieren lassen, aber immer wieder kommt diese Meldung...

EDIT: Ich seh gerade das ich die Unterareas nicht auf die Hauptebene gebracht habe - kann da der Fehler herkommen?
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Nein, der Fehler liegt wahrscheinlich am Konverter; bei Kategorien hat er gerne mal einen Schluckauf.
Idealerweise alle Kategorien und Foren im phpBB löschen, oder manuell die .sql Datei editieren - die betroffenen Tabellen (categories und forums) sind ja meist recht klein.

Oder aus dem Backup neue SQL Dateien generieren lassen, mit höheren Werten für die grössten vorhandenen IDs - oft reicht das.
Bitte keine Supportanfragen via PM
sedor
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007 18:55

Beitrag von sedor »

kellanved hat geschrieben:Oder aus dem Backup neue SQL Dateien generieren lassen, mit höheren Werten für die grössten vorhandenen IDs - oft reicht das.
Das war es!!! Vielen vielen dank für den Hinweis - das importieren hat nun einwandfrei geklappt!
Uranus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2005 22:16
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Uranus »

Hmm... hier wird über einen Konverter gesprochen, der, so hört es sich für mich an, mal funktioniert und mal nicht, je nachdem, wie versiert der Anwender ist, der dieses Tool benutzt.

Mich würde einmal interessieren, ob es hier auch schon User gibt, die das Konvertierungstool RFBaC von Marcus Gräfe ausprobiert haben. Den Beiträgen im Gästebuch nach zu urteilen scheint der Konverter ja keine Probleme mit dem Konvertieren eines Rapid-Forums in ein phpBB zu haben. Zudem scheint die Bedienung dank grafischer Benutzeroberfläche recht einfach. Bevor ich dafür aber 30,- € ausgebe, würde ich erst noch gern ein paar weitere Meinungen hören. Das Tool scheint nach meinen Recherchen ziemlich unbekannt zu sein. Wenn ich hier die Suchfunktion nutze, finde ich da (leider) nichts entsprechendes. Hier mal der Link zu RFBaC:

http://rfbac.vb-paradise.de/
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“