Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
kjwargan
Mitglied
Beiträge: 1183
Registriert: 04.09.2005 18:53
Wohnort: Bavarian D.C.

Beitrag von kjwargan »

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, weil dieses Forum spitze ist!
In einem anderen Forum gab es wegen einem ähnlichen Posting wie Deinem ein großes Problem.
Ein paar LRS-betroffen Personen fühlten sich negativ angesprochen.

Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Seit April 2004 machen wir immer wieder Mitglieder dieses Forums auf Verständnisschwierigkeiten durch schlechte/unzureichende Rechtschreibung aufmerksam. Natürlich sind wir dabei auch auf LRS-Betroffene gestoßen - und haben im Dialog mit ihnen immer Wege gefunden.

Es geht uns nicht darum, stur den Duden durchzudrücken. Das Ziel ist, die Lesbarkeit der Beiträge zu verbessern, um so die Qualität der Inhalte insgesamt zu verbessern. Die angepeilte Zielgruppe sind dabei mit Sicherheit nicht von LRS Betroffene, sondern diejenigen, die sich keine Mühe geben wollen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Bauer7
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2005 22:37

Beitrag von Bauer7 »

Hallo,

habt ihr gweusst, dass es zimeilch eagl ist in welechr Reihnefloge die Buchsatebn in eienm Wort angoerdnet snid, sloange der esrte und der leztte Buhcstabe stmimen? Das leigt draan, dass man biem lesen oft nur den eretsn und den letetzn Buchatsben ließt und das Hrin aus dem Zasummanheng und der Wärtlonge das Wort ritchig erknent.

Aber davon mal abgesehen, finde ich eine (zumidest einigermaßen) korrekte Rechtschreibung, vor allem Satzzeichen(!) , sehr wichtig um die Beiträge gut verstehen zu können.

Gruß,
Bauer7
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Also so wichtig finde ich Satzzeichen nun auch wieder nicht das wichtigste ist doch daß der eigentliche Sinn des Beitrags rüberkommt und zwar daß man hiiiiiillllfeeeee braucht damit einem auch ganz dringend am besten innerhalb von 10 minuten jemand hilft weil meine Frage ja die wichtigste von allen im ganzen Forum ist wer Beiträge ohne Satzzeichen nicht versteht ist halt einfach dumm und soll sich ein anderes Forum suchen ;)
KB:knigge
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

noch schener find i vll ja des funzt nit wie soll lol

brauch dringnd hilfe weil wenn i in forum geh sin die buttons net da, also i mein des funzt eben net, alles klar :roll:

Und so übertrieben ist das leider nicht! Ähnlich eBeiträge lassen sich hier im echten Leben finden. Und das finden wir nun wirklich nicht witzig :oops:

So long,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Pyramide hat geschrieben:wer Beiträge ohne Satzzeichen nicht versteht ist halt einfach dumm und soll sich ein anderes Forum suchen ;)
Solche Beiträge zu verstehen ist sicherlich nicht das Problem.
Wer schnelle Hilfe sucht und erwartet, sollte vielleicht die Höflichkeit besitzen, es den Hilfswilligen möglichst einfach zu machen.

Aber wahrscheinlich erwarte ich mal wieder zuviel. :-?

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
rcbcom
Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 17.06.2003 02:28
Wohnort: Im Netz
Kontaktdaten:

Beitrag von rcbcom »

Aber wahrscheinlich erwarte ich mal wieder zuviel

Ja :D
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Bauer7 hat geschrieben:habt ihr gweusst, dass es zimeilch eagl ist in welechr Reihnefloge die Buchsatebn in eienm Wort angoerdnet snid, sloange der esrte und der leztte Buhcstabe stmimen?
Ach ja?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=536619#536619
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15701/1.html

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Hi,

meine Meinung:

Die Faehigkeiten mitzudenken, hoeflich zu sein und angepasstes Sozialverhalten haben nichts mit einer LRS-Schwaeche zu tun...

Nach mir muesste jeder der einen Titel wie "Hilfe!!!!! - Ey!" oder "Wichtig - lasst sofort alles andere Stehen fuer mich - ich und meine beiden User haben ein Problem!" den KB:16 10mal abschreiben :wink:

Gruss
Underhill

PS: Ist euch schon aufgefallen das dieses daemliche "net" (statt "nicht") seltener in den Beitraegen vorkommt? :D
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Underhill hat geschrieben:PS: Ist euch schon aufgefallen das dieses daemliche "net" (statt "nicht") seltener in den Beitraegen vorkommt? :D
Naja ... aber ausgerottet haben wir's leider noch nicht :oops:

Ausserdem stehe ich persönlich ja noch auf :
  • vl = vielleicht
  • ka = keine ahnung
  • funzt = mein schlimmstes Hasswort überhaupt :evil:
Das musste mal gesagt werden 8)

Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“