Das ist der Grund wieso ein Großteil der Verschiedene Statistiken (BBCode und Smiley Statistiken) gecachet werden. Dazu muss die Seite allerdings erst einmal vollständig geladen haben. Bei über 200000 Beiträgen, werden auch alle Beiträge durchsucht. Das einzige was ich da empfehlen kann, ist die Verschiedenen Statistiken im ACP zu deaktivieren, da es sich hier nur um Statistiken zu Smileys, Beitragssymbole und BBCodes handelt. Da phpBB selber nichts zu der Anzahl der verwendeten Smileys speichert, muss man das leider sehr mühsam einzeln auslesen.
Was die Forumaktivität angeht, habe ich schon einige kleine Veränderungen in der nächsten Version integriert, die den MOD schneller machen sollten. Ich werde mich aber nochmal dransetzen und sehen was sich noch finden lässt.
Allerdings ist mir auch schon mehrere Male aufgefallen, dass ein Online Testforum um einiges schneller ist als das gleiche auf dem lokalen Computer. Ich weiß zwar nicht wieso, aber es scheint so als ob da Linux einen großen Vorteil gegenüber Windows hat. Also wenn du das kannst und Lust dazu hast, einfach mal ausprobieren. Ich verfüge leider nicht über ein Forum mit so vielen Beiträgen, um das ganze testen zu können.