Hin und wieder stoplert man halt mal. Meistens, wenn eine Funktion verwendet wird, die es in der neuen PHP Version nicht mehr gibt.
Wie gesagt - das mit dem php5.3 ist ein kleineres Problem und recht einfach gelöst (wenn ich dazukomme, baue ich das mal um)
Karten & Zoomen - naja - das ist so eine Sache, wie man so etwas umsetzen könnte.
Evtl. erkläre ich mal die Grundidee der GeoMap:
Wichtig ist, daß die Daten lokal auf dem Server bleiben und kein anderer Dienst (wie Google) benötigt wird. Ziel ist es nicht GoogleMaps nachzuprogrammieren

Die Karten sind bewußt einfach gehalten, damit sie übersichtlich bleiben. Es geht dabei weniger darum bis aus en paar Meter heranzoomen zu können.
Gerade in unserem Forum (Signatur) ist es so, daß mal einer ein Problem hat, bei dem er "physikalische" Hilfe benötigt. Dann kann man einfach in die GeoMap gehen und sich alle Nutzer im Umkreis von 50km anzeigen lassen. Die kann man dann noch Filtern, um die Karteileichen herauszufiltern. Dann kann man denjenigen mal eine PN schicken und Kontakt aufnehmen. Dazu wird die GeoMap bei uns zu 90% genutzt.
Ich hatte auch mal eine GoogleMap probiert, die ging für wenige Nutzer ganz gut. Aber bei der Größe unseres Forums funktionierte sie nicht mehr. Ich habe dann mal rumprobiert und gemerkt, das die Map damals bei etwa 500 Einträgen ausgestiegen ist. Die Daten wurden zu Google gesendet, aber es kam keine Karte. Es gibt jetzt hier eine neue GoogleMap die habe ich noch nicht ausprobiert - evtl. ist das Problem da behoben wurden.
Naja und wie gesagt - die Gundidee hier ist halt, daß die Daten lokal auf dem Server liegen und da auch bleiben.