Chatbox Mod V3.1.3 SAR (V4 mit Ajax support)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

Hab den chat gerade eben mal getestet, erster Eindruck: TOLL!!!
Gefällt mir auch besser als der chatspot, der ja auch eine Weiterentwicklung der smator-chatbox ist.
Toll ist auch, dass Gäste chatten dürfen - klasse!! :-)

Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich aber noch:

Wird der chat ans template angepasst?
Welche Version ist die aktuelle? Lese da sowohl was von 3.1.3 und 4.0?

Mir wärs persönlich lieber, wenn der chat sich in einem neuen Fenster ohne Browserzeile etc öffnet (wie beim chatspot oder smartor) und statt dem Forums-Link wäre ein close-Button besser...

Nett wäre auch eine kleine Hilfe-Seite (hatte smartor auch glaub ich) wo die wichtigsten Befehle erklärt werden, wo auch die chatiquette in Kürze dargestellt wird)

Ist der absenden URL button notwendig? URLs sollten einfach angezeigt werden und mit dem normalen Button losgeschickt :-)

Kann man mit /clear den Raum leeren?

Die Möglichkeit mehrerer Räume wäre fein....

Noch was: funktioniet es noch, dass im ezportal angezeigt wird, wieviele und wer online sind?
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
rajiva
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.06.2005 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von rajiva »

Hi Helmut,
Helmut71 hat geschrieben:Hab den chat gerade eben mal getestet, erster Eindruck: TOLL!!!
schön dass er Dir gefällt! :grin:
Toll ist auch, dass Gäste chatten dürfen - klasse!! :-)
Jep, das wurde so gewünscht und läßt sich im ACP ein- und ausschalten.
Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich aber noch:
Nur her damit! :P
Wird der chat ans template angepasst?
Momentan kann das Design über das chatbox.css Stylesheet eingestellt werden, aber ich habe vor in der nächsten Version das phpBB Template System zu nutzen. Viel Template wird es allerdings nicht, denn sind ja nur ein paar Tabellen. :lol:
Welche Version ist die aktuelle? Lese da sowohl was von 3.1.3 und 4.0?
V3.1.3 ist die aktuelle frei downloadbare Version zum selbst testen und die V4.0.0 gibt's erst mal nur für diejenigen die das Projekt unterstützen. Ich werde auch die V3.1.3 nachziehen, aber die neuste Version wird erst mal den Supportern vorbehalten sein. Ich werde jetzt auch erst mal abwarten wie der MOD angenommen wird, denn für mein Board reicht die momentane Funktionalität vollkommen aus. :lol:
Mir wärs persönlich lieber, wenn der chat sich in einem neuen Fenster ohne Browserzeile etc öffnet (wie beim chatspot oder smartor)
Das tut er auch wenn er im Forum eingebaut ist! In der Demo natürlich nicht.
statt dem Forums-Link wäre ein close-Button besser...
Einen Close Button halte ich für überflüssig, denn man kann einfach das Chatfenster schließen! :wink:
Nett wäre auch eine kleine Hilfe-Seite (hatte smartor auch glaub ich) wo die wichtigsten Befehle erklärt werden, wo auch die chatiquette in Kürze dargestellt wird)
Ja, aber dafür habe ich leider keine Zeit. Auch müßte das dann alles übersetzt werden! :roll:
Ist der absenden URL button notwendig?
Wahrscheinlich nicht und auch hier will ich noch optimieren. Auch die Wortzensur des phpBB gehört da noch rein.
Kann man mit /clear den Raum leeren?
Ja, Mods und Admins können das.
Die Möglichkeit mehrerer Räume wäre fein....
Ja, wird es aber so schnell nicht geben.
Noch was: funktioniet es noch, dass im ezportal angezeigt wird, wieviele und wer online sind?
Weiß ich nicht, denn ich habe kein Portal. :D

Liebe Grüße
Rajiva
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

haben den Mod jetzt installiert und er gefällt mir.

Nur: wie können Gäste chatten?

Abgesehen davon, dass da aufgrund der switche kein Link ist...
Auch wenn man das im ACP einstellt, können Gäste nicht chatten

Oder mach ich was falsch?
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
rajiva
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.06.2005 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von rajiva »

Hi Helmut,
Helmut71 hat geschrieben:Oder mach ich was falsch?
nein Du machst nichts falsch, ich bin an der Problematik dran.

Grüße
Rajiva
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

Da sich hier leider nix tut, frage ich nochmal nach: hat irgendjemand das Problem schon gelöst, dass bei der Version 4.0 der Gastzugang nicht funktioniert?

Wie siehts mit anderen Versionen aus, funktioniert der Gastzugang bei der Version 3.1?
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Benutzeravatar
bgx
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von bgx »

Leider gibt es noch ein paar Bugs mehr.

Das Chatfenster bleibt oft nach einer Zeit hängen mit Ajax und es werden keine neuen Nachrichten mehr angezeigt, bis man auf update Chat drückt. Nach dem Update stimmt die Websitecodierung nicht mehr und die Sonderzeichen werden falsch angezeigt.

Das Statusfenster aktualisiert sich auch nicht richtig mit Ajax.

Ich hab mir den Code schon angesehen, aber das mit Ajax ist mir etwas zu hoch. :roll:
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

ok - AJAX verwende ich nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Mir wäre Gastzugang sehr wichtig, daher meine Frage, ob der in einer älteren Version reibungslos läuft. In der Demoversion scheint er ja auch zu funzen...
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
rajiva
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.06.2005 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von rajiva »

Hi Helmut,
Helmut71 hat geschrieben:Mir wäre Gastzugang sehr wichtig, daher meine Frage, ob der in einer älteren Version reibungslos läuft.
nein, in den älteren Versionen war der Gastzugang noch gar nicht implementiert!
In der Demoversion scheint er ja auch zu funzen...
Ja, und soweit ich das jetzt rausbekommen habe liegt es wohl an der chatbox_front.php :(
Ich werde ein Update zur verfügung stellen sobald ich wieder Zeit zum coden habe. Momentan wächst mir leider die berufliche Arbeit über den Kopf. :cry:

Liebe Grüße
Rajiva
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

rajiva hat geschrieben:Ja, und soweit ich das jetzt rausbekommen habe liegt es wohl an der chatbox_front.php :(
Ich werde ein Update zur verfügung stellen sobald ich wieder Zeit zum coden habe. Momentan wächst mir leider die berufliche Arbeit über den Kopf. :cry:
Wenn es beim Demo funktioniert. würde es ja vielleicht schon reichen, die chatbox_front.php von der Demoversion zur Verfügung zu stellen...
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
rajiva
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.06.2005 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von rajiva »

Hi Helmut,
Helmut71 hat geschrieben:Wenn es beim Demo funktioniert. würde es ja vielleicht schon reichen, die chatbox_front.php von der Demoversion zur Verfügung zu stellen...
bei der Demo wird die chatbox_front.php gar nicht verwendet, denn die Demo ist an kein phpBB Forum gebunden! :wink:

Deshalb glaube ich ja dass es an der chatbox_front.php liegt, denn alle anderen Dateien sind mit der Demo identisch!

Gruß
Rajiva
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“