Hallo alle zusammen.
Ich kenn mich zwar etwas in HTML aus, aber PHP? Absoluter Neuling - und ich sitze jetzt seit 4 Stunden über diesem Thema und habe inszwischen ein ganzes Blockhaus vorm Kopf
Ich betreibe seit 1 Jahr ein phpBB 2.x Forum und eine Webseite für unseren Verein. Mit dem 2.x Forum komme ich auch klar, auch der Einbau verschiedener MOD´s klappte problemlos.
Nun möchte ich umstellen auf phpBB 3.0.4 und dabei gleich die Inhalte der Webseite in das Forum einbinden.
Ich möchte folgendes:
Im Header füge ich weitere Schaltflächen ein, z.B. Home, Forum, (Das ist kein Problem).
Zwischen Header und Footer sollen dann die, bereits fertiggestellte, HTML-Seite der Webseite angezeigt werden.
Ohne Avantar, Profil usw.
Ich brauch auch hierfür keine verschiedenen Sprachdateien.
Wenn man auf "Forum" klickt, soll dann zwischen Header und Footer der Foreninhalt angezeigt werden.
Ferner soll bei aufrufen der URL das Forum nicht mit dem Inhalt des Forums, sondern dem Inhalt der Start-html angezeigt werden.
Muß ich jetzt für jede HTML-Seite eine dazugehörige PHP-Datei schreiben, oder kann ich das auch einfacher verlinken / einbinden.
Reicht es, wenn ich z.B. eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt schreibe:
<?php
// Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
// Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$user->session_begin();
$user->setup();
$auth->acl($user->data);
// Header und Titel der Seite
page_header(MSC Naumburg e.V.');
// Angabe eurer Content-Seite
$template->set_filenames(array(
'body' => 'start.html')
);
// Footer
page_footer();
?>
diese dann z.B.
start.php benenne und in das Verzeichnis
/styles/MeinStyle/ speichere?
Dann könnte ich ja im gleichen Verzeichnis die
start.html mit dem vorhandenen HTML-Code speichern?
Sehe ich das richtig, daß bei Klick auf Home dann der Inhalt von start.html zwischen Header und Footer angezeigt wird, wenn ich diesen mit <a href="start.php">HOME</a> verlinke?
Welchen Befehl muß ich wo einfügen, daß beim Aufruf der URL der Inhalt von start.html als Startseite zw. Header und Footer angezeigt wird und erst bei Klick auf Forum zum Foreninhalt gewechselt wird?
Der Inhalt der HTML-Dateien, sollte für jeden User sichtbar sein (also auch für Gäste und nicht eingeloggte / nicht registrierte User).
Zum anschauen noch als 2-Seiten-Version und mit phpBB 2.x Forum:
http://www.msc-naumburg.de
Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry, wenn ich hier evtl. etwas nicht richtig verstanden hab, was schon erwähnt wurde.
EDIT: Frage hat sich tlw. erledigt.
Learning by doing - Es funktioniert soweit.
Nur wie ich den Inhalt der php-Datei als Startseite anzeigen kann hab ich noch nicht rausgefunden.
Hat da vielleicht jemand noch ein Tip?