Es wäre toll, wenn du mir dabei helfen würdest. Eine feste Größe des Chats wäre meiner Meinung nach sinnvoll, da der Chat ja nicht vom Header und Footer eingeengt werden soll.4seven hat geschrieben: das wäre evtl. in einem frameset möglich. fest verdrahtet wird es etwas tricky, da der templateordner vom chat
ja erstmal nichts vom templateordner des forums weiss und umgekehrt.
Chat wer ist online Anzeige
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
ich kenn mich mit scripten, programmieren, ... nicht gut aus, was muss ich genau tun um nur ein paar räume mit namen meiner wahl anzubieten4seven hat geschrieben:Öffne
CustomAJAXChat.php
Finde und füge alle Teile zwischen Begin und End ein
[/code]Code: Alles auswählen
[code]function &getChannels() { if($this->_channels === null) { global $auth; //############################--BEGIN--########################################## $channels = array('Technics'=>1111, 'Coding'=>2222, 'Fun'=>3333); //############################--END--########################################### $this->_channels = array(); $allChannels = $this->getAllChannels(); foreach($allChannels as $key=>$value) { // Check if we have to limit the available channels: if($this->getConfig('limitChannelList') && !in_array($value, $this->getConfig('limitChannelList'))) { continue; } // Add the valid channels to the channel list (the defaultChannelID is always valid): if($value == $this->getConfig('defaultChannelID') || $auth->acl_get('f_read', $value)) { $this->_channels[$key] = $value; } } //############################--BEGIN--########################################## $this->_channels = array_merge($this->_channels, array('Technics'=>1111, 'Coding'=>2222, 'Fun'=>3333)); //############################--END--########################################### } return $this->_channels; } // Store all existing channels // Make sure channel names don't contain any whitespace function &getAllChannels() { if($this->_allChannels === null) { global $db; $this->_allChannels = array(); // Get valid phpBB forums: $sql = 'SELECT forum_id, forum_name FROM '.FORUMS_TABLE.' WHERE forum_type=1 AND forum_password=\'\';'; $result = $db->sql_query($sql); $defaultChannelFound = false; while ($row = $db->sql_fetchrow($result)) { $forumName = $this->trimChannelName($row['forum_name']); $this->_allChannels[$forumName] = $row['forum_id']; if(!$defaultChannelFound && $row['forum_id'] == $this->getConfig('defaultChannelID')) { $defaultChannelFound = true; } } $db->sql_freeresult($result); if(!$defaultChannelFound) { // Add the default channel as first array element to the channel list: $this->_allChannels = array_merge( array( $this->trimChannelName($this->getConfig('defaultChannelName'))=>$this->getConfig('defaultChannelID') ), $this->_allChannels ); } //############################--BEGIN--########################################## $this->_allChannels = array_merge($this->_allChannels, array('Technics'=>1111, 'Coding'=>2222, 'Fun'=>3333)); //############################--END--########################################### } return $this->_allChannels; }
Wenn du nur einen Channel haben willst, dann logischerweise nur so.
Channel-Namen ändern *auch logoCode: Alles auswählen
('Technics'=>1111);
Öffne
config.php
und passe die Anteile die zwischen Begin und End stehen ein, bzw, füge noch nicht vorhandene Anteile ein.
Übrigens gibt der Autor in seinem sourceforge-forum und auf blueimp.net gute Anregungen.Code: Alles auswählen
//############################--BEGIN--######################################### // Default channelName used together with the defaultChannelID if no channel with this ID exists: // $config['defaultChannelName'] = 'Public'; $config['defaultChannelName'] = 'Technics'; // ChannelID used when no channel is given: // $config['defaultChannelID'] = 0; $config['defaultChannelID'] = 1111; // Defines an array of channelIDs (e.g. array(0, 1)) to limit the number of available channels, will be ignored if set to null: // $config['limitChannelList'] = null; $config['limitChannelList'] = array(1111, 2222, 3333); //############################--END--###########################################
Dort mal bitte gelegentlich einkehren![]()
lg
4seven
könntest du mir sagen was ich da genau tun muss, die stelle hab ich ungefähr gefunden, aber was meinst du mit dem 1111, Technics, ...?

Thx a lot im voraus!
MfG. iPS3-King
PS3 + iMac 4 ever!
Next Generation Videogames - Forum
PS3 + iMac 4 ever!
Next Generation Videogames - Forum
Das sind nur Beispiele
Sie könnten aber auch 1234, 2345 usw. lauten, sollten aber vierstellig sein, damit sie nicht mit den Foren-ID's eines sehr großen Forums kollidieren.
Daher finde ich 1111 (1.Raum) und 2222 (2. Raum) usw. übersichtlicher
Du kannst auch weniger oder mehr eigene Räume haben.
Musst dich nur an die Code-Syntax halten.
könnte also auch so aussehen$channels = array('Technics'=>1111, 'Coding'=>2222, 'Fun'=>3333);
Die 1111 und 2222 usw. sind die erforderlichen ID's für den ersten, zweiten usw. Raum. Sie sind gekoppelt an den Raum-Namen$channels = array('Name für 1. eigenen Raum'=>1111, 'Name für 2. eigenen Raum'=>2222, 'Name für 3. eigenen Raum'=>3333);
Sie könnten aber auch 1234, 2345 usw. lauten, sollten aber vierstellig sein, damit sie nicht mit den Foren-ID's eines sehr großen Forums kollidieren.
Daher finde ich 1111 (1.Raum) und 2222 (2. Raum) usw. übersichtlicher

Du kannst auch weniger oder mehr eigene Räume haben.
Musst dich nur an die Code-Syntax halten.
-
- Mitglied
Da hier ja schon die verschiedensten Fragen zum Ajax Chat getellt wurden und auch so nett geholfen wurde, hier noch ein kleines Problem:
Ich habe mir fünf Räume im Chat eingerichtet. Der Haken dabei: Nur ich als Admin kann diese Räume sehen und dazwischen wählen. Alle andere User sehen nur den Eingangsraum "Helsinki". Was mache ich falsch? hier der entsprechende Ausschnitt meiner lib/config.php (Raum 98=Helsinki):
// Default channelName used together with the defaultChannelID if no channel with this ID exists:
$config['defaultChannelName'] = 'Helsinki';
// ChannelID used when no channel is given:
$config['defaultChannelID'] = 98;
// Defines an array of channelIDs (e.g. array(0, 1)) to limit the number of available channels, will be ignored if set to null:
$config['limitChannelList'] = array(98, 94, 95, 96, 97);
Ich habe mir fünf Räume im Chat eingerichtet. Der Haken dabei: Nur ich als Admin kann diese Räume sehen und dazwischen wählen. Alle andere User sehen nur den Eingangsraum "Helsinki". Was mache ich falsch? hier der entsprechende Ausschnitt meiner lib/config.php (Raum 98=Helsinki):
// Default channelName used together with the defaultChannelID if no channel with this ID exists:
$config['defaultChannelName'] = 'Helsinki';
// ChannelID used when no channel is given:
$config['defaultChannelID'] = 98;
// Defines an array of channelIDs (e.g. array(0, 1)) to limit the number of available channels, will be ignored if set to null:
$config['limitChannelList'] = array(98, 94, 95, 96, 97);
Dann können sie die Räume natürlich nicht sehen
Die Foren-Rechte "vererben" sich in den Chat
Du solltest "echte", von den "Forum-Channels" unabhängige Räume erstellen.
Die können heißen, wie du möchtest.
Anleitung ab hier lesen
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=976048#976048
Evtl. auch diesen Beitrag
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=991439#991439

Die Foren-Rechte "vererben" sich in den Chat

Du solltest "echte", von den "Forum-Channels" unabhängige Räume erstellen.
Die können heißen, wie du möchtest.
Anleitung ab hier lesen
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=976048#976048
Evtl. auch diesen Beitrag
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=991439#991439
Zuletzt geändert von 4seven am 18.05.2008 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
Besten Dank 4seven, hat alles geklappt!
Die Sache mit den Foren habe ich hierher:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=162 ... e&start=10
(2. Seite, vierter Beitrag von issjut)
Deine Begründung, warum das nicht gehen kann, ist klar. Hab da wohl ein Brett vorm Kopf gehabt.
Die Sache mit den Foren habe ich hierher:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=162 ... e&start=10
(2. Seite, vierter Beitrag von issjut)
Deine Begründung, warum das nicht gehen kann, ist klar. Hab da wohl ein Brett vorm Kopf gehabt.
Hallo ~Marioverehrer~
meinst du das ungefähr so?
http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/chat_body.php
Logout-Button landet im eigenen Frame, ist also noch ein Dummy.
Unter 600px Höhe für den Chat geht nicht (sonst Scrollbalken).
Höhe geht zwar auch mit % sieht aber nicht dolle aus
meinst du das ungefähr so?
http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/chat_body.php
Logout-Button landet im eigenen Frame, ist also noch ein Dummy.
Unter 600px Höhe für den Chat geht nicht (sonst Scrollbalken).
Höhe geht zwar auch mit % sieht aber nicht dolle aus