Habe mich auch an das Update auf 3.2.0 gewagt, allerdings vorerst nur bei den "unproblematischen" Foren, das heißt bei jenen, wo keine Modifikationen verbaut sind oder nur ein oder zwei.
Das hat im Grunde recht problemlos funktioniert, auch wenn sich der automatische Updater ein wenig "verschluckt" hat. Die "Site Logo" Extension wird im Übrigen als funktionierend angezeigt, sie tut nur nichts mehr.
Für die stärker modifizierten Foren werde ich auf die Version 3.2.1 warten und dann den PHP-Programmierer meines Vertrauens gegen Bezahlung ranlassen. Da gehts nicht um den mangelnden Willen des Lernens, aber die Foren, die professionelle Hilfe benötigen, sind doch ziemlich modifiziert und da hats bis jetzt bei jedem Versionssprung "gehakt". Man muß ja nicht auf Zwang einen Ausfall provozieren
Styles anpassen funktioniert übrigens noch nicht, das Service "Colorize it" bietet nur 3.1-Styles an...
Zu dem Wechsel auf gehostete phpBB-Boards: so haben zwei meiner Boards angefangen, allerdings noch zu Zeiten von phpBB 2.0.12. Updates dort zu bekommen war ein Krampf und als der Betreiber von einem Tag auf den anderen seinen Dienst eingestellt hat, war ein Datenbank-Dump eine Sache von wochenlangen Verhandlungen... und wie die Daten dann ausgeschaut haben, ist wieder eine andere Sache. Problemlos nehmen und woanders einspielen, das ging nicht.
Aber das muß jeder selber wissen, wieviel Aufwand ihm das Betreiben eines Forums wert ist.