Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

pagerank ist ja nebensache - was doch irgendwie stört sind die total sinnlosen Links wie posting.php?mode=reply&t=44090 oder privmsg.php?irgendwas ;) ... naja solang auch normaler content gesichert wird, ist das ja net so tragisch ;)

Wie macht man das den per dyn. META-Tag ? Da könnte man doch diesen bei privmsg.php, posting.php und profile.php so setzen, das der Spider weiß, das er hier nix zu suchen hat - die 3 Files würden ja schon reichen ... aber müssen tut dat nix;) wäre nen google-friendy-feature-mod ;)

....

Bei meinem Leichenproblem hat keiner ne idee?`;) (die im Keller reichen mir schon - muß net noch welche im Board haben)

Bis denne
Wuppi
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

larsneo hat geschrieben:nach den ersten paar google dances auf nuforum.de hier einmal ein zwischenbericht:
871 voll indizierte beiträge (auf 88 ergebnisseiten)
zum vergleich phpbb.de
42 voll indizierte beiträge (auf 5 ergebnisseiten)

scheint also wie gewünscht zu funktionieren :-)
Wir holen auf: 670
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Wir holen auf: 670
irgendwie sehen jetzt aber auch die links hier anders aus :-)
wenn du noch weiter optimieren willst, solltest du dynamische keywords einsetzen, das title-tag optimieren und auch noch die index.php (auf forums.html) umschreiben...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Nico Haase
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: 10.08.2003 15:19
Wohnort: Neu-Anspach / Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico Haase »

larsneo hat geschrieben:
Wir holen auf: 670
irgendwie sehen jetzt aber auch die links hier anders aus :-)
wenn du noch weiter optimieren willst, solltest du dynamische keywords einsetzen, das title-tag optimieren und auch noch die index.php (auf forums.html) umschreiben...
dynamische keywords werden schwer. oder kannst du mir sagen, wie das ablaufen soll...?
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

dynamische keywords werden schwer. oder kannst du mir sagen, wie das ablaufen soll...?
schau dir einmal den quelltext von z.b. http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4422.html an ;-)
ich gebe zu, dass das nur ein erster ansatzpunkt ist, aber title-tags, meta description und meta keywords können durchaus optimiert werden...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Nico Haase
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: 10.08.2003 15:19
Wohnort: Neu-Anspach / Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico Haase »

werden die keywords nach häufigkeit auf der seite erstellt oder auf was für ein verfahren greifst du zurück?

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="180,3,anbei,betrachtung,black,brauche,bzw,cry,disk,diversen,dvd,dvdfilmen,empfehlen,erkennen,eure,euro,fehler,folgendes,grüsse,handeln,harman,hiebei,hilfe,kapitelsprünge,kratzern,laufwerksfehler,max,meinung,minuten,player,preislage,problem,selbständig,springt,takt,verschmutzung,zeitweise,dvdplayer,probleme"> 
das halte ich jetzt übrigens nicht für suchmaschinenfreundlicher als gar keine angabe, da einträge wie 180, 3, anbei etc. nichts direktes mit dem text zu tun hat...
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

die suchbegriffe sind zumindestens genauso gut wie die forensuche...

derzeit ist das prinzip noch relativ trivial:
in /includes/page_header.php nach

Code: Alles auswählen

define('HEADER_INC', TRUE);
ist folgender bereich eingefügt:

Code: Alles auswählen

if ( isset($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]) ) 
    { 
       $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]); 
    } 
    else if ( isset($HTTP_GET_VARS['topic']) ) 
    { 
       $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS['topic']); 
    } 
    
    if ( $topic_id ) 
    { 
        $sql = "SELECT c.cat_title, f.forum_name, t.topic_title 
                FROM " . TOPICS_TABLE . " t, " . FORUMS_TABLE . " f, " . CATEGORIES_TABLE . " c 
                WHERE f.forum_id = t.forum_id 
                AND c.cat_id = f.cat_id 
                AND t.topic_id = $topic_id"; 
        if( ($result = $db->sql_query($sql)) ) 
        { 
            if ( $meta_row = $db->sql_fetchrow($result) ) 
            { 
                $meta_description = '<meta name="description" content="' . $meta_row['cat_title'] . ' :: ' . $meta_row['forum_name'] . ' :: ' . $meta_row['topic_title'] . '">'; 
            } 
        } 
        $sql = "SELECT w.word_text 
                FROM " . TOPICS_TABLE . " t, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m, " . SEARCH_WORD_TABLE . " w 
                WHERE t.topic_first_post_id = m.post_id 
                AND m.word_id = w.word_id 
                AND t.topic_id = $topic_id"; 
        if( ($result = $db->sql_query($sql)) ) 
        { 
            $meta_keywords = ''; 
            while ( $meta_row = $db->sql_fetchrow($result) ) 
            { 
                $meta_keywords .= ($meta_keywords=='') ? $meta_row['word_text'] : ',' . $meta_row['word_text']; 
            } 
            $meta_keywords = '<meta name="keywords" content="' . $meta_keywords . '">'; 
        }    
    } 
sowie am ende der datei nach

Code: Alles auswählen

'PAGE_TITLE' => $page_title,
die entsprechenden variablen-zuweisungen

Code: Alles auswählen

'META_DESCRIPTION' => $meta_description, 
    'META_KEYWORDS' => $meta_keywords,
damit das ganze auch in der seitenausgabe ist, muss natürlich auch das template angepasst werden - dazu in /templates/subSilver/overall_header.php die entsprechende ausgabe ansteuern, nach

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
einfach

Code: Alles auswählen

{META_DESCRIPTION} 
{META_KEYWORDS}
einfügen.

ist wie gesagt nur ein gedankengang ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

das mit Dynamischen Metatags find ich ja net übel ... fixe Tags wären mir aber irgendwie lieber - könnte man net übers ACP in der Forenkonfig 2-3 Felder jeweils dazufügen wo man die spezifischen Tags für jedes Forum pappen würde. Es gibt halt noch SMs die auf Tags zurückgreifen - zwar nicht 100% aber dat reicht trotzdem. Gerade das Description-Feld wird aber z.b. auch von Google ausgewertet und auch so angezeigt.

Mir würde es reichen wenn jeder Bereich eigene Metatags hat (also nicht jedes Forum) ... bei mir im Forum wären das 6 Bereiche (sry hab da nen Problem mit den Bezeichungen ;) ... "phpBB Support" wäre ein Bereich) ... Description und Keywords reichen vollkommen...

Bis denne
Wuppi
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Google.Falle?

Beitrag von Wuppi »

Hi

teste gerade mal meine Seite mit nem eMail-Catcher ;) und stell fest, das dieser sich doch irgendwie in den Calendar verliebt hat.

Es gibt dort doch den Button nächsten/vorherigen Monat/Jahr - das kann doch ins unendliche gehen ...

Wie kann ich google daran hindern, hier fortlaufend zu spidern? Ok die Kalenderhauptseite und deren Inhalte ist ok - aber nicht nächsten Monat usw.

Bis denne
Wuppi
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

hi ....

ich würde diesen mod ja allzugerne installieren ....

aber es klappt schon nicht mit der .htacess....

die .htacess liegt bei mir im verzeichnis ..root/phpbb/
(in der ersten zeile steht nur directory index .... )
wenn ich wie angegeben alles reinkoppiere (ich achte auch darauf ohne umbruch) dann bekomme ich einen error 500 oder auch einen 404

beim provider hab ich nachgefragt .... rewrite wird unterstützt ....

tja und .... da waren sie dann wieder meine problem :-)
wie krieg ich das ding ans laufen :-)

für tipps wäre ich super dankbar ....

markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“