Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
kjwargan
Mitglied
Beiträge: 1183
Registriert: 04.09.2005 18:53
Wohnort: Bavarian D.C.

Beitrag von kjwargan »

itst hat geschrieben:Seit April 2004 machen wir immer wieder Mitglieder dieses Forums auf Verständnisschwierigkeiten durch schlechte/unzureichende Rechtschreibung aufmerksam.
Nachdem ich doch schon lange hier bin, mittlerweile auch viele Posts las, verstehe ich Dich sehr gut. :D
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
Lela
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2006 02:25

klein-groß schreibung?

Beitrag von Lela »

hallo herr itst!

ja sicher sollte man achten was man da her tippselt,aber hast du dir auch mal überlegt das manche unabsichlich fehler machn?

ich selber mach fehler,anstatt"spaß"schreib ich"spass" aber man kanns drozdem verstehn oder etwa nicht?!?!

und groß-klein schreibung,soll wirklich nicht wichdig sein...

ah,herr itst wenn du auch jetz eine fehler finden solltest kannst du es dir gern behalten süßer. :evil:
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von friedels-home »

Bei den Rechtschreibfehlern muss man ein wenig unterscheiden. Imho reicht es aus, wenn sich der Schreiber Mühe gibt. Ich erwarte z.B. nicht, dass ein in Deutschland lebender Ausländer fehlerfrei Deutsch schreiben kann. Von wem sollte er es auch lernen. Von den meisten Deutschen jedenfalls nicht. Aber wenn jemand Texte durchgehend klein- oder großschreibt oder ohne Punkte und Kommas schreibt, dann erschwert er mir das Lesen unnötig. Genau so ist es mit Buchstabendrehern u.ä..
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

ich glaube auch nicht, dass es den leuten hier um kleine buchstaben verdreher oder dergleichen geht... und sicher auch nicht um die richtige anwendung von ß und ss (@ lela)...

es geht vielmehr darum, dass man in manchen topics absolut null sinn finden kann. ich hab in letzter zeit so viele dieser topics gelesen, dass ich gut verstehen kann, wie es zu "schreib gefälligstens deutsch" sagen kommt. ich habs in diesen topics auch reingeschrieben. warum? ganz einfach: weil man nicht helfen kann, wenn man keinen deut davon versteht, was in dieser anfrage geschrieben ist.

ich hab auch oft gelesen, dass die groß-/kleinschreibung hier berücksichtigt werden soll... naja... das ist ein teil den ich übertrieben finde, aber wenn ich eine frage stelle und antwort haben möchte... und mir jemand sagt, dass ich für die antwort auf meine frage auf groß-/kleinschreibung achten soll... dann mach ich es, weil ich ja was will und nicht jemand anders. allerdings hab ich bisher sowas nicht erlebt.

aber wenn du topics siehst die wie "habba abba nabbe bdealabuubba blabb" klingen... sprich wie unverständliches kauderwelsch... dann du von anderes baustelle. ;-)

ich hab letztens auch eine pn bekommen, dass ich nerve wenn ich sage, dass jemand nicht fordern soll, dass er hier (auf einem deutschen support board) keine englische, sondern eine deutsch antwort bekommen will, sondern eine deutsche... wenn er nicht mal selber deutsch schreiben kann. aber es ist nun mal so.

klar kann nicht jeder perfekt deutsch. verlangt auch imho keiner. nur klare fragestellungen mit klaren informationen, das verlangt man. denn wenn dich jemand auf kisuaheli anspricht und du das nicht verstehst, wirst du ihm auch nicht helfen können, richtig?

insofern... nehmt dieses topic nicht als "ihr müsst genau nach dem duden schreiben, sonst haben wir euch nicht mehr lieb.", sondern als "bitte formuliert eure fragen so, dass man sie auch verstehen und euch dann helfen kann.". es ist nur zu eurem besten, denn ihr wollt etwas und solltet euch entsprechend verhalten.

soviel zu meinen 2 cents ;-)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Lela
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2006 02:25

Beitrag von Lela »

Hallo ihr zwei!

Ich mach es kurz.


Wie ich voher gesagt habe (geschribn habe) was man daher schreibt muss man echt geben und aufpassen was man schreibt eh klar,nicht nur ausländern machen fehler ,sondern auch deutschn hab es selber erleben müssen,wer kann schon heut zu tage richdig schreiben?
Ich mein genau deutsch niemand?!ihr vielleicht ja aber meistens jugendlich können´s nicht.

Also ich sag´s noch mal für mich ist es völlig egal wievile man schreibfehler macht,haubsache ICH verstehe es,und wenn ich es nicht verstehen sollte was gemeint ist und nicht weiter helfen kann dann bitte ich diesen person noch mal zu schreiben was er gemeint hat.

Aber ich mach sicher keinen hier fertig nur wegen schreibfehlern usw…

Ich selbst habe viele fehlern ich gibs auch zu aber es gibt auch menschn die es nicht zu geben möchten,ist auch OK.

Aber drozdem sollte man achten was hier geschriben wird.

ihr könnt meine fehlern gern behalten!
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

fällt mir aber schwer, bei der Menge... :-?
fertig gemacht wird hier ja keiner deswegen, aber vor allem bei Daten muss man auf rechtschreibung achten...
was ist, wenn du bei der Versionsangabe eines MODs einen Zahlendreher einbaust?

Oder wenn du dich bei Codestellen, die du nicht mit C&P postest, vertippst?
Lela
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2006 02:25

Beitrag von Lela »

BB-BF-BM tust du auch achten was man daher schreibt?glaub nicht aber ich sag´s nochmal gern,

sicher muss man achten was geschribn wird,aber es gibt nun mal usern die viele rechtschreibfehlern machn,obwohl sie gut deutsch reden können.

datei why?
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Ehrlich, ich muss gestehen, deinen Beitrag konnte ich nur mit Mühe entziffern und ich weiß nicht, ob ich es richtig gedeutet habe...

Ich sage ja nichts dagegen, dass du nicht Deutsch sprechen kannst, aber beim Schreiben muss man an manchen Stallen aufpassen!
datei why?
verstehe ich nicht...
was hat eine Datei damit zu tun?
Lela
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2006 02:25

Beitrag von Lela »

BB-BF-BM hat geschrieben:Ehrlich, ich muss gestehen, deinen Beitrag konnte ich nur mit Mühe entziffern und ich weiß nicht, ob ich es richtig gedeutet habe...


Ich sage ja nichts dagegen, dass du nicht Deutsch sprechen kannst, aber beim Schreiben muss man an manchen Stallen aufpassen!

ich schreibte auch nicht das ich nicht deutsch kann,und auserdem kann niemand was dagegen haben,

jetz mal erlich kannst du lesen?
ich schreibte,und schreib´s nochmal aber jetz wird´s fad damit:SICHER MUSS MAN AUFPASSEN WAS HIER GESCHRIBN WIRD UND BISSL ACHTEN SCHADET NIEMANDEM,ABER ES GIBT NUN MAL USERN DIE NICHT GUT BEIM RECHSCHREIBUNG SIND.

ah mit datei hab ich wohl missverstehnden.
datei why?
verstehe ich nicht...
was hat eine Datei damit zu tun?
Benutzeravatar
Sir Charles
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.2006 11:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Charles »

BB-BF-BM hat geschrieben:Ehrlich, ich muss gestehen, deinen Beitrag konnte ich nur mit Mühe entziffern und ich weiß nicht, ob ich es richtig gedeutet habe...

Ich sage ja nichts dagegen, dass du nicht Deutsch sprechen kannst, aber beim Schreiben muss man an manchen Stallen aufpassen!
datei why?
verstehe ich nicht...
was hat eine Datei damit zu tun?
ich glaube, sie meint, wieso Rechtschreibfehler in Dateien so tragisch wären...

und es tut mir leid, aber ich halte viel Fehler hier einfach für aufgesetzt, ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schwierig ist, sich an die Rechtschreibung zu halten.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“